Neuer CX-5 im November 2016?

Okidoki111

Mitglied
Andere Farben

Moin zusammen....:eek:

Da momentan auf den Bildern und Videos nur dieses neue Rot zu sehen ist, wäre ich echt neugierig, wie der Neue mit den jetzigen vorhandenen Farben aussehen würde.
Zumindest in Weiss oder Obsidiangrau.
Ob die Farbe Obsidiangrau überhaupt genauso für den neuen angeboten wird, weiss ich ja nicht. Würde mich aber brennend interessieren, wie er mit ihr wirken würde.

Da ich in Sachen bezüglich Bildbearbeitung überhaupt keine Ahnung habe, aber es hier ja sicherlich super spezialisten dafür gibt, wäre meine frage, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Würde mich riesig freuen, wenn ich mal den neuen in Weiss oder dem jetzigen Obsidiangrau sehen könnte.
Ich sag jetzt schon mal recht vielen dank dafür.

Der Grund ist, weil ich momentan mit der Farbe Robinrot unterwegs bin, und mal wieder eine abwechslung bräuchte

Wünsch euch allen einen nicht so doll verregneten Sonntag....:cool:

rg1072

Mitglied
Es gibt ihn noch nicht zu kaufen und schon wird er hier umgebaut[emoji23]

Der Grill sieht wirklich besser aus als der originale[emoji1303][emoji41]Vielleicht sollte Mazda mal hier bei den Designern nachfragen, bevor wie was umsetzen[emoji12][emoji2]

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Die Autoblöd spricht, übrigens, im online Artikel über die L.A. Auto Show in bezug auf das Design des neuen CX-5 von, Zitat, "Audifalle". Mazda müsse mit seiner Kodo-Designsprache aufpassen, nicht in eben diese zu fallen.

Quelle: autobild.de > Reiter "LA" > Artikel "Darüber staunt Autobild"/"L.A. Auto Show: Geschmackssachen" > Bild 6/7 von 11.

Finde autobild ja öfter autoblöd (v.a. diese unverhohlene VW-samt-Derivatmarkenhörigkeit nervt ohne Ende), aber hier haben sie es m.E. gut beschrieben. Der neue sieht gut aus, man wird sich über die Zeit auch noch mehr dran gewöhnen, aber insgesamt... ist Mazda eventuell ein wenig zu kurz gesprungen.

Lennor

Mitglied
Also ich finde die Front auch etwas langweilig.
Das ist mir zu "flächig" da ist wenig Dynamik drin. (Man hätte unten wenigstens noch ein paar TFL Streifen reinbauen können)
Generell finde ich das Design vom Neuen zu glattgeluscht und auf den Massengeschmack angepasst.
Da beweisen andere Hersteller mehr Mut.

tekah70

Mitglied
"Audifalle"...

...trifft es m.E. sehr gut.

Mazda steckt da halt sicherlich in einem Dilemma, nachdem der CX-5 vor ein paar Jahren eine komplette Neuentwicklung war und nicht zuletzt auch eine neue Designsprache begründet hat. Und offenbar hat er auf dem Markt so eingeschlagen, dass er sich wohl quasi weltweit zur "Cash Cow" des Unternehmens entwickelt hat und dabei auch viele Kunden für sich gewinnen konnte, die einen Mazda oder überhaupt ein japanisches Auto eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatten (ich spreche da aus eigener Erfahrung... :)).

Vor diesem Hintergrund bei einem Modellwechsel quasi das Rad erneut neu zu erfinden birgt das Risiko, dass viele Kunden sich vom (wieder) neuen Design nicht mehr angesprochen fühlen und der Marke wieder den Rücken kehren. Andererseits aber das Design nur behutsam weiterzuentwickeln, kann dazu führen, dass man sich bei Mazda dem Vorwurf der Mut- und Ideenlosigkeit ausgesetzt sieht. Schwierige Sache.

Meine erste Reaktion auf die Bilder des neuen CX-5 war ja auch eher durchwachsen, aber ich muss sagen, je öfters ich mir die Bilder anschaue, desto besser gefällt mir der Neue. ;)

Meine Lieblingsperspektive ist übrigens diese hier: Seitenansicht CX-5 II :cool:Die Heckansicht fand ich beim CX-5 I nie so wirklich gelungen, nach meinem Geschmack sah der Alte von hinten immer ein wenig "barock" und hochbeinig aus. Der Neue sieht da ganz erheblich besser aus, irgendwie glatter, schärfer, von der gesamten Silhouette her eleganter. :cool:

Auch die Frontpartie gefällt mir eigentlich sehr gut; das, was hier bisweilen als "Überbiss" bezeichnet wurde, erinnert mich eher an den Kopf eines Haifischs oder an den Bug einer Motoryacht. :eek: Sicher alles Geschmackssache, aber insgesamt gesehen gefällt er mir inzwischen wirklich gut.

Also bei mir alles in allem eher Liebe auf den zweiten Blick, aber - wenn es vom Motorenangebot passt - täte ich inzwischen nicht mehr ausschließen, mich für ihn zu entscheiden, wenn mal die Nachfolge für unseren Dickie ansteht. ;)

Auf das Farbenabgebot bin ich übrigens auch schon gespannt. :) Das neue Rot schaut schon toll aus auf den Werksfotos, aber ich weiß nicht, ob ich mich daran auf Dauer nicht sattsehen würde. Und in Saphirblau, das mir bei meinem jetzigen so gut gefällt, kann ich mir den neuen nicht so recht vorstellen. Aus jetziger Sicht glaube ich, dass mir der Neue in Schwarz oder in Anthrazit sehr gut gefallen könnte.

Nunja, man wird sehen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den ersten Livekontakt. :cool:

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich bin ja mal gespannt, ob es die Europa-Version endlich mal mit Dachreling gibt.:rolleyes:

gnix

Mitglied
Erstaunlich, wie unterschiedlich der neue CX 5 hier aufgenommen wird…
Während sog. Autojournalisten noch sagen: "Keine großen Veränderungen", wird das hier viel differenzierter gesehen – find ich gut.

Für mich persönlich war die Präsentation in LA sehr wichtig.
Hatte mich schon Mitte 2016 für den CX 5 entschieden. Die Frage war jetzt quasi: Den "alten" noch dieses Jahr bestellen oder auf den "neuen" warten?

Jetzt ist klar… ich werde warten, denn mir gefällt er – mit 2 kleinen Einschränkungen.
Zunächst bin ich immer noch geschockt, dass der Grill offen bleibt (wie schon auf den Spyshots). Wo sind die Lamellen hin, die mir am CX 5 FL so gut gefallen haben? Schade, aber für mich kein Weltuntergang – ich werde dann in ein paar Jahren wohl zu der Fraktion gehören, die hier im Forum um eine Anleitung zum Anbau des CX 5 II FL-Grills (dann natürlich mit Lamellen) an meinen CX 5 II VFL bettelt :)

Das 2. was mir echt ein wenig Sorgen macht, sind die Rückfahrscheinwerfer des Neuen. Ich sehe da auf den Fotos nur so zwei ganz kleine Funzeln. Wie sollen die genug Licht für die Rückfahrkamera bieten? Werde wohl nächstes Jahr eine Probefahrt im Dunkeln machen müssen.

Aber insgesamt betrachtet: Leute, die Karre ist doch total geil geworden! Ich bin absolut begeistert. Ja, der alte sah ein bisschen knuffeliger aus – gerade von vorne betrachtet. Aber der Neue ist eben eleganter, flacher gehalten, schnittiger.

Und der Innenraum – für mich ein Traum. Das war das einzige, was mir am alten CX 5 nicht so richtig gefallen hatte. Auch, wenn es vielleicht praktischer war, hat mich vor allem die Integration des Monitors gestört – erinnerte mich immer ein bisschen an diese kleinen portablen Fernseher von früher. Aber jetzt, die horizontale Anordnung des Armaturenbrettes find ich klasse. Mir gefallen auch die umstrittenen Luftausströmer (coole 3D-Alu Optik) und vor allem: Echtholz im Armaturenbrett! Was für eine gelungene Überraschung. Wehe, wenn das nur die Amis kriegen.

Was für mich persönlich ein KO-Kriterium für den neuen gewesen wäre – ich weiß, dass wird hier sehr unterschiedlich gesehen – wäre der Umstieg auf einen 2,5L Turbo-Motor gewesen. Ich bevorzuge den technisch schlichteren 2,5L Sauger. Ich denke, der Turbo wird im Facelift in 2-3 Jahren angeboten werden.

Freu mich schon auf die Probefahrt im Frühjahr 2017… und werde wohl zu den ersten Bestellern gehören.

chemaz

Mitglied
Nach den ersten Bildern nun auch mein Senf dazu.
Insgesamt wirkt er auf mich etwas "schlanker", eine Folge der Anpassung an den CX3.
Die Heckpartie ist durch die schmaleren Lichter ganz gut gelungen, die Frontansicht wirkt auf mich, als hätte man den Kühlergrill als letztes zusätzliches Teil vorgebaut.
Innen: positiv fällt mir die Mittelarmlehne auf, da darf nun auch der Beifahrer drauf lehnen!
Negativ: Dieser aufgepflanzte Bildschirm. Bisher saß das Display genau wo es hin gehörte.
Nämlich im obersten Bereich des Armaturenbrettes, so dass der Blick nur wenig nach unten schweifen mußte um die Infos abzulesen. Jetzt hat man die gleiche unschöne Optik wie bspw. im A6.

Muffin

Mitglied
Hallo Freunde ,

Mir gefällt der CX 5 II sehr gut.
Was ich besonders positiv finde ist daß der "Neue" als CX 5 sofort erkannt wird.

Natürlich sind Veränderungen vorgenommen worden. Doch die sind relativ diskret gemacht worden. (ist natürlich nur meine Meinung:D:D)

Bei mir hinterläßt der CX 5 II auf jeden Fall einen positiven Eindruck.
Jetzt heißt es abwarten und dann in Natura sehen.:D

Der Kauf des Neuen kommt für mich z. Zt. nicht in Frage. Weil meiner jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt ist und ich nach wie vor "Verliebt" bin.;););)

Außerdem habe ich keinen "Goldesel" im Hof. (Leider:p:p:p)

Tom

P.S. Freu mich schon auf die Treffen im nächsten Jahr. 1. Weil ich dann wieder ganz tolle Freunde sehe. 2. Vielleicht fährt dann der ein oder andere mit dem neuen CX 5 II vor.:D:D:D

Elsata

Mitglied
Je mehr Bilder ich sehe desto mehr gefällt er mir

Negativ ist der Grill, finde den FL Grill besser

Ansonsten, mein CX5 ist 7 Monate alt und wird auf jeden Fall bis zum CX5 II FL gefahren und dann schau mal weiter

targa71

Mitglied
Aber insgesamt betrachtet: Leute, die Karre ist doch total geil geworden! Ich bin absolut begeistert. Ja, der alte sah ein bisschen knuffeliger aus – gerade von vorne betrachtet. Aber der Neue ist eben eleganter, flacher gehalten, schnittiger.

Und der Innenraum – für mich ein Traum.

Schön das es noch jemand so sieht wie ich.....
Ich kann dem ganzen nur so zustimmen.
Finde Mazda ist da ein sehr guten weg gegangen den CX-5 noch schöner zu machen....:)

MAJU

Mitglied
Negativ: Dieser aufgepflanzte Bildschirm. Bisher saß das Display genau wo es hin gehörte.
Nämlich im obersten Bereich des Armaturenbrettes, so dass der Blick nur wenig nach unten schweifen mußte um die Infos abzulesen. Jetzt hat man die gleiche unschöne Optik wie bspw. im A6.

Sehe ich überhaupt nicht so.
Du hast recht, bisher muß man den Blick nach unten (rechts) schweifen lassen, und wird dadurch m.M.n. leider auch vom Verkehrsgeschehen abgelenkt. "Man sieht ja aus den Augenwinkeln trotzdem noch, was auf der Straße passiert – so glauben jedenfalls die meisten". Doch das ist nicht so. Nur eine Sekunde Unaufmerksamkeit durch den Blick nach unten auf das MZD reichen, um fast 30 Meter seiner Fahrt bei Tempo 100 zu verpassen. Ist mir selber mehrmals passiert und ich war des öfteren durchaus erschrocken, wie das MZD doch ablenkt.

Mit Modelljahr 2017 hat Mazda endlich auch beim neuen CX-5 das NAVI in einer viel besseren Sichthöhe platziert, so wie ich es auch vom neuen Mazda 6 her kenne. Ich kann auch keine "unschöne Optik" wie beim AUDI A6 erkennen.

Vergleich:
Audi-A6_Mazda-CX5_Vergleich-Interieur-2017.jpg

Das NAVI ist m.M.n. sehr schön im Armaturenbrett integriert worden und wirkt dadurch auch nicht so aufgesetzt (aufgepflanzt) wie beim Audi A6.
Aber, sicherlich auch dies alles Geschmackssache. ;)

Grüsse,
MAJU

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Geht mir genauso. Das MZD-Display wirkt "organisch" auf dem Armaturenbrett, nicht aufgesetzt, überdimensioniert oder klobig. Wenn man häufig das Navi nutzt, ist es m. E. so besser, weil zentraler im Blickfeld des Fahrers, platziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben