Neuer CX-5 im November 2016?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schaut euch mal die Kursentwicklung € zu Yen in den letzten 2 Jahren an, dann wisst ihr auch wieso die neuen Mazdas hier "plötzlich" teurer sind.

Warum "plötzlich"?
Mazda hat i.d.R 2x Preiserhöhungen im Jahr. Das bei einem Modellwechsel sich der Preis zusätzlich erhöht, ist auch normal. Mich wundert es eher, warum beim Neuen trotz Mehrwert, die Preiserhöhung so gering ausfällt.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kritikpunkte

...nun wieder zurück zum Thema...

Ich habe derzeit zwei Kritikpunkte zum neuen Modell, die allerdings nur Gespannfahrer interessieren werden:

• nur noch 75kg Stützlast statt bisher 88kg
  • ab Exclusivline mit automatisch anklappbaren Außenspiegeln, wenn die Türen verschlossen werden

Warum jetzt 13kg weniger Stützlast angegeben werden, erschließt sich nicht sofort.

Auch das Thema Außenspiegel ist in Verbindung mit den oftmals erforderlichen Zusatzspiegeln nicht unbedingt gelungen, es sein denn, die Funktion ließe sich im Setup deaktivieren.

So wie es derzeit aussieht, käme dann der neue CX-5 nicht als Nachfolger in Frage, von der Preispolitik der Sportsline-Modelle mal abgesehen...

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...dafür bräuchte ich keine Garantie, einen Seitenschneider kann ich auch ohne diese bedienen ;)
Ein entsprechender Menüpunkt im Setup wäre allerdings eleganter.

Off-Topic:
Nachsatz, da es vermutlich wieder so ein klassisches Missverständnis ist:
Ich hatte den Satz so verstandem, dass man das beim fMH "auf Garantie" bewerkstelligen lassen kann; daher der Wink mit dem Seitenschneider...

Ivocel hat es sicherlich so gemeint, dass "sie sich garantiert" abschalten lassen, was ja weiter unten dann belegt wurde - sorry und nichts für ungut :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Fridosw

Mitglied
Der Spiegelschalter hat 3 Stellungen.
- automatisches Anklappen
- Anklappen deaktiviert
- manuell anklappen

Siehe auch M3 Facelift oder aktueller M6

diRkrs

Mitglied
Mazda will mit dem neuen CX-5 mehr Premium?

Ok wo ist das Adaptive Fahrwerk, das Panorama Dach, die Lenkradheizung, eine 7/8-Gang Automatik, das Voll-Display Cockpit und vorallem... wo ist ein MPS Ableger vom CX-5???

Eine Lenkradheizung gibt es, allerdings nur mit einer Stufe und ich meine mich zu erinnern, dass sie nicht das komplette Lenkrad, sondern nur die Griffstellen beheizt. :D

Mazzger5CX

Mitglied
Mazda will mit dem neuen CX-5 mehr Premium?

Ok wo ist das Adaptive Fahrwerk, das Panorama Dach, die Lenkradheizung, eine 7/8-Gang Automatik, das Voll-Display Cockpit und vorallem... wo ist ein MPS Ableger vom CX-5???

Hallo,
wenn auch Panorama Dach für mich nicht in Frage käme und Lenkradheizung schon im Programm voll dabei ist, stimme ich dir völlig zu. Für MPS sollte aber vor allem ein entsprechender Motor vorbereitet werden, was leider (noch?) nicht der Fall ist, außer wenn 2.5 Turbo aus CX-9 einspringt.
Aber ich lasse meine Träume nicht so einfach los. Mazda braucht wohl etwas Zeit. Der ist zwar hoch im Kurs, aber es gibt sehr viel zu tun. z.B. ein CX-9 kann schon sehr gut mit Premium Marken anlegen, und hätte auch in D/EU eine gute Nachfrage, denke ich... , aber nur, wenn ein Diesel dazu adaptiert wurde. Die haben leider nicht so viel Kapital und Produktionskapaziteten wie Hyundai oder VW, und müssen Prioritäten auf höchste Gewinne und zukunftsweisende Technik setzen. Aber es geht langsam aufwärts, und ich sehe momentan niemanden, dessen Entwicklung so spannend verläuft, wenn auch mich diese Zögerlichkeit etwas ärgert.

kmkm

Mitglied
Und auch weiß keiner wie es mit den Benziner weiter geht. Die sollen ja auch einen Partikel-Filter bekommen.
Die Direkteinspritzer sind nämlich auch Dreckschleudern.
Und ab nächstes Jahr sind die Pflicht.

Das heißt aber, dass Mazda spätestens ab 2018 alle direkt-einspritzenden Benzinmotoren mit Feinstaubfiltern (zumindest die Importe nach Europa) ausrüsten und damit bei dem neuen CX-5 dann auch nachlegen muss. Fazit: besser mit dem Neukauf bis 2019 warten!

MAJU

Mitglied
Und auch weiß keiner wie es mit den Benziner weiter geht. Die sollen ja auch einen Partikel-Filter bekommen.
Die Direkteinspritzer sind nämlich auch Dreckschleudern.
Und ab nächstes Jahr sind die Pflicht.

Off-Topic:

Sorry, dazu muß ich jetzt doch mal ein Veto einlegen, auch wenn es eigentlich etwas OT ist :)

Es ist nicht richtig das der Gesetzgeber (EU) bei der Abgasnorm Euro 6c für Benziner mit Direkteinspritzung einen Partikelfilter vorschreibt, sondern lediglich die neuen Grenzwerte. Wie ein Hersteller bei seinen Modellen mit Benzinmotoren diese strengen Grenzwerte (minus 90% bei Partikelzahl (PN) ) erreicht, bleibt im überlassen.

Experten gehen zwar davon aus das die meisten Benziner mit Direkteinspritzung einen Filter benötigen, aber wir wissen hier doch wohl alle, dass es durchaus Hersteller gibt, die so etwas auch durch innermotorische Maßnahmen und ein hohes Verdichtungsverhältnis hinbekommen. :cool: So hat Toyota gerade neue Motoren vorgestellt, die nun auch eine sehr hohe Verdichtung aufweisen und die verschärfte Abgasnorm Euro 6c ohne Filter erfüllen. Da scheint die Kooperation mit Mazda zu fruchten. ;)

Zudem sind Benzinpartikelfilter günstiger in der Herstellung (ca. 50 - 100 Euro) und nicht zu vergleichen mit denen beim Diesel. Ebenso ist eine Regeneration wie beim Diesel beim Benzinfilter nicht erforderlich. Langfristig wird es bei vielen Herstellern aber wohl auf ein Vier-Wege-Katalysatorsystem herauslaufen.

Der neue Mazda CX-5 II benötigt sowohl als Benziner wie auch als Diesel erst ab dem 1. Sep. 2018 die neue Abgasnorm Euro 6c. Es ist also noch 1 1/2 Jahre Zeit. Schon jetzt hat Mazda für den Diesel eine SCR/AdBlue Lösung für Anfang 2018 angekündigt. :D Für den Benziner wird 2018 sicher auch was kommen. Und dann kommt ja auch bald die neue Skyaktiv-2 Benzinmotoren Generation, also noch höherer Wirkungsgrad und sehr hohe Verdichtung mit 18:1, keine Drosselklappe und keine Zündkerzen mehr, niedrigere Verbrennungstemperaturen und geringere Emissionen etc. Man darf also gespannt sein was Mazda als kleiner Hersteller bei den neuen Verbrennungsmotoren bringen wird. :cool:

Grüsse MAJU, und sorry an Alle, ein wenig lang geworden ...:eek:

thorx

Mitglied
"Fazit: besser mit dem Neukauf bis 2019 warten!"

Stimmt ja leider.
Ich würde auch gerne meinen 4 jährigen ersetzen.
Aber kaufe doch jetzt keinen der nur E6b hat, wenn vielleicht irgendwann Zonen entstehen in die nur die wirklich sauberen rein dürfen.
Ist ja beim Benziner wie beim Diesel wohl erst >2018 soweit dass Mazda E6c hat.
Schade eigentlich, der neue gefällt.

Mazzger5CX

Mitglied

Hallo,
zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen, als es schon ziemlich klar war dass der Neue nicht viel neues mit bringt.
Da kann ich für mein Alter weiter etwas Geld einsparen, statt es für beinah dasselbe Auto auszugeben :rolleyes:;).
So lange mein roter Ross noch gut im Schwung ist, bleibe ich auch damit zufrieden und genieße das Warten auf was wesentlich besseres :p.

Grüß

webster

Mitglied
Absolut richtig, so sehe ich das auch. Der neuen CX5-2 hat fast nichts, was der CX5-1 nicht auch schon hat, lediglich das Design hat sich etwas verändert. Bei den Motoren ist es sogar laut "Papierwerten" etwas schlechter geworden. Irgendwie enttäuschend. Wenn die HCCI-Motoren kommen, dann würde ich vielleicht über den neuen CX5-2 nachdenken, aber jetzt wüsste ich wirklich nicht warum.

Gruß
Webster

Zuletzt bearbeitet:

thorx

Mitglied
Eigentlich ist Mazda ja innovativ,
aber bei den Motoren nach >5 Jahren nur Rückschritte zu bringen und auch die akt. Abgas Diskussion nicht beachten ist schon schwach.
Da helfen auch nicht lauter neue (ungenutzte?) Assistenten.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Natürlich erwartet man bei einem neuen Auto auch neue neue Motoren.
Aber mal ehrlich , als die Skyaktiv Motoren vor 5 Jahren rausgekommen sind, da hatten die der Konkurrenz einiges voraus. Und jetzt 5 Jahre später, versucht die Konkurrenz die Technik zu kopieren.
Es ist halt schwierig was sehr gutes zu verbessern, die Motoren sind daher immer noch topaktuell.

Ivocel

Mitglied

Off-Topic:

Sorry, dazu muß ich jetzt doch mal ein Veto einlegen, auch wenn es eigentlich etwas OT ist :)

Es ist nicht richtig das der Gesetzgeber (EU) bei der Abgasnorm Euro 6c für Benziner mit Direkteinspritzung einen Partikelfilter vorschreibt, sondern lediglich die neuen Grenzwerte. Wie ein Hersteller bei seinen Modellen mit Benzinmotoren diese strengen Grenzwerte (minus 90% bei Partikelzahl (PN) ) erreicht, bleibt im überlassen.
.....

Grüsse MAJU, und sorry an Alle, ein wenig lang geworden ...:eek:

Mir ging es bei der Aussage vor allem darum, dass viele jetzt meinen "Ich kauf mir ein Benziner, Diesel sind schlecht und bald darf man damit nicht mehr fahren"....
Nur ist es aktuell mit den Benzinern doch genau das gleiche... da weiß auch keiner, was mit denen passiert, die die neue Norm dann nicht erreichen und ggfs. doch unter Sperre laufen.

Darum ging es mir vor allem in der Aussage, vor allem, wenn man beachtet, was ich zitiert hatte und worauf diese Antwort gemünzt war.

Das es anders gehen kann, ist klar, siehe NOx bei aktuellen Mazda Diesel Motoren.... hatte vorher auch keiner gedacht, dass es so gehen kann.

weristda

Mitglied
Wenn man so will, gibt es immer einen Grund auf etwas "Besseres" zu warten.
Sei es der neue HCCI oder Diesel mit SCR.
Wobei, ein völlig neu entwickelter Motor hat bekanntlich die eine oder andere Kinderkrankheit.
So war es auch bei den Skyactiv der ersten Generation. Ergo: -> Wieder warten.
Und während wir warten, wird wieder etwas Neues angekündigt, worauf man warten kann.

Mir gefällt er und werde ihn wahrscheinlich heute bestellen.
Der Vernunft wegen aber als Benziner.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So ist es leider....es gibt zu jedem Zeitpunkt wieder ein Grund auf was neues zu warten. Wenn man nur so denkt, kommt man leider nie zu was.

Oben