Also, so sehr ich hoffe, dass der 2,5L-Turbobenziner im CX-5 II in Deutschland verfügbar sein wird - irgendwann -, so wenig kann man da seine Hoffnungen auf die Aussagen des Reporter der sehr schön unterhaltsamen Sneak-Preview stützen.
Selbst wenn der Motor - irgendwann - in den USA angeboten werden sollte, bedeutet das, leider, leider, noch nicht, dass das auch bei uns der Fall sein wird. So sehr ich mir das wünschen würde und mich das Teil sofort vom Diesel wegkriegen würde.
Für mich sind die Motorisierungen insgesamt auch die größte Enttäuschung beim CX-5 II. An das Design gewöhne ich mich mehr und mehr und finde mittlerweile nur noch die Front links und rechts unterhalb des Kühlergrills irgendwie unausgegoren. Den Kühlergrill selber finde ich klasse. Hey, das hier ist ein neues Auto, das darf ruhig bei ein paar Merkmalen deutlich vom Vorgänger abweichen. Oder? Und der Neue lässt den CX-5 übrigens in Würde altern und nicht veraltet aussehen.
Aber bei den Motoren? Der Diesel kriegt Klang- und Laufoptimierungen. Aha. Das ist ja mal sensationell. Gut, der Motor ist genial elastisch für einen Diesel und hat richtig Wumms, aber ... ich persönlich hätte mir ein paar symbolische Mehr-PS durchaus gewünscht. Und, okay, mit den Regenerations-Intervallen kann ich leben und ich mache da auch kein Gewese drum, aber hier wäre m.E. echtes Optimierungspotential vorhanden. Stattdessen muss man noch ein Jahr nach dem Neustart im Juni auf den Diesel mit der verbesserten Abgasreinigung warten. Das hätte ich mir JETZT zum Modellwechsel gewünscht. Aber gut, kaufe ich halt nächstes Jahr wieder einen neuen CX-5 II. ;-)
Der 2,5l Turbo-Benziner: Wie gesagt, wäre für mich ein Wechselgrund weg vom Diesel zum Benziner. Gibt es hier in Dtld. aber wohl nicht. Und warten, bis Mazda da endlich mal konkreter wird, ist keine Option.
Was ICH mir sonst noch wünschen würde (und zum anstehenden Start des CX-5 II nicht dran glaube): ein etwas größerer Tank oder eine im Alltag erfahrbare Verbrauchsoptimierung, apple car play und, ich weiß warum, eine verbesserte Automatik. Die schaltet zwar in der Regel OK und macht einen guten Job, aber könnte vom Ansprechverhalten wesentlich zackiger auf Gasbefehle reagieren (dauert zu lange, wenn man mal richtig schnell Leistung abrufen möchte, gestern hat mich ein A5 aber so was von alt aussehen lassen... und das nur, weil der CX-5 bei 60km/h ewig braucht, bis er aus dem Quark kommt) und, ja, sechs Fahrstufen langen, aber acht wären m.E. besser. Aber gut, dann ist man halt wieder bei BMW und lässt so richtig Kohle für den Markenfirlefanz.
Fazit zum Update auf den CX-5 II:
- Design: gelungen, nett, hat sicher auch noch Potential, wenn man das Auto live sieht oder auf der Straße sieht,aber kein Boah-Effekt
- Motorisierungen: Wow, Klangdämpfer irgendwo im Motorinneren... grandios. Mehrverbrauch: Ernsthaft, jetzt? 2,5L Turbobenziner kommt nicht: Buuuh! Diesel mit verbesserter Abgasreinigung erst nächstes Jahr: Doppel-Buuuh!
- Innenraum: Sieht echt gut aus. Ein echtes Plus im Vergleich zum CX-5 I.
- Bremsen: Wirklich besser? Ich hoffe das echt. Nicht nur im Ansprechverhalten, sondern auch was die Problemchen angeht.
- Plattform: Bis auf ein paar Optimierungen identisch.... nun ja, wenn es denn hilft, die Lenkung noch direkter zu kriegen, das Gewackel bei 120km/h abzustellen und ein wenig besser die Kurven kratzen zu können.
- Extras: Panoramadach kann ich drauf verzichten, kaufe das Argument, dass man das aus Gewichtsgründen nicht macht, normales Schiebedach langt. 360°-Kamera-View wäre toll gewesen, aber läuft auch unter verzichtbar. MZD-Software: Sollte endlich richtig reif sein... ist es aber wahrscheinlich immer noch nicht. Dachreling? Dachreling... gibt es sicher in den USA, Kanada etc., aber nicht bei, richtig, uns. Die Chrom-Elemente in den Plastik-Seitenschwellern gibt es ja wohl zumindest zum Nachrüsten.
Noch ein Wort zur Farbe: Nachdem Mazda nun wohl auch für das Grau Aufpreis haben will und ich bereits jetzt einen CX-5 in grau fahre, werde ich wohl zum neuen Rot-Ton greifen. Der sieht zwar an den weniger massiven Modellen tendenziell noch besser aus, steht dem CX-5 aber auch verdammt gut.
Also, los, Mazda, los schockt mich, bringt endlich die Preisliste raus und lasst mich bestellen...