Neuer CX-5 im November 2016?

minu

Mitglied
Auf der Japanischen Mazda seite hat der 2.5 Liter Benziner nur noch 181 Ps .
Und vom 250 Ps ist nichts zu sehen . Schade .
Mfg
Minu

diRkrs

Mitglied
Ich hoffe echt das der 250PS Motor kommt...falls nicht sorry Mazda ... dann wirds halt wieder eine andere Marke! Seat bietet mit dem Ateca Cupra ne echte Alternative wenn dieser kommt!

tekah70

Mitglied
Ich hoffe echt das der 250PS Motor kommt...falls nicht sorry Mazda ... dann wirds halt wieder eine andere Marke!...

Kann ich nachvollziehen, ich denke da ganz ähnlich.

Leider scheint motorenmäßig beim Neuen vorerst alles beim alten zu bleiben; von offizieller Seite hört bzw. liest man noch nichts, aber es deutet anscheinend nichts darauf hin, dass es den neuen CX-5 bei uns mit stärkeren Motoren geben wird. Auch der 250 PS- Turbobenziner scheint wohl nicht für den deutschen Markt vorgesehen zu sein: http://www.cx5-forum.de/f9/video-interview-mit-mazda-entwicklungschef-6926.html :(

Falls Mazda leistungsmäßig nicht nachlegt, wird das für mich ebenfalls ein Grund sein, die Marke wieder zu wechseln. Bei mir wird's aus heutiger Sicht dann in Richtung neuer Q5 gehen, entweder mit dem 252 PS- Benziner oder mit dem kommenden 6Zylinder - Diesel. Naja, schauen wir mal...

targa71

Mitglied
Auf der Japanischen Mazda seite hat der 2.5 Liter Benziner nur noch 181 Ps .
Und vom 250 Ps ist nichts zu sehen . Schade .
Mfg
Minu

Ich glaube der Benziner hat in Japan unterschiedliche PS Angaben....Anscheinend unterscheiden die in 2WD und 4WD:
https://www.autoevolution.com/news/...-prices-revealed-for-japan-113760.html#agal_2
Also, es gibt ihn anscheinend dann schon noch in 190 PS.
Beim Diesel ist anscheinend dort kein Unterschied festzustellen. Beides dann 175 PS.

Rainer dre

Mitglied
Ich mein ja jeder wie er will und kann.
Aber für was braucht man denn so viel Leistung?
Ist zwar geil, wenns einem beim Ampelstart in den Sitz drückt, aber außer dass das ne Menge Geld kostet und eh fast nicht mehr möglich ist, wozu?

Leo 67

Mitglied
Ich mein ja jeder wie er will und kann.
Aber für was braucht man denn so viel Leistung?
Ist zwar geil, wenns einem beim Ampelstart in den Sitz drückt, aber außer dass das ne Menge Geld kostet und eh fast nicht mehr möglich ist, wozu?

Sehe ich ähnlich. Ich kann mit den 165 PS gut leben, und mehr als 200 PS (egal welcher Hersteller) würden es bei uns auch nicht mehr werden.
Die Nachfrage ist aber nunmal da und da kann ich die Motorenpolitik von Mazda, betrifft ja auch den 6er, nicht nachvollziehen.

Gruß
Andi

A

anonymous302

Guest
Die Nachfrage ist aber nunmal da und da kann ich die Motorenpolitik von Mazda, betrifft ja auch den 6er, nicht nachvollziehen.

Ist das wirklich so, oder nur hier im Forum? Der alte CX-7 hatte auch 260PS und hat sich schlecht verkauft, da er an der Tankstelle ein Riesnloch ins Portemonnaie gefressen hat. Wenn ich mir dann hier noch die Diskussionen um den Spritverbrauch anschaue, ist das Geheule hinterher riesengroß, dass der Verbrauch weit über 10 Litern liegt. Ich denke, dass Mazda aus den alten Fehlern gelernt hat und ihn deswegen nicht anbietet. Als kleiner Hersteller kann man sich ein einen Flop nicht so leisten wie große Hersteller, die das Defizit mit den Brot und Butter Autos ausgleichen können.

Ivocel

Mitglied
Das größte Problem des cx7 war nicht der DISI Motor, sondern die nicht vorhandene Automatik in Deutschland.

Hätte es den Automatik in Deutschland gegeben, dann würde meine Frau den fahren und nicht den outlander.

thorx

Mitglied
Ich finde gar nicht so schlimm dass es mglw. nicht den 250 PS Motor gibt (Mazda ist kleinst-Marke und den kaufen dann zu wenig weil zu teuer) sondern dass jetzt nach 5 Jahren CX5 alles mögliche am Auto geändert und verbessert wird nur die Motoren nicht.
Kein Skyactiv2, kein HCCI, kein Hybrid, kein Elektro
kein Benzin Partikelfilter, keine RDE feste Diesel Abgasreinigung via. AdBlue.
Mazda verliert da den techn. Anschluss. Dieselfahrer sollten nach Stuttgart schauen, der nächste Schritt wird dann sein nur wahre Euro 6(f) Autos dürfen dann noch rein und nur mit OxyKat wird das nichts. Benziner ähnlich, da glänzte der Skyaktiv (Partikel) Motor auch nicht gerade.
Kaufe mir doch jetzt nicht für min 30KE (meiner wird jetzt 4) einen neuen, der Motoren Entwicklungstand von vor 5 Jahren hat. So interessant er jetzt auch ist, viele Verbesserungen gegenüber BJ 2013.

Gruß
Thorx

Leo 67

Mitglied
Ist das wirklich so, oder nur hier im Forum? Der alte CX-7 hatte auch 260PS und hat sich schlecht verkauft, da er an der Tankstelle ein Riesnloch ins Portemonnaie gefressen hat. Wenn ich mir dann hier noch die Diskussionen um den Spritverbrauch anschaue, ist das Geheule hinterher riesengroß, dass der Verbrauch weit über 10 Litern liegt. Ich denke, dass Mazda aus den alten Fehlern gelernt hat und ihn deswegen nicht anbietet. Als kleiner Hersteller kann man sich ein einen Flop nicht so leisten wie große Hersteller, die das Defizit mit den Brot und Butter Autos ausgleichen können.

Ich denke schon dass das eine Sache des Forums ist, da hier ja auch sehr viele User unterwegs sind ;)

Habe eben mal kurz auf Spritmonitor nach dem neuen Tiguan mit gesucht. Größter Benziner ist da aktuell der 2 Liter TSI mit 220 PS sowie Allrad und DSG.
Es waren nur 3 Fahrzeuge gelistet, von 9,84 - 13.02 Liter......nicht unbedingt zeitgemäß, aber zu erwarten, denn Leistung erfordert nunmal Brennstoff:cool:

Ich weiß jetzt nicht wie der prozentuale Anteil dieses Motors im Tiguan liegt, aber auszugehen ist von einem nicht allzu hohen Bereich.
Da wird sich der 250 PS Benziner im CX5 ganz sicher auch nicht allzu oft verkaufen und ob Mazda sich das leisten kann?

Gruß
Andi

Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ich finde gar nicht so schlimm dass es mglw. nicht den 250 PS Motor gibt (Mazda ist kleinst-Marke und den kaufen dann zu wenig weil zu teuer) sondern dass jetzt nach 5 Jahren CX5 alles mögliche am Auto geändert und verbessert wird nur die Motoren nicht.
Kein Skyactiv2, kein HCCI, kein Hybrid, kein Elektro
kein Benzin Partikelfilter, keine RDE feste Diesel Abgasreinigung via. AdBlue.
Mazda verliert da den techn. Anschluss. Dieselfahrer sollten nach Stuttgart schauen, der nächste Schritt wird dann sein nur wahre Euro 6(f) Autos dürfen dann noch rein und nur mit OxyKat wird das nichts. Benziner ähnlich, da glänzte der Skyaktiv (Partikel) Motor auch nicht gerade.
Kaufe mir doch jetzt nicht für min 30KE (meiner wird jetzt 4) einen neuen, der Motoren Entwicklungstand von vor 5 Jahren hat. So interessant er jetzt auch ist, viele Verbesserungen gegenüber BJ 2013.

Gruß
Thorx

Der HCCI Motor soll 2018 kommen.... musst ja nicht den ersten kaufen.....;)

Mazda to Introduce New SKYACTIV 2 Engine Using HCCI Tech in 2018 | The News Wheel

Des weiteren geht Mazda mit dem Motor Wege, die kein anderer Hersteller erreicht bisher.

Und AdBlue ist wohl bestimmt nicht DIE Lösung... im Gegenteil
http://www.autozeitung.de/adblue-diesel-tanken-ratgeber-180301.html

thorx

Mitglied
Gerüchte, und für den 3er.
Im CX dann ab 2019 ? Dauert noch ganz schön.
Ich würde einen Hybrid einem 250 PS vorziehen, endlich Dieseldrehmoment und Allrad als Abfallprodukt.
Aber das ist in weiter Ferne.
Es gibt keine AdBlue Alternative und die Nachteile des Aufwandes machen den Diesel ja auch immer unattraktiver.

minu

Mitglied
Ich denke schon dass das eine Sache des Forums ist, da hier ja auch sehr viele User unterwegs sind ;)

Habe eben mal kurz auf Spritmonitor nach dem neuen Tiguan mit gesucht. Größter Benziner ist da aktuell der 2 Liter TSI mit 220 PS sowie Allrad und DSG.
Es waren nur 3 Fahrzeuge gelistet, von 9,84 - 13.02 Liter......nicht unbedingt zeitgemäß, aber zu erwarten, denn Leistung erfordert nunmal Brennstoff:cool:

Ich weiß jetzt nicht wie der prozentuale Anteil dieses Motors im Tiguan liegt, aber auszugehen ist von einem nicht allzu hohen Bereich.
Da wird sich der 250 PS Benziner im CX5 ganz sicher auch nicht allzu oft verkaufen und ob Mazda sich das leisten kann?

Gruß
Andi

Allso ich fahre zur zeit den Subaru Forester 2.0 XT mit 240 Ps und verbrauch im Schnitt 9 Liter .
Für eine Allrad Schrankwand finde ich das IO .
Mfg
Minu

diRkrs

Mitglied
..... und der Subaru mit den 240PS wird noch weniger in D verkauft als ein CX-5 mit 250PS....trotzdem bietet Subaru diesen an.

weristda

Mitglied
Was den Antrieb angeht, hinkt Mazda mit dem neuen Modell wirklich hinterher.
Ich bin letzte Woche mal den RAV4 Hybrid Probegefahren und muss sagen, das hat Toyota wirklich fein gelöst.
Er zieht gut an, wenn man will und fährt sich sehr gut. Preislich ist er mit dem CX-5 auf gleichem Niveau.
Wenn nur das Design nicht wäre.
Das hat Toyota noch nicht verstanden, dass sich Autos wesentlich über das Design verkaufen ...

Leo 67

Mitglied
Wenn nur das Design nicht wäre.
Das hat Toyota noch nicht verstanden, dass sich Autos wesentlich über das Design verkaufen ...

Toyota versucht mit jedem neuen Modell bzw. Modellreihe das Design neu zu erfinden, da ist weniger manchmal mehr!
Wenn ich mir da den neuen C-HR anschaue, muss ich erstmal Luft holen;), in meinen Augen völlig überdesignt. Rundumsicht sicherlich mehr als mangelhaft und bei der Lösung der hinteren Türen können Passagiere im Fond nicht mal aus dem Fenster schauen, ohne sich vorzubeugen:confused:

weristda

Mitglied
Wenn ich mir da den neuen C-HR anschaue, muss ich erstmal Luft holen;), in meinen Augen völlig überdesignt. Rundumsicht sicherlich mehr als mangelhaft und bei der Lösung der hinteren Türen können Passagiere im Fond nicht mal aus dem Fenster schauen, ohne sich vorzubeugen:confused:

OT:
Nach der Probefahrt habe ich mich mal in den neuen C-HR gesetzt.
Der Einstieg ist durch einen dicken Dachwulst sehr schwierig.
Man muss sich dabei nach vorne beugen und jetzt war es noch nicht einmal früh morgens,
wo man noch etwas steifer in den Hüften ist.
Das Design ist wirklich speziell aber nichts gegen das hässlichste Auto der Welt, den Nissan Juke ...

gnix

Mitglied
Was den Antrieb angeht, hinkt Mazda mit dem neuen Modell wirklich hinterher.
Ich bin letzte Woche mal den RAV4 Hybrid Probegefahren und muss sagen, das hat Toyota wirklich fein gelöst.
Er zieht gut an, wenn man will und fährt sich sehr gut. Preislich ist er mit dem CX-5 auf gleichem Niveau.

Hab mal gleich auf die Toyota HP geschaut: Rav4 Hybrid Modelle in den höheren Ausstattungsstufen nur mit CVT-Getriebe, Vmax 180 km/h und 0-100 in 8,3s. Das soll jetzt technischer Fortschritt sein? Überzeugt mich nicht.

Oben