Neuer CX-5 im November 2016?

rnk

Mitglied
Warum wollen alle 7 oder 8 Gänge in einer Automatik? Das sorgt doch nur dafür, dass das Getriebe häufiger schalten muss... Ergo eine höhere Belastung, höherer bzw. schnellerer Verschleiß...

Von meinem Moto X Force gesendet

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Bzgl. Wartungsintervalle: In dem Zusammenhang wären ganz allgm. die technischen Daten interessant: nicht nur PS, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit oder Verbrauch, sondern auch Dinge wie Tankvolumen bzw. ob sich bei den Dieseln ggf. etwas in puncto DPF-Regeneration verbessert hat... oder eben jetzt auch mal die Wartungsintervalle länger geworden sind.

weristda

Mitglied
Bzgl. Wartungsintervalle: In dem Zusammenhang wären ganz allgm. die technischen Daten interessant: nicht nur PS, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit oder Verbrauch, sondern auch Dinge wie Tankvolumen bzw. ob sich bei den Dieseln ggf. etwas in puncto DPF-Regeneration verbessert hat... oder eben jetzt auch mal die Wartungsintervalle länger geworden sind.

Da die Motoren gleich sind, sollte es da keine Veränderungen geben.
Ich habe im Sommer irgendwo gelesen, dass dieneue Generation Skyactive-Motoren (Skyactive 2) erst im Herbst 2017 herauskommen soll.

webster

Mitglied
Da die Motoren gleich sind, sollte es da keine Veränderungen geben.
Ich habe im Sommer irgendwo gelesen, dass dieneue Generation Skyactive-Motoren (Skyactive 2) erst im Herbst 2017 herauskommen soll.
Das wäre ja ein Grund, bis Ende 2017 zu warten??? Ich will ja keinen CX5-II mit "alten" Motoren, wenn ein paar Monate später Skyactive 2 kommt.

targa71

Mitglied
Ich glaube ich bin einer der wenigen hier im Forum der den neuen richtig chic findet und meiner Meinung nach eine gelungene Weiterentwicklung des CX-5 ist.
Ich denke ich wäre auch mit Mazda kritischer umgegangen wenn ich mir erst kürzlich einen FL gekauft habe und nun schmeißen sie gleich wieder einen neuen auf den Markt.
Aber Mazda hat jetzt auch sicherlich den Druck seinen Erfolg weiterhin am Markt so zu festigen und will anscheinend jetzt seine Modelle immer up to date halten.
Fand das sie einige Jahre ein wenig langweilige Autos produziert haben die bei mir nie die Emotionen geweckt haben mir einen Mazda zu zulegen (o.k. wenn es von der Körpergröße gepasst hätte dann vielleicht den MX-5).
Kurz um.....bei mir weckt der neue schon das "will ich haben" Gefühl!

shyce

Mitglied
Das wäre ja ein Grund, bis Ende 2017 zu warten??? Ich will ja keinen CX5-II mit "alten" Motoren, wenn ein paar Monate später Skyactive 2 kommt.

Ganz im Gegenteil! Jetzt kann man noch einen relativ großen Benzinmotor ohne Turbo kaufen. Zukünftig könnte es dann ein geschrumpfter Benziner mit Turbo sein,
also das von anderen Herstellern bereits bekannte Grauen hinsichtlich
Reparaturanfälligkeit und hohem Verbrauch bei Nutzung des Turbo-Zusatz-Bumms....

webster

Mitglied
Ganz im Gegenteil! Jetzt kann man noch einen relativ großen Benzinmotor ohne Turbo kaufen. Zukünftig könnte es dann ein geschrumpfter Benziner mit Turbo sein,

Skyactive 2 = Turbobenziner?? Wo hast Du diese Info her??

targa71 schrieb:
Ich glaube ich bin einer der wenigen hier im Forum der den neuen richtig chic findet und meiner Meinung nach eine gelungene Weiterentwicklung des CX-5 ist.

Nein, ich finde ihn auch absolut chic, mir gefällt die sanfte Evolution sehr gut!

diRkrs

Mitglied
Ohne neue Motoren in meinem Fall ein mind.250PS Turbo Benziner fahre ich meinen 2014er nich ein paar Jahre weiter denn wirklich zu meckern habe ich nicht viel! ;)

F

Faxe

Guest
Hallo

Die Aussage:
"Ich denke ich wäre auch mit Mazda kritischer umgegangen wenn ich mir erst kürzlich einen FL gekauft habe und nun schmeißen sie gleich wieder einen neuen auf den Markt." ist sehr weit hergeholt, denn mein Vorgänger Fahrzeug, ist jetzt 20 Jahre alt(Toyota). Design war der Grund, um die Marke zu wechseln.
Wenn ich wieder soweit bin, wird sicher schon die Version CX-5VIII geben, dann sehen wir weiter.

lg faxe

targa71

Mitglied
Ich denke der nächste Schritt werden diese HCCI Motoren sein:
Mazda Plans to Keep Fuel Economy Lead with Second-Generation Skyactiv Engines
Aber ob die technisch so einwandfrei und zuverlässig umzusetzen sind?
Ich wäre da zumindestens nicht so gerne das Versuchskaninchen.
Dann vielleicht doch den zuverlässigen Dieselmotor.....dank "neuer Luft" auch absolut im grünen Bereich.....(außer dem Verbrauch vielleicht...)
Anscheinend bringt Mazda jetzt doch dann auch die Dieselmotoren nach Nordamerika:
Mazda führt Dieselfahrzeuge in Nordamerika ein
Ist für bigi dann ein neues Betätigungsfeld....:cool:

Trash

Mitglied
Ich finde das neue Modell sieht langsam aus wie der Lexus SUV.
Die Scheinwerfer in den Grill über gehen zu lassen war nicht so eine dolle Idee in meinen Augen....

Ivocel

Mitglied
War doch im Vorfeld schon die Rede von, dass der Diesel weiterhin der 2,2 l bleibt, nur von Werk aus dann 200 PS haben soll.

Ob sie den aufgeladenen 2,5l aus dem CX-9 auch im CX-5 verwenden, das bleibt abzuwarten. Das wäre ja ein Wunsch vieler gewesen.
Allerdings bezweifel ich das, damit in dem US Markt der CX-9 weiterhin ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hat.

Fridosw

Mitglied
Außerdem ist ja auch nur die Rede davon, das weiterhin ein 2.2D, ein 2.0Bz und ein 2.5Bz im CX-5 II angeboten werden.

In welcher Konfiguration, Überarbeitung oder Motorleistung ist doch noch völlig unklar.

Und bei den vielen Dingen, die auch unterm Kleid verändert wurden, wird man kaum die bisherigen Spezifikationen 1:1 übernehmen.

Wer weiß schon, ob nicht der 2.2D als 160/185/210-PS-Variante angeboten wird und der 2.5Bz als Sauger mit 200PS und als Turbo mit 250PS kommt ?

targa71

Mitglied
Hallo

Die Aussage:
"Ich denke ich wäre auch mit Mazda kritischer umgegangen wenn ich mir erst kürzlich einen FL gekauft habe und nun schmeißen sie gleich wieder einen neuen auf den Markt." ist sehr weit hergeholt, denn mein Vorgänger Fahrzeug, ist jetzt 20 Jahre alt(Toyota). Design war der Grund, um die Marke zu wechseln.
Wenn ich wieder soweit bin, wird sicher schon die Version CX-5VIII geben, dann sehen wir weiter.
lg faxe

O.k., damit gehörst du vermutlich schon zu denjenigen die ihr Auto intensiv nutzen und fahren....
Aber es gibt halt auch viele Leute, so wie ich, die sich nun mal alle 4 Jahre einen neuen Wagen gönnen....
Und da finde ich es eigentlich "nicht so weit hergeholt" das man dann schon enttäuscht ist wenn man gerade einen FL gekauft hat und dann kommt in relativ kurzer Zeit wieder ein neues Modell auf den Markt.

targa71

Mitglied
War doch im Vorfeld schon die Rede von, dass der Diesel weiterhin der 2,2 l bleibt, nur von Werk aus dann 200 PS haben soll.
Ob sie den aufgeladenen 2,5l aus dem CX-9 auch im CX-5 verwenden, das bleibt abzuwarten. Das wäre ja ein Wunsch vieler gewesen.
Allerdings bezweifel ich das, damit in dem US Markt der CX-9 weiterhin ein weiteres Alleinstellungsmerkmal hat.
Aber das waren doch eher Vermutungen, oder?
Konnte man hier schon was Konkretes im Bezug auf 200 PS bei dem 2.2 Diesel lesen?

Fridosw

Mitglied
das man dann schon enttäuscht ist wenn man gerade einen FL gekauft hat und dann kommt in relativ kurzer Zeit wieder ein neues Modell auf den Markt.

Mal ne Frage.
Das Facelift ist jetzt seit 22 Monaten auf dem Markt, wenn der CX-5 II beim Händler steht ( Ende Mai / Anfang Juni 2017 ) sind es fast 2,5 Jahre.

Wie lang soll denn ein Hersteller ein Facelift am Markt halten, damit niemand enttäuscht wird ?

JimmyTheFreak

Mitglied
Puuh, ich tue mich recht schwer mit dem neuen Modell....

Was mich am aktuellen CX-5 immer begeistert hat war, dass er designtechnisch seiner Zeit weit voraus war.
Das Modell ist mittlerweile seit einigen Jahren auf dem Markt und m.M.n. immer noch seiner Zeit voraus und kein Stück in die Jahren gekommen.
Meistens ist es ja so, dass man sich an Automodellen nach einiger Zeit „sattgesehen“ hat aber das ist beim aktuellen CX-5 keinesfalls der Fall, egal ob VFL oder FL.

Mazda hat mit unserem aktuellen CX-5 was das Design betrifft ein sehr gutes Händchen gehabt und den Zahn der Zeit sehr gut getroffen.

Das neue Modell scheint mir dagegen eher ein weiteres Facelift des aktuellen Modells zu sein. Im Allgemeinen ist das Design zwar modern ausgelegt, jedoch habe ich das Gefühl, dass es mehr an den aktuellen Designs und nicht so mutig und vorausschauend wie beim aktuellen Modell ausgelegt ist.

Im Grunde fehlt es einfach außen und auch innen an Innovationen und Neuem der mir einen Umstieg schmackhaft machen könnte.
Als aktueller FL Besitzer sehe ich überhaupt keinen Anreiz auf das neue Modell umzusteigen. Ganz im Gegenteil befürchte ich, dass ich mich bei einem Kauf nach relativ kurzer Zeit „sattgesehen“ habe.

Diese ganzen neuen technischen Gimmicks interessieren mich eigentlich kaum. Ich kaufe ein Auto nicht wegen elektrischer Heckklappe, HUD oder sonst was. Mir muss das Auto optisch gefallen und ich muss mich darin wohlfühlen. Bei meinem aktuellen CX-5 war es Liebe auf dem ersten Blick. Bei dem Nachfolger wird es das wohl nicht sein.

Ich hatte mich mit großer Vorfreude auf den Nachfolger unseres CX-5 gefreut, das Ergebnis entspricht leider nicht wirklich meinen Erwartungen. Oder sagen wir es mal so, es ist einfach nichts neues.
Ab heute erwarte ich sehr gespannt die Vorstellung des neuen BMW X3, mal sehen was da kommt...

Trotz allem sollte man dem „Neuen“ eine Chance geben. In Realität sieht es meist immer anders aus. Aber ich teile hier die herrschende Meinung, dass das Resultat eher ernüchternd ausgefallen ist.

targa71

Mitglied
Mal ne Frage.
Das Facelift ist jetzt seit 22 Monaten auf dem Markt, wenn der CX-5 II beim Händler steht ( Ende Mai / Anfang Juni 2017 ) sind es fast 2,5 Jahre.

Wie lang soll denn ein Hersteller ein Facelift am Markt halten, damit niemand enttäuscht wird ?

Stimmt....hast Recht. Sehe ich ja im Prinzip genauso, aber hier haben sich ja auch viele aufgeregt über die kurzen Modellzyklen.
Meiner Meinung nach ist es ja auch o.k. das Mazda dann nach knapp 6 Jahren ein rundherum neues Modell liefert. Machen ja auch selbst Hersteller wie VW bei vielen ihrer Modell so....

Oben