.... Und das Navi ist gefühlt um einiges schneller geworden. Insbesondere beim rerouten.

1. Welche MZD-Firmware ist installiert?
2. Hat das Auto überhaupt ein GPS-Empfänger verbaut? (Ich gehe davon aus, da es einen SD-Karten-Slot hat.)
3. Kannst Du in der Mazda Toolbox Regionen wie z.B. Russland abwählen/deinstallieren? Falls ja, würde ich das mal versuchen.
Letzteres wäre auch meine Vorgangsweise.Ich habe die Vermutung das das GPS nicht funktioniert oder irgendwie ausgeschaltet ist.
Verkäufer ist bereits informiert, warte auf Rückmeldung.
Letzteres wäre auch meine Vorgangsweise.
Nichtsdestotrotz mag es natürlich sein, dass für den Mazda-Preis von 750,- € beim Mazda 2 Kizoku für das SD-Navi zumindest seitens des fMh das GPS aktiviert werden, oder sogar noch der Empfänger verbaut werden muss.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wird ja zu erfahren sein.
Im CX5 gibt's innerhalb des MZD für die Fahrzeugeinstellungen einen Punkt, wie die Uhr synchronisiert werden soll und ob ggfs. dafür das GPS-Signal verwendet werden soll. Gibt's den Punkt bei Dir auch und hat er ggfs. Auswirkungen? Somit könnte man zumindest feststellen, ob der GPS-Empfänger vorhanden ist.
Doch den Punkt gibt es und man kann ihn auch aktivieren bzw. deaktivieren und er hat Einfluss auf die Uhrzeit.

Zu 1.Firmware sollte die Aktuellste sein...Wo finde ich die genau? Wagen ist neu habe ich die Tage erst bekommen.
[...] Wenn ich die Karte entnehme kommt ja der Hinweis dieser Mazda verfügt über kein Navigationssystem....usw. Sollte dann nicht der Kompass erscheinen und die Längen und Breitengrade anzeigen? Dort stehen keine Informationen. [...] Verkäufer ist bereits informiert, warte auf Rückmeldung.