neue I-Stop-Technologie im Mazda CX-5

Ohne genaue Hintergrundkenntnisse zu haben, würde ich sagen, der Schalter verbindet nur zwei Kontakte miteinander. Also einfach die beiden Kontakte per Kabel verbinden und du hast einen permanent Tastendruck.

Es geht nicht so einfach. Da sind es insgesamt 2 Kabel für alle 6 Schalter:)

Ich poste noch einmal meine Anleitung wie man i-Stop permanent deaktivieren kann (Das nächste mal mache ich noch ein Thread in DIY Bereich:)) :

Kurzschluss hilft nicht:) Man soll ein Widerstand zwischen 83.66—85.35Ohm dazwischen schalten.

Die zwei Kabel sind hinter dem Cluster Switch (da wo i-Stop, AFS, BSM, etc sind) und haben Violett/Gelbe und Weiße Farbe.

Hier eine Schaltung auf die schnelle:

i02v.png



Beim ELKO Wert bin ich mir nicht sicher. Wenn jemand bessere /einfachere Ideen hat wie so eine Schaltung zu realisieren ist - her damit. Ich kenne mich relativ wenig mit Schaltungen aus und habe mir alles selbst beigebracht seit dem ich den CX5 habe...


Grüße,
BIGI
 
Die Schaltung mit den Relais und dem Elko wird so nicht funktionieren.

Auf die Schnelle könnte ich mir ein Zeit-Relais, ähnlich wie bei der Rückfahrkamera-Lösung für Kodo der III. vorstellen.
Ich werde auch mal bei Gelegenheit brainstorming machen, obwohl ich persönlich kein Problem mit dem i-Stop habe...
 
Was stört dich bei der Schaltung? War auch von mir eine Idee auf die schnelle. Also wenn die Zündung an ist, den I-Stop Schalter "drücken" bis es kein Strom mehr fließt weil der Kondensator voll ist und das Relais unten im Bild abfällt.

Ich sehe mein Fehler nicht? Liegt es daran, dass es Freitag Nachmittag ist und ich schon im WE Modus bin:p
 
So so - wer ist hier in WE Modus:cool: Habe jetzt 10 Minuten in Google gesucht warum der Kondensator in der Schaltung nicht aufgeladen werden soll und nichts gefunden.

Dass ich mir beim ELKO Wert nicht sicher bin, habe ich schon in Beitrag #61 geschrieben. Die Einfachste Lösung (ohne Löten) wäre so ein Relais, wie Kodo für die RF-Kamera genommen hat, zu nehmen.

Gruß,
BIGI
 
Also gut, ich versuche es mal:

1. Bei Zündung ON zieht Relais K1 an
2. Der Elko wird aufgeladen; + über Relais-Kontakt; - über die Spule von Relais K2
3. ist der Kondensator aufgeladen, passiert was ??? - nichts!
4. Zündung wird ausgeschaltet, Relais K1 fällt ab
5. jetzt wird der Kondensator über den Widerstand R1 (1KOhm) entladen
6. fertisch - egal wie groß der Kondensator gewählt wird, es passiert nichts
7. jetzt ist Wochenende ;)
 
1 - OK
2 - OK
3. Wenn der Kondensator aufgeladen ist fließt kein Strom mehr und Relais K2 fällt ab. i-Stop Schalter ist nicht mehr gedrückt.
4. OK
5. OK
6. Der Kondensator soll die Dauer wenn K2 nach Zündung an angezogen bleibt bestimmen.
7. Bei mir dauert es noch 2 Stunden:rolleyes:
 
3. Wenn der Kondensator aufgeladen ist fließt kein Strom mehr und Relais K2 fällt ab. i-Stop Schalter ist nicht mehr gedrückt.

Dazu müsste aber K2 vorher anziehen - und das wird es nicht tun.
 
Die Frage ist eher für ein Elekronik Forum aber warum wird K2 nicht anziehen während sich der ElKo auflädt?
 
Weil wir hier Gleichspannung haben und außerdem der Stromimpuls über den Elko im Moment des Anzugs von K1 vieeel zu klein und zu kurz ist, um K2 zum Anzug zu bringen. Das ist hier auch keine Frage der Elko-Größe. Die Schaltung funktioniert so nicht.
Wenn Du es nicht glaubst, baue eine Testschaltung auf...

Gruß AmiVanFan
(der sich seit 35 Jahren mit Strom beschäftigt; Schwachstrom-Elektronik und Starkstrom bis 30kV; beruflich und hobbymäßig)
 
Außerdem hat die Spule von K2 in dieser Schaltung auf beiden Seiten immer nur Masse-Potential, auch im Einschaltmoment des Elkos.
Und für den Anzugsmoment von K2 muss außerdem ein wesentlich größerer Strom als der Haltestrom fließen. Könnte man jetzt auch ausrechnen, aber es ist wie gesagt schon WE ;)
 
Ich weiß nicht, wie's den anderen geht, aber Ihr habt mich fachlich abgehängt.

Können wir diesen simplen Vorschlag bitte nochmal aufgreifen:

Einfach statt der Taste einen Schalter einbauen und schon ist die "Taste" dauerhaft gedrückt

Stellen wir uns einen Moment vor, hinten aus der Taste kommen zwei Kabel ("rein & raus").

Meine laienhafte Vorstellung ist: Verbindet man die beiden Kabel, haben wir permanent einen Stromkreis (der normalerweise nur durch Drücken der Taste hergestellt wird).
Wenn man dann noch einen Kippschalter dazwischenschaltet, hätte man die Möglichkeit, das Dauer-AUS auch wieder zu unterbrechen.

Was mich dabei verunsichert:

Da sind es insgesamt 2 Kabel für alle 6 Schalter:)

Da Du die LEDs bereits gewechselt hast, wirst Du es natürlich besser wissen, als wir. Aber hast Du auch eine Vorstellung, wie sich sechs Tasten einen Stromkreis teilen? :confused:
 
Aber hast Du auch eine Vorstellung, wie sich sechs Tasten einen Stromkreis teilen? :confused:

Scherz ein:
pro Millisekunde Tastendruck je ein Milliampere ....:cool::p:p Man muss halt nur noch wissen, wie lange man welche Taste drücken muss :rolleyes:
Scherz aus:

Aber Kodo hat recht... ihr seit´s ja wahre Elektronik Spezis... vor 30 Jahren hätte ich da noch mitreden können... heute könnt´s mich nach bits und Bytes fragen, aber nicht mehr nach µF oder Milliampere... :rolleyes::rolleyes:
 
Aber hast Du auch eine Vorstellung, wie sich sechs Tasten einen Stromkreis teilen? :confused:

Ja, habe ich. Das ganze sieht so aus:

agg4.png



Die Kabel sind Violet/Gelb und Weiß. Da wird eine Spannung vom Tacho Einheit drauf angelegt sagen wir 5V über Violet/Gelb. Am Weiß wird gemessen was von diese Spannung zurückkommt. Wenn eine Taste gedrückt ist, fließt der Strom je nach Taste über nur ein paar Widerstände (oder bei TCF OFF ohne Widerstand) und kommt danach über Weiß zum Tacho zurück. Dort wirds gemessen und auf Funktionen gemappt - z.B 1V i-Stop, 2V - RVM, 3V - AFS, etc

Gruß,
BIGI
 
Bedeutet das, dass man nicht mehrere Tasten zusammen drücken könnte? Dann würde es ja auch nicht so funktionieren, wie Kodo es ursprünglich machen wollte, indem man die i-stop-Taste festklemmt. Dann würden die anderen Tasten ja blockiert werden.
 
Ja, one key at a time. Wobei die Tasten von links nach rechts im Schaltplan im Beitrag #75 Priorität haben. Also falls TCS und TPMS gleichzeitig gedrückt sind, "sieht" die Auswertung nur TCS
 
Super, Misserfolg auf ganzer Linie. :(
Danke, BIGI, für diese weitere Nachhilfestunde. Aber Du hast ja auch schon Deinen Meister gefunden ... :o

(Notiz an mich selber: Keine trivialen Lösungen für komplexe Probleme mehr vorschlagen.)
 
Ach, ich finde solche Ideen immer gut. Wenn sie dann so freundlich und fachkundig widerlegt werden, hilft das ja uns allen.
Sowas hält ja auch ein Forum am Leben.
 
@Kodo - ich denke aber, dass deine Lösung doch funktionieren könnte. Ein Schalter der Weiß und Violet/Gelb über 84 Ohm Widerstand zusammenschließt und ist gut. Wie oft benutzt ihr die anderen Tasten? Wenn es doch was gibt, kann man den Schalter kurz ausmachen.

Gruß,
BIGI

P.S - es ist keine Kunst jemanden zu finden der sich mit Schaltungen besser auskennt als ich. Und das @AmiVanFan so einer ist weiß ich schon länger. Er hat mir paar mal geholfen...
 
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