Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Habt ihr vor dem Kauf schon mal die Versicherung durchkalkuliert? Hab gelesen er soll noch teurer werden als der KF. Das sind ja schon Dimensionen, wo es (spätestens nach einem Unfall oder minderjährigen Fahrern) sehr sehr unschön wird.....
Der KfW war auch schon teuer im Vergleich zu VW und co. ,ging bei mir auf einmal aber runter. Der neue km kostet mich in Vollkasko mit identischer Versicherung 140 Euro mehr im Halbjahr. Ich bin guter Hoffnung das er nach einem Jahr besser eingestuft wird so wie damals der KfW.

Das hat mit dem Kaufpreis nicht allzuviel zu tun, es ist das was alles verbaut ist, und die Gimmick sind wenn Defekt einfach Schweineteuer weil die sich nicht mehr reparieren lassen sondern nur noch ausgetauscht werden.
Fängt bei den diversen Leuchtmitteln, Scheinwerfern, Rückleuchten, Thermostat (über 1k €), Anlasserlimakombination usw.

Zuletzt bearbeitet:
Steuer u. Versicherungskosten haben vermutlich die wenigsten auf dem Schirm. 🫣

Moin,

der KM ist mit ca. 220,-€ ungefähr 40,-€ günstiger als unser KF in Sachen Steuer. Da sowohl der KF als auch der Bigster gehen, wird es für uns auch versicherungstechnisch insgesamt günstiger.
Und…. Da ich gerade in den Ruhestand gegangen bin und über 30 Jahre einen Firmenwagen fuhr, werden wir den Wagen über Mazda (Verti-Versicherung) versichern. Warum? Weil die einen sogenannten „Danke-Chef-Tarif“ anbieten, den es weder beim ADAC oder auch der VGH gibt, wo beide Wagen aktuell versichert sind. Dieser kann bis zu 6 Monaten nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben dort beantragt werden.
Wie funktioniert das? Mein ehemaliger Arbeitgeber und ich füllen ein Formular von Verti aus, was die unfallfreien Jahre des Führens eines Dienstfahrzeuges bestätigt und das sind bei mir gute 30 Jahre. Ergo werde ich dort mit der SFK 30 starten….

Da tut dann auch die/der Lobbyarbeit/Protektionismus europäischer Autohersteller? nicht mehr so weh.

Oldschool

Oben