Am Tag nach der Präsentation sehe ich die Sache schon wieder ein bischen anders. Nämlich so: Der CX-5 II ist eben einfach ein wenig anders. Sportlicher, geduckter, innen ein wenig nobler und mit ein bis zwei Zentimeter Bodenfreiheit und Gesamthöhe schon ab Werk ein wenig tiefer gelegt.
Mir gefällt er insgesamt sehr gut, auch wenn er kein totaler "stunner" ist und mir Dinge wie die graden, schwarzen Plastik-Seitenschweller, der Bereich unter dem Kühlergrill, die Heckleuchten und das Heck nicht ganz so gut gefallen. Insgesamt sieht er dennoch sehr gut aus - auf alle Fälle besser als die Alternativen von Skoda, Seat und VW. Er ist halt sportlicher und modischer geworden, so what? Klar, das ist eher geduckt und mehr coupéhaft als aufrechtes SUV - dafür ist er auch athletischer und knackiger. Und dadurch, dass er so anders ist, wie das aktuelle Modell, sieht der CX-5 I nicht auf einmal asbachuralt, sondern einfach anders gut aus.
Letztlich gefällt mir auch die neue rote Farbe sehr gut und wie es dann wirklich ist, wird man sehen, wenn man "in echt" um das Auto rumlaufen, sich reinsetzen, alles anfassen und - vor allem - das Ding auch fahren wird können. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis es endlich soweit sein wird.