Neuer CX-5 im November 2016?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin ein totaler Fan von meinem Rubinrot Metallic. Wenn ich mir aber auf den Bildern das neue Rot anschaue......ehrlich.......das erinnert mich an eine rote Weihnachtsbaumkugel. Ich bin für den Moment von der Farbe enttäuscht.

M

Motobike

Guest
Deep crystal blue mica wäre meine Farbe. Die von meiner Frau Eternal blue mica. Aber Mazda hat sich für uns erledigt.

targa71

Mitglied
Ja...denke mal man muss die Farben wirklich live sehen...
Im Prospekt wirken die ja immer etwas enttäuschend...
Aber nach stormy blue wird es wohl zukünftig eher ein grau... ;-)

Gesendet von meinem LG V10

Raver4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ivocel richtig gesagt. Ich werde mir das Rot ansehen wenn die es auf dem Stand in Genf haben.
Meiner besseren Hälfte gefällt das jetzige Rubinrot besser als das wir vom ersten CX haben. Deshalb bin ich ja sehr interessiert auf den Neuen und unserer ist ja einer der ersten mit, deshalb wird an Neukauf gedacht.
Nur habe ich etwas Bedenken wegen unserer Berliner Oberen was die wegen der CO² noch alles verzapfen wollen, vorallem wegen der Fahrverbote (Berlin -Stuttgart usw.). Aber der Trend hier im Süden geht dahin, was soll ich in Stuttgart oder muß ich dahin. Aber wir haben ja demnächst unsere großen Wahlen und ich hoffe ja, dass die Grünen weniger stimmen bekommen werden. Aber wenn ich mir die neuen CO² Bestimmungen ab 2018 ansehe, bekomme ich schon etwas Bedenken, weil auch hier Mazda nicht viel im Moment unternommen hat.
Sollte da vielleicht 2018 wieder etwas neues kommen???????????? Motormäßig gedacht!!!! Das ist das große Spielchen was die Autohersteller im Moment alle mit uns machen.

Ivocel

Mitglied
Sollte da vielleicht 2018 wieder etwas neues kommen???????????? Motormäßig gedacht!!!! Das ist das große Spielchen was die Autohersteller im Moment alle mit uns machen.

Denke, das wir immer so sein.... :)

Mit Euro 6 habe ich derzeit keinerlei Bedenken und auch wenn einige Politiker "rumblöken"... noch sind wir ein Autofahrer Land und haben eine starke Autolobby.... auch was Diesel angeht.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Für 2018 ist von Mazda die Einführung des HCCI Motors oder auch "Biesel" genannt geplant.
Das wäre eine Weltpremiere für die Automobilindustrie, und echt super, wenn Mazda der erste wäre, der das serienreif hinbekommen würde.
Da kann man sehr gespannt sein.

Außerdem kommt der Skyaktiv 2 Motor.

Zuletzt bearbeitet:

Booma

Mitglied
Ivocel richtig gesagt. Ich werde mir das Rot ansehen wenn die es auf dem Stand in Genf haben.
Meiner besseren Hälfte gefällt das jetzige Rubinrot besser als das wir vom ersten CX haben. Deshalb bin ich ja sehr interessiert auf den Neuen und unserer ist ja einer der ersten mit, deshalb wird an Neukauf gedacht.
Nur habe ich etwas Bedenken wegen unserer Berliner Oberen was die wegen der CO² noch alles verzapfen wollen, vorallem wegen der Fahrverbote (Berlin -Stuttgart usw.). Aber der Trend hier im Süden geht dahin, was soll ich in Stuttgart oder muß ich dahin. Aber wir haben ja demnächst unsere großen Wahlen und ich hoffe ja, dass die Grünen weniger stimmen bekommen werden. Aber wenn ich mir die neuen CO² Bestimmungen ab 2018 ansehe, bekomme ich schon etwas Bedenken, weil auch hier Mazda nicht viel im Moment unternommen hat.

Daran habe ich auch schon gedacht. Jetzt der Euro 5 und vielleicht in ein paar Jahren der Euro 6 Diesel. Ich fahre selbst keinen, aber ich würde mich gegen eine solche Enteignung wehren. Dann kauft man sich halt bei ebay nen Blanko-Plakette mit Trägerfolie und wechselt immer vor dem Tüv Besuch.

Ich persönlich würde gerne bei Mazda bleiben, der CX-5 gefällt mir sehr gut. Die vorgesehenen Motoren wären aber ein KO-Kriterium. Da ich frühestens in ein paar Jahren nach einem neuen Wagen schauen werde, habe ich noch Hoffnung für das FL. Ich bin aber der Meinung, dass eine stärkere Ausrichtung in Sachen Premium zwingend mit stärkeren Motoren begleitet werden muss.

klawehei

Mitglied
Die Presse spricht weiterhin von über 500l.....dagegen auch in der NL Prospekt pdf steht das auch mit den 477l.
Hoffe mal das es keine reale Verkleinerung des Volumens ist.
Hier mal ein recht positiver Bericht aus der schweizer Presse:
Mazda CX-5: Emotional und praktisch - Blick
Auch hier wird ja noch einmal bestätigt das es Motoren bis 194 PS geben wird..

Hallo,

habe in der Pressemappe folgendes zum Kofferraumvolumen gefunden:

"Ladevolumen bis Gürtellinie (bei aufgestellten Sitzen in der zweiten Reihe) 506 l"

Somit könnte die 477 l bei verstellter 2ter Reihe sein? Soll ja jetzt gehen?!

...und ohne Fach im Kofferraumboden...
Dieses wird lt. VDA-Messverfahren wohl mitgemessen.

Gruß ins Forum

Klawehei

Mazzger5CX

Mitglied
Ich bin ein totaler Fan von meinem Rubinrot Metallic. Wenn ich mir aber auf den Bildern das neue Rot anschaue......ehrlich.......das erinnert mich an eine rote Weihnachtsbaumkugel. Ich bin für den Moment von der Farbe enttäuscht.

Hallo,
siehst du, wie verschieden die Geschmäcke sind...;)
Für mich war die Einführung von Rubinrot und Abschaffung der Vulcanusrot-Farbe, die 2014 noch zusammen angeboten wurden, war auch große Enttäuschung. Und der grelle Rubinrot passt, aus meiner Sicht, sehr gut zu 3-er und 6-er-Saubermännchen, aber gar nicht zum Schmutzling-SUV. Obwohl die Farbe würde ich trotzdem lieber nehmen als Schwarz oder Weiß oder... bis Sky-Blau vielleicht, die aber wirklich sehr selten auf der Straße zu sehen ist und wahrscheinlich aus ökonomischen Gründen auch abgeschafft wurde.
Der neue Rot gefehlt mir dagegen, auf ersten Blick, recht gut. Und live soll die Farbe, glaub ich, ein Tick besser aussehen als auf Fotos.

Grüß

Mazzger5CX

Mitglied
Also ich hör da ein "Kommt, aber erst später" raus.
Echt mies, die Mazdaleute.

Meine Güte, es ist manch mall recht bedrückend mit der hin-und-her Info-Strom :(
Ich kann leider kein Englisch, und schon gar nicht wenn s gesprochen wird, aber ich hoffe Ihr kennt Euch besser damit aus, und das Gesagte bringt wieder etwas Hoffnung in Motoren Richtung.
Nur bleibt die Frage ob de Typ glaubwürdig ist ???

"Echt mies, die Mazdaleute" - ja..., und ich glaube sie spielen mit uns...:rolleyes:

Ivocel

Mitglied
Den US Test Berichte traue ich nicht, zumal die nicht auf Europa übertragbar sind.
Beispiel 6er 2017:
- USA gibt es Dachhimmel und Säulen in Anthrazit. Kommt nicht in Europa
- USA gibt es in 6 er eine Ambiente Beleuchtung Serie, Europa nicht.

Cx7 damals
-USA gab es den Benziner Automatik, Europa gab es nur Schalter, egal ob Diesel oder Benzin

Cx9
Offiziell nicht in Europa erhältlich, bis auf evtl ein paar Exemplare

Mazda macht nun mal gewaltige Unterschiede zwischen US und EU Markt, deswegen kann man meiner Meinung nach US Berichte nicht auf Europa übertragen.

Fridosw

Mitglied
Ich denke, der deutsche bzw. europäische Markt hat einfach einen geringeren Stellenwert wie der Amerikanische für Mazda.

Denn so nen Anthraziter Himmel und Dachsäulenverkleidung im 6er wär schon schick. Im CX-5 natürlich genauso.

Mazzger5CX

Mitglied
Den US Test Berichte traue ich nicht, zumal die nicht auf Europa übertragbar sind. ........................Mazda macht nun mal gewaltige Unterschiede zwischen US und EU Markt, deswegen kann man meiner Meinung nach US Berichte nicht auf Europa übertragen.

Du hast sicher Recht. Und sie ist echt komisch, die Mazdas Markt-Politik. Dass das EU kein sehr wichtiger/lukratyver Absatzort für Japaner ist, ist schon wahr. Aber es soll ja auch nicht sein, dass in Amerika werden Autos fast schon auf Premium Niveau angeboten und in der EU so mager und knapp von Asstattnugsmerkmalen belegt dass man glaubt die haben sich selbst, vor insbesondere deutschen Marken, heruntergeschraubt und untergestuft. Anscheinend unterschätzen sie Ansprüche der Europäer, wenn nicht sagen als zweite Klasse behandeln :confused::(.

Tja, und was 2.5L Turbo Motor angeht, es bleibt nur eine Frage - ob der überhaupt in CX-5 verbaut wird, egal, ob nur für USA Markt oder sonst wo. Am 21 März werde ich neue Sommerreifen aufziehen lassen, und während des Wartens will ich mein fMH mit dieser Motorenfrage belästigen, wenn auch hoffnungslos. Denn im Herbst hat er, nach einer Infoveranstaltung in Leverkusen, von 200 PS Diesel und 250 PS Benziner gesprochen. Soll jetzt für seine Worte zum Antwort da stehen :mad:.

Ivocel

Mitglied
Naja, BMW macht ja auch Unterschiede....
In den USA gibt es eigentlich nur die großen Motoren, wie 330 oder 335.
Sowas wie ein 316 kennen die Amis nicht.
Das zieht sich durch alle Modell Reihen

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Also, so sehr ich hoffe, dass der 2,5L-Turbobenziner im CX-5 II in Deutschland verfügbar sein wird - irgendwann -, so wenig kann man da seine Hoffnungen auf die Aussagen des Reporter der sehr schön unterhaltsamen Sneak-Preview stützen.

Selbst wenn der Motor - irgendwann - in den USA angeboten werden sollte, bedeutet das, leider, leider, noch nicht, dass das auch bei uns der Fall sein wird. So sehr ich mir das wünschen würde und mich das Teil sofort vom Diesel wegkriegen würde.

Für mich sind die Motorisierungen insgesamt auch die größte Enttäuschung beim CX-5 II. An das Design gewöhne ich mich mehr und mehr und finde mittlerweile nur noch die Front links und rechts unterhalb des Kühlergrills irgendwie unausgegoren. Den Kühlergrill selber finde ich klasse. Hey, das hier ist ein neues Auto, das darf ruhig bei ein paar Merkmalen deutlich vom Vorgänger abweichen. Oder? Und der Neue lässt den CX-5 übrigens in Würde altern und nicht veraltet aussehen.

Aber bei den Motoren? Der Diesel kriegt Klang- und Laufoptimierungen. Aha. Das ist ja mal sensationell. Gut, der Motor ist genial elastisch für einen Diesel und hat richtig Wumms, aber ... ich persönlich hätte mir ein paar symbolische Mehr-PS durchaus gewünscht. Und, okay, mit den Regenerations-Intervallen kann ich leben und ich mache da auch kein Gewese drum, aber hier wäre m.E. echtes Optimierungspotential vorhanden. Stattdessen muss man noch ein Jahr nach dem Neustart im Juni auf den Diesel mit der verbesserten Abgasreinigung warten. Das hätte ich mir JETZT zum Modellwechsel gewünscht. Aber gut, kaufe ich halt nächstes Jahr wieder einen neuen CX-5 II. ;-)

Der 2,5l Turbo-Benziner: Wie gesagt, wäre für mich ein Wechselgrund weg vom Diesel zum Benziner. Gibt es hier in Dtld. aber wohl nicht. Und warten, bis Mazda da endlich mal konkreter wird, ist keine Option.

Was ICH mir sonst noch wünschen würde (und zum anstehenden Start des CX-5 II nicht dran glaube): ein etwas größerer Tank oder eine im Alltag erfahrbare Verbrauchsoptimierung, apple car play und, ich weiß warum, eine verbesserte Automatik. Die schaltet zwar in der Regel OK und macht einen guten Job, aber könnte vom Ansprechverhalten wesentlich zackiger auf Gasbefehle reagieren (dauert zu lange, wenn man mal richtig schnell Leistung abrufen möchte, gestern hat mich ein A5 aber so was von alt aussehen lassen... und das nur, weil der CX-5 bei 60km/h ewig braucht, bis er aus dem Quark kommt) und, ja, sechs Fahrstufen langen, aber acht wären m.E. besser. Aber gut, dann ist man halt wieder bei BMW und lässt so richtig Kohle für den Markenfirlefanz.

Fazit zum Update auf den CX-5 II:
- Design: gelungen, nett, hat sicher auch noch Potential, wenn man das Auto live sieht oder auf der Straße sieht,aber kein Boah-Effekt
- Motorisierungen: Wow, Klangdämpfer irgendwo im Motorinneren... grandios. Mehrverbrauch: Ernsthaft, jetzt? 2,5L Turbobenziner kommt nicht: Buuuh! Diesel mit verbesserter Abgasreinigung erst nächstes Jahr: Doppel-Buuuh!
- Innenraum: Sieht echt gut aus. Ein echtes Plus im Vergleich zum CX-5 I.
- Bremsen: Wirklich besser? Ich hoffe das echt. Nicht nur im Ansprechverhalten, sondern auch was die Problemchen angeht.
- Plattform: Bis auf ein paar Optimierungen identisch.... nun ja, wenn es denn hilft, die Lenkung noch direkter zu kriegen, das Gewackel bei 120km/h abzustellen und ein wenig besser die Kurven kratzen zu können.
- Extras: Panoramadach kann ich drauf verzichten, kaufe das Argument, dass man das aus Gewichtsgründen nicht macht, normales Schiebedach langt. 360°-Kamera-View wäre toll gewesen, aber läuft auch unter verzichtbar. MZD-Software: Sollte endlich richtig reif sein... ist es aber wahrscheinlich immer noch nicht. Dachreling? Dachreling... gibt es sicher in den USA, Kanada etc., aber nicht bei, richtig, uns. Die Chrom-Elemente in den Plastik-Seitenschwellern gibt es ja wohl zumindest zum Nachrüsten.

Noch ein Wort zur Farbe: Nachdem Mazda nun wohl auch für das Grau Aufpreis haben will und ich bereits jetzt einen CX-5 in grau fahre, werde ich wohl zum neuen Rot-Ton greifen. Der sieht zwar an den weniger massiven Modellen tendenziell noch besser aus, steht dem CX-5 aber auch verdammt gut.

Also, los, Mazda, los schockt mich, bringt endlich die Preisliste raus und lasst mich bestellen...

Oben