... da hast du wohl recht ... optisch ... der Wechsel hatte aber in erster Linie was mit der Motorisierung zu tun ... für das momentane Motorenangebot war der "überarbeitete" Diesel im FL halt eine unausweichliche Alternative zum Benziner, zumindest wenn man etwas zügiger unterwegs sein wollte ... das wusste ich bei meinem Thunder halt noch nicht ... daher der Wechsel (
was ich auch etwas dir zu verdanken hatte 
) ... die LED Beleuchtung und das für mich dann schönere Interieur vom FL taten das übrige, war aber kein Wechsel-Kriterium ... denn schön sind sie beide !!!
Dazu kahm noch die Erkenntnis das die Kunststoffteile doch lackierfähig waren .. anders wie vom fMH anfangs beim Thunder behauptet ... und natürlich mit dem Diesel die Option der Bigi Air zu bekommen
Den CX5 II kann man bestimmt auch mit durchdachtem Tuning super in Szene setzen ... nur wird es wieder 2 Jahre dauern bis man was auf dem Tuning-Markt für das neue Modell bekommt. (
Das Bild war übrigens nur als Spass gedacht
)
Dennoch steh ich zu meiner Aussage ... der CX5 II ist absolut nicht hässlich, und man kann auch für die Tuning Fans optisch bestimmt noch ne Menge rausholen aus dem Wagen ... aber für mich ist und bleibt der CX5 I das etwas schönere Auto ... getunt oder in Serie da passt einfach alles

... beim IIer müsste ich kleine abstriche in der Optik machen ... was nur eine MPS Version oder der aufgeblasene 2.5l Turbo ausbügeln könnte
Warten wir mal ab und harren der Dinge die da noch kommen ... denn jeder weis, nichts ist beständiger als die Veränderung, auch in Sachen Geschmack und Auslegung

... ausserdem kommt in 2,5 Jahren ja eh wieder ein FL auf den Markt ... da werden die Karten wieder neu gemischt werden
Gruß Sunny