Nach aktueller Lage bei neukauf Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

• Diesel 175 ps

Stimmen: 51 43,2%
  • Benziner 194 ps

Stimmen: 67 56,8%

• Umfrageteilnehmer
    118
Feinstaubfilter für Benziner

Hallo,
es ist doch erst einmal abzuwarten, wie sich der/die Feinstaubfilter in den Benzinern auswirken werden.....!
Dies gilt sowohl für den Verbrauch, als auch das Freibrennen....!
Ich denke erst dann kann bzw. sollte man entscheiden.
Gruss
Desaster

Der Kollege muss sich aber bis Montag entscheiden!
Deweiteren: Fahrweise + Hubraum + suv = Verbrauch.
Es gibt "Kampfsportler" unter uns die sich mit jeder nachkommastelle battle und den großen auch unter 8 Liter haben ergo es geht auch sparsam, das wars dann schon weil Fahrspass kann meiner Ansicht nach so nicht aufkommen. Wenn ich dann deine 12000er Rechnung sehe zeigt sich mir auch in dem Fall das ich def einen Benziner nehmen würde. 1291€ sind noch nichma der höhere Dieselkauf. Aber generell gilt jedem das seine. Cheers

Gesendet von meinem mobilen Kommunikationsendgerät, mit Tapatalk

es ist doch erst einmal abzuwarten, wie sich der/die Feinstaubfilter in den Benzinern auswirken werden.....!
Haben die Benziner jetzt ernsthaft Feinstaubfilter?
Selbst wenn, dürfte sich aufgrund der deutlich höheren Abgastemperatur bei Benzinern das Freibrennen einfacher gestalten und eine Nacheinspritzung unnötig machen.

Ich weiß ja nicht....
Wenn du dich bis Montag entscheiden musst ... hast DU keine eigene Vorliebe?

Ob das eine nun 300€ mehr oder weniger im Jahr kostet ... ist doch bei einem Neuwagen für 30.000€+ zu vernachlässigen.

Jap seh ich auch so. Diese Rechnerei in der Größenordnung bei 30-40k wäre mir zu anstrengend, ich genieß den Wagen und die Leistung wenn ich will. Wenn man, warum auch immer drauf achten "muss" sollte man nur mit tempomat fahren > dann ist der cx5 seehr sparsam ;)

Ich fürchte nur bei meiner kurzstrecke sieht das anders aus wie viele hier auch schreiben mit teilweise 11 Litern und den Verbrauch von meinem Diesel mit ca 8 Litern kenne ich aus 3 Jahren Erfahrung.

Da ich ja noch nicht so lange Mazda fahre fehlen mir Langzeiterfahrungen. Hab bis jetzt eine Tankfüllung ausschließlich in Bonn verfeuert und lag bei 9,1 L.
Ansonsten fahr ich fast jeden Tag von Mehlem über die Südbrücke Bonn/Flughafenautobahn/Messe Köln/Zoobrücke bis nach Ehrenfeld Barthelstraße und wieder zurück. Durchschnitt aktuell 7,8 L auf 7.863 km. Wie sieht denn Deine Kurzstrecke aus?

Dann bist du ja jeden Tag immer ganz in meiner Nähe. Ich muss immer nach Ehrenfeld, Venloer Str./Bezirksrathaus ;)

Da ich ja noch nicht so lange Mazda fahre fehlen mir Langzeiterfahrungen. Hab bis jetzt eine Tankfüllung ausschließlich in Bonn verfeuert und lag bei 9,1 L.
Ansonsten fahr ich fast jeden Tag von Mehlem über die Südbrücke Bonn/Flughafenautobahn/Messe Köln/Zoobrücke bis nach Ehrenfeld Barthelstraße und wieder zurück. Durchschnitt aktuell 7,8 L auf 7.863 km. Wie sieht denn Deine Kurzstrecke aus?

Du bist ja auch aus Bonn, wäre super wenn ich dich überreden könnte mal kurz einen Vergleich zu machen.

Ich fahre regelmäßig von Bonn nach Bornheim, unregelmäßig auch Strecken zu Kunden unterschiedlicher Entfernungen.

Viele Grüße
Richard

@rbaumann
Bist du in deiner Vergleichsrechnung nur von den reinen Spritkosten ausgegangen?
Dann kämen beim Diesel noch Mehrausgaben für die Anschaffung selbst, höhere KFZ-Steuer und evtl. eine höhere Versicherungsprämie obendrauf. Zusätzlich hat der Diesel tendenziell höhere Wartungskosten und zumindest hypothetisch ein höheres/teureres Defektrisiko (Partikelfilter, Turbolader, Hochdruckeinspritzpumpe, Vorglühanlage etc.).
Ich habe auch lange hin- und her überlegt, ob ich beim CX-5 wieder einen Diesel nehmen sollte wie in den 32 Jahren davor. Beim Vergleich mit allen zu erwartenden Kosten, bezogen auf eine Laufleistung von 8 Jahren/180 tkm, lag der Vorteil beim Dieselunterhalt erst jenseits von 23tkm/Jahr. Und ich habe die Entscheidung pro Benziner nicht bereut. Im Gegenteil, ich frage mich regelmäßig, warum ich das nicht schon eher gemacht habe.
Und ja, der Verbrauch liegt immer noch bei 7,8 l. Und nein, überhaupt nicht spassbefreit bewegt. Der Dicke kann ganz schön fliegen....:D

LurchiBW

Jepp, außer ca 200 Euro mehr an Steuern.
Habe Full Leasing für 48 Monate, beide Fahrzeuge haben die gleiche Rate und für 48 Monate Garantie.

Von daher interessiert mich nur der Fahrkomfort und die Entwicklung der laufenden Kosten für den Diesel, die sich eventuell auf Grund der ganzen Diskussion ja ändern können in Sachen Streichung Steuervergünstigungen beim Sprit z.b.

Rein rechnerisch bei meiner fahrleistung aktuell im Jahr gibt es nur leichte zu vernachlässigen kostenvorteile für den Diesel.

Ich bin damals nur den 160 ps Benziner gefahren, der sehr schwach war für meinen Geschmack.
Leider hat mein Händler den großen Benziner nicht da und ich konnte in der Umgebung leider auch sonst keinen finden.

Und es ist eben eine Entscheidung für die kommenden 4 Jahre, die ich heute treffen muss....
Den Diesel kenne ich und ich bin gerade mit dem großen Drehmoment immer zufrieden gewesen, der von unten heraus direkt anliegt.
Ob mir der größere Benziner liegt weiß ich einfach nicht...

Aus BMW Zeiten damals war ich eher für den Diesel, der bei gleicher Leistung immer etwas kräftiger wirkte, hier z.b. z20d im Vergleich zum 523i.

Bin immer noch unentschlossen...

Die Abstimmung ist für mich auf Grund der sehr knappen Ergebnisse auch keine Entscheidungshilfe.
Ich habe jetzt doch noch für heute Mittag eine probefahrt vereinbaren können, ist zwar etwas weiter zu fahren aber das wird mir eine Entscheidung bringen so hoffe ich...

Dann viel Spaß und immer schön hoch drehen lassen wenns schnell gehen soll... Das mag er ;) Bin auf deine Meinung danach gespannt.

Joa den gibs ja nur als Automatik. Du kannst aber auch schalten!! Und mit der sportaste schaltet er selbst später hoch dreht länger vorm runterschalten und liegt ein tick direkter am gas. Und wenn er warm is freut er auch über n kickdown;))

Probefahrt gemacht, fuhr sich besser als ich dachte.

Der Diesel hat allerdings gefühlt trotzdem deutlich mehr Druck und ist ruhiger, weil er nicht erst so hochdrehen muss wie der Benziner, der die Leistung erst bei hoher Drehzahl erbringen kann.

Beides wäre als motorisierung ok.
Aus Vernunftskriterien wie viel kurzstrecke und der Unsicherheit was passiert mit dem Diesel müsste ich den Benziner nehmen.
Rein vom fahren her wäre der Diesel einen Tick vorne für mich...

Habe als Vernunftslösung jetzt den 194 ps Benziner bestellt...

Sportsline mit Technikpaket, schiebedach und trittschutzleisten in Matrix grau. Reeling eventuell wenn die alte vom Andreas nicht anzubauen ist...

Oben