Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

DKG ist auch nicht meins, wenn man noch was ziehen will eine schlechte Wahl.
alle 60000 Ölwechsel, wenn man an der Kreuzung steht krĂ€ftig auffe Bremse stehen, sonst schleift sie.
Nein Danke,
viel Spass mit dem neuen

Moin nochmal
.

die WĂŒrfel sind gefallen.

Morgen um 10:00 Uhr wird der Kaufvertrag unterschrieben und ich bleibe weiterhin - wie seit 10 Jahren - diesem Forum „erhalten“.

Die GrĂŒnde:
A) die Probefahrt meiner Frau im Dacia Bigster G150 4x4 verlief nur sehr eingeschrĂ€nkt befriedigend, da das DKG dort die GĂ€nge deutlich spĂŒrbar wechselt und auch ruckig zurĂŒckschaltet. Offenbar wurde auch das Fahrwerk hĂ€rter abgestimmt - laut AutoBild - die auch das Getrieberuckeln bemĂ€ngeln, so dass der Wagen ab sofort aus der Wertung ist. Ein schlechtes DKG ist halt keine Wandler-Automatik.
B) bei der heutigen „Sitzprobe“ des Hundes im neuen CX-5 hat es in Sachen Platz auf Anhieb fĂŒr ihn gepasst. Daumen hoch.
C) die Inzahlungnahme ist fair, die des Bigsters sogar oberhalb des Preises des Dacia- HĂ€ndlers, fĂŒr dessen wortgewandtes Gerede ich nur einen Mittelfinger ĂŒbrig habe.

Oldschool
Schon der Unterschied bei der GerĂ€uschdĂ€mmung zwischen die zwei ist 5000€ Wert 😅
Abgesehen davon, dass der 2.5L R4 auch ohne Turbo besser als 1.2L R3 ist, und Wandler als DKG.

@Oldschool .
Welche Variante genau wird es denn?? Welche Farbe?
Was gab dein HĂ€ndler an Rabatt ?

Moin,

aktuell gibt es noch bis Ende MĂ€rz - wenn man einen Mazda in Zahlung gibt - einen „LoyalitĂ€tsnachlass“ von 1000,- € obendrauf. Laut HĂ€ndler kann es sein, dass Mazda ab April alternativ einen prozentualen Nachlass gibt, aber da ist noch nichts bekannt. Zum Endpreis - der sehr fair ist - schreibe ich nichts, das ist eine Sache zwischen mir und dem HĂ€ndler. Der Inhaber und ich verstehen uns gut, das gesprochene Wort gilt, es muss nur das Nötigste schriftlich fixiert werden. Alte Schule eben, so wie ich sie mag.

Es wird - wie schon geschrieben - ein „Exclusive Line“ in Aero Grey, mit der schwarz/weißen Innenausstattung und der elektrischen AHK. Innen alles in Schwarz ist mir zu dunkel, zu trist. Ich ĂŒberlege noch, das Panoramadach mit zu ordern, auch wenn meine Frau dagegen ist.
Ich weiß um die kleine Öffnung des Schiebedachs, empfinde aber das mehr an Licht im Innenraum gerade an dunklen Tagen als angenehm.

@skinnyman : Mazda und Dacia verfolgen mit ihren Fahrzeugen komplett unterschiedliche Konzepte. Der Bigster ist alles andere als ein schlechtes Auto und war in 2025 in Europa nicht ohne Grund das meistverkaufte SUV. Die kleinen Turbomotoren laufen mit Steuerkette und halten - vernĂŒnftige Behandlung vorausgesetzt - deutlich ĂŒber 200 Tkm. Auch wenn sie schrecklich klingen machen sie einen guten Job.
Ich bin mit dem Bigster in den letzten 8 Monaten gute 15 Tkm unterwegs gewesen und steige in den Wagen immer noch sehr gerne ein, weil er dir nichts suggeriert, was er nicht kann
. Wie bei einem Mazda eben auch.

Oldschool

...die Sache mit den Schaltern wird hier und in manchen anderen Foren komplett ĂŒberbewertet. Wann packt man schonmal in die Mittelkonsole um irgendwas zu verstellen und bei Klima-Automatik sowieso nicht.

Das Fahrwerk beim Neuen ist jetzt endlich standesgemĂ€ĂŸ und wie oben erwĂ€hnt der Preis fair; wenn man vom "Diesel" kommt ist das Leistungsdefizit aber schon extrem.........bei vs. Bigster sehe ich nahezu alle TrĂŒmpfe auf Seiten den DACIA. Da bekommt man fĂŒr 34.000€ AWD und on Top die Option fĂŒr den nahezu halben (auch) Preis Gas zu tanken. Weiterhin wĂŒrde ich jetzt einen aktuellen 8-Gang Wandler auch vorziehen, aber Mazda baut den "alten" 6 Gang Wandler ein und den dann als Vorteil zu deklarieren.....mh.....

Trotzdem viel Spaß schonmal vorneweg und der CX-5 bleibt ein gutes Auto und nimm das offene Dach.....bisserl Spaß muss schon sein !

Moin nochmal

ich hatte es 1x erwĂ€hnt und dann nicht mehr
. Es wird natĂŒrlich ein CX-5 AWD!

Und hier ist neben den anderen Faktoren eine Kleinigkeit, die mich trotz aller Jubelvideos auf YT zum neuen Bigster 4x4 vorsichtig sein lÀsst: die Hinterachse ist nun elektrisch angetrieben, es gibt also keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe.

Oldschool

...die Sache ist doch die, dass Mazda einen oldschool ;)-Antrieb ( und das meine ich jetzt im Guten) in ein Fahrzeug mit Tesla-Monitor-Bedienung einbaut...mich stört das nicht. Dacia suggeriert eine eine einfache und abwaschbare Technik, wobei der Biggster Antrieb wesentlich komplexer ist. Eigentlich passt das Dacia Interior zum Mazda Motor und der Innenraum des Dacia eher zum 2.5 Sauger.......aber eben, wenn man sich mal die Kosten ansieht investiert man bei Ă€hnlichen Fzg. fast 12.000€ mehr fĂŒr einen AWD Homura oder Exclusive AWD 8.000 ....das ist eine Menge.

Das der Dacia im Hybrid Modus auch fahren kann und elektrisch die HInterrĂ€der antreibt scheint gut und effizient zu funktionieren. Gerade der letzte Punkt, die Effizenz und Option teilelektrisch zu fahren, sowie serienmĂ€ĂŸigem Gastank mit zusĂ€tzlicher Reichweite sind schon ziemlich starke Argumente....gerade jetzt......LPG 1€ Benzin 2€.....mh........

Und was hat der Dacia mit dem neuen CX-5 zu tun?
Was mich interessieren wĂŒrde ist, wie die Sitze im neuen sind. Sobald mal jemand Gelegenheit hatte, so 300 bis 400 km am StĂŒck zu fahren, wĂŒrde ich mich ĂŒber eine EinschĂ€tzung sehr freuen!

Und was hat der Dacia mit dem neuen CX-5 zu tun?
Was mich interessieren wĂŒrde ist, wie die Sitze im neuen sind. Sobald mal jemand Gelegenheit hatte, so 300 bis 400 km am StĂŒck zu fahren, wĂŒrde ich mich ĂŒber eine EinschĂ€tzung sehr freuen!
ich werde so in 14 Tagen ca. 1000km (Autobahn) absolvieren, gebe danach Bescheid

Hab den neuen heute genauer angeschaut (ohne Probefahrt).
Naja, Innenraum ist um eine Stufe schlechter geworden (bzgl. Materialenauswahl), ist aber noch in Ordnung fĂŒr die Preisklasse.
Zumindest gibt es keine hochglanz Elemente mehr.

Das Platzangebot ist jetzt mMn fast perfekt.

Das Glas beim Panoramadach hört sich unglaublich dĂŒnn (Klopftest ist nicht unbedingt sehr zuverlĂ€ssig aber ja...), wird vermutlich laut auf der AB.

Die Sitze vorne sind gefĂŒhlt ein Tick grĂ¶ĂŸer als beim KE/KF, bin mir aber nicht 100% sicher.

Meinte auch nicht deine ersten BeitrÀge von wegen Entscheidungsfindung. Der Rest?
Ganz einfach,
es ist wie ein GesprĂ€ch, lĂ€uft auch mal daneben, sind ja keine Hausaufgaben oder AufsĂ€tze wo es heißt Thema verfehlt, setzen, fĂŒnf.
Von Höcksken nach Stöcksken sag man bei uns in der Gegend.

GrĂŒsse Jörg

Ich gratuliere allen in diesem Forum, die einen neuen CX-5 bestellt oder bereits gekauft haben.
Es ist ein wirklich schönes Auto!

Jedes Mal, wenn ein neues CX-5-Modell auf den Markt kam, hatte ich das BedĂŒrfnis, meinen aktuellen CX-5 einzutauschen.
Aber das Modell 2026 in der Homura-AusfĂŒhrung kostet in den Niederlanden jetzt 54.640 €!!!
Also habe ich mich kĂŒrzlich entschlossen, einen 2025er Homura-VorfĂŒhrwagen mit knapp 10.000 km zu kaufen.
Ohne all die neuen obligatorischen Fahrerassistenzsysteme wie Advanced Driver Assistance Systems.
Mit diesem blöden Piepton, den man jedes Mal ausschalten muss.
Und nicht zu vergessen Advanced Driver Distraction Warning, eine Kamera, die dein Gesicht stÀndig im Auge behÀlt.

Gruße Karl

mMn wÀre Exclusive-Line, FWD und ohne Panorama Dach sinnvollste Auswahl.
Mit Farbe ist das dann ca. 42000€ Liste in DE/AT, und mit Rabatt vielleicht 36000-37000€.
Da ist praktisch alles was man eigentlich braucht und noch extra dazu (Bose, 360 Kamera, Headup, Sitzheizung vorne und hinten).
Teilleder Sitze sind vermutlich ein bisschen bequemer als Volleder in Homura, Bildschirm in der Mitte ist kleiner (ein Plus mMn), und man hat keine blöde hochglanz Radkastenverkleidung, Schweller und Felgen (Geschmackssache ja).
Mit nur FWD ist das Ding auch Tick schneller, kostet und verbraucht auch weniger.
Ohne Panorama vermutlich leiser.

Genau meine Konfig in rot mit AHK. Vollleder mag ich nicht und die Hochglanzverkleidungen sind nicht mein Ding. Ich werde nur Matrix vermissen, aber es ist ja der Wagen meiner Frau, ich hab meinen BP.

Oben