Bei mir kommt es nun alle 2-3 Fahrten vor, in der Werkstatt ist der Fehler bereits bekannt, es gibt jedoch noch keine Lösung dazu.
Update: Habe direkt bei Mazda Österreich nachgefragt und eine ziemlich ausführliche Antwort bekommen. Hier die Kurzfassung:
eCall/SOS-Fehler: Ist als Softwarefehler bestätigt, kein Hardwaredefekt. Der Hersteller arbeitet laut Mazda mit hoher Priorität an einem Software-Update. Termin gibt es noch keinen.
Fehlende Routenlinie bei Google Maps: Ebenfalls bekannt und bereits an Google weitergeleitet. Die Behebung läuft über Google serverseitig, Mazda hat darauf keinen direkten Einfluss. Auch hier kein Termin.
Spotify: Mazda schließt einen appseitigen Zusammenhang nicht aus. Offenbar gab es bereits Anfang des Jahres ähnliche Meldungen im Zusammenhang mit Apple-Geräten, wo es Schnittstellenprobleme zwischen Apple und Spotify gab. Ob meine Hotspot-Automatisierung (Hotspot startet/stoppt automatisch bei Bluetooth-Verbindung mit dem Auto) damit zusammenhängt, können sie noch nicht sagen. Sie haben mich gebeten, beim Händler einen Termin zur Datensammlung des Body Domain Controllers zu machen, um auch die Automatisierung in die Analyse einzubeziehen.
Generell zu Google Built-In: Drittanbieter-Apps wie Spotify oder YouTube brauchen zwingend eine externe Internetverbindung (Hotspot oder WLAN). Die fahrzeugeigene Kommunikationsschnittstelle deckt nur die essenziellen Funktionen ab. Performance hängt von der Stabilität der Internetverbindung ab.
Also zusammengefasst: Alle drei Probleme sind bekannt, an allen wird gearbeitet, aber Termine gibt es noch keine. Wer das eCall-Problem hat, kann zumindest beruhigt sein - es ist Software, nicht Hardware.
Ich werde den Termin beim Händler machen und hier berichten, was die Datenauswertung ergibt.