"Audifalle"...
...trifft es m.E. sehr gut.
Mazda steckt da halt sicherlich in einem Dilemma, nachdem der CX-5 vor ein paar Jahren eine komplette Neuentwicklung war und nicht zuletzt auch eine neue Designsprache begründet hat. Und offenbar hat er auf dem Markt so eingeschlagen, dass er sich wohl quasi weltweit zur "Cash Cow" des Unternehmens entwickelt hat und dabei auch viele Kunden für sich gewinnen konnte, die einen Mazda oder überhaupt ein japanisches Auto eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatten (ich spreche da aus eigener Erfahrung...

).
Vor diesem Hintergrund bei einem Modellwechsel quasi das Rad erneut neu zu erfinden birgt das Risiko, dass viele Kunden sich vom (wieder) neuen Design nicht mehr angesprochen fühlen und der Marke wieder den Rücken kehren. Andererseits aber das Design nur behutsam weiterzuentwickeln, kann dazu führen, dass man sich bei Mazda dem Vorwurf der Mut- und Ideenlosigkeit ausgesetzt sieht. Schwierige Sache.
Meine erste Reaktion auf die Bilder des neuen CX-5 war ja auch eher durchwachsen, aber ich muss sagen, je öfters ich mir die Bilder anschaue, desto besser gefällt mir der Neue.
Meine Lieblingsperspektive ist übrigens diese hier:
Seitenansicht CX-5 II 
Die Heckansicht fand ich beim CX-5 I nie so wirklich gelungen, nach meinem Geschmack sah der Alte von hinten immer ein wenig "barock" und hochbeinig aus. Der Neue sieht da ganz erheblich besser aus, irgendwie glatter, schärfer, von der gesamten Silhouette her eleganter.
Auch die Frontpartie gefällt mir eigentlich sehr gut; das, was hier bisweilen als "Überbiss" bezeichnet wurde, erinnert mich eher an den Kopf eines Haifischs oder an den Bug einer Motoryacht.

Sicher alles Geschmackssache, aber insgesamt gesehen gefällt er mir inzwischen wirklich gut.
Also bei mir alles in allem eher Liebe auf den zweiten Blick, aber - wenn es vom Motorenangebot passt - täte ich inzwischen nicht mehr ausschließen, mich für ihn zu entscheiden, wenn mal die Nachfolge für unseren Dickie ansteht.
Auf das Farbenabgebot bin ich übrigens auch schon gespannt.

Das neue Rot schaut schon toll aus auf den Werksfotos, aber ich weiß nicht, ob ich mich daran auf Dauer nicht sattsehen würde. Und in Saphirblau, das mir bei meinem jetzigen so gut gefällt, kann ich mir den neuen nicht so recht vorstellen. Aus jetziger Sicht glaube ich, dass mir der Neue in Schwarz oder in Anthrazit sehr gut gefallen könnte.
Nunja, man wird sehen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den ersten Livekontakt.
Gruß
Thomas