Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Hallo,
weiß jemand welches eCall System im 2026er CX 5 verbaut ist
Ich hoffe, dass es nicht das alte System mit dem 2g Netz ist. Das wir nämlich 2028 abgeschaltet.
VIelleicht kann einer der Besitzer hierzu eine Aussage treffen.

Die wichtigsten Details zum NG eCall im 2026er CX-5:
  • Technologie-Upgrade: Im Gegensatz zum alten System, das auf auslaufende 2G- und 3G-Netze setzte, nutzt das NG eCall im neuen CX-5 moderne 4G/LTE- und perspektivisch 5G-Netze.

Bei mir kommt es nun alle 2-3 Fahrten vor, in der Werkstatt ist der Fehler bereits bekannt, es gibt jedoch noch keine Lösung dazu.

Update: Habe direkt bei Mazda Österreich nachgefragt und eine ziemlich ausführliche Antwort bekommen. Hier die Kurzfassung:

eCall/SOS-Fehler: Ist als Softwarefehler bestätigt, kein Hardwaredefekt. Der Hersteller arbeitet laut Mazda mit hoher Priorität an einem Software-Update. Termin gibt es noch keinen.

Fehlende Routenlinie bei Google Maps: Ebenfalls bekannt und bereits an Google weitergeleitet. Die Behebung läuft über Google serverseitig, Mazda hat darauf keinen direkten Einfluss. Auch hier kein Termin.

Spotify: Mazda schließt einen appseitigen Zusammenhang nicht aus. Offenbar gab es bereits Anfang des Jahres ähnliche Meldungen im Zusammenhang mit Apple-Geräten, wo es Schnittstellenprobleme zwischen Apple und Spotify gab. Ob meine Hotspot-Automatisierung (Hotspot startet/stoppt automatisch bei Bluetooth-Verbindung mit dem Auto) damit zusammenhängt, können sie noch nicht sagen. Sie haben mich gebeten, beim Händler einen Termin zur Datensammlung des Body Domain Controllers zu machen, um auch die Automatisierung in die Analyse einzubeziehen.

Generell zu Google Built-In: Drittanbieter-Apps wie Spotify oder YouTube brauchen zwingend eine externe Internetverbindung (Hotspot oder WLAN). Die fahrzeugeigene Kommunikationsschnittstelle deckt nur die essenziellen Funktionen ab. Performance hängt von der Stabilität der Internetverbindung ab.

Also zusammengefasst: Alle drei Probleme sind bekannt, an allen wird gearbeitet, aber Termine gibt es noch keine. Wer das eCall-Problem hat, kann zumindest beruhigt sein - es ist Software, nicht Hardware.

Ich werde den Termin beim Händler machen und hier berichten, was die Datenauswertung ergibt.

Relativ eindeutig:
Das eCall-System der folgenden Mazda Fahrzeuge ist von der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze betroffen:
  • Mazda CX-5; Produktionsstart: September 2025
Quelle: https://www.mazda.de/mazda-besitzer...anleitungen/abschaltung-von-2g-und-3g-netzen/
Der neue Mazda CX-5 der dritten Generation (Modelljahr 2026) ist serienmäßig mit dem modernen Notrufsystem Next Generation eCall (NG eCall) ausgestattet. Da der neue CX-5 als komplett neu entwickeltes Fahrzeugmodell (Typklasse M1) ab Januar 2026 gilt, erfüllt er die verschärften EU-Anforderungen für die Typgenehmigung.

Der neue Mazda CX-5 der dritten Generation (Modelljahr 2026) ist serienmäßig mit dem modernen Notrufsystem Next Generation eCall (NG eCall) ausgestattet. Da der neue CX-5 als komplett neu entwickeltes Fahrzeugmodell (Typklasse M1) ab Januar 2026 gilt, erfüllt er die verschärften EU-Anforderungen für die Typgenehmigung.

Das klingt gut, danke, Quelle?

Wäre natürlich klasse, wenn NG eCall verbaut ist. Es gibt aber auch anderslautende Aussagen. Selbst in den FAQ von Mazda steht, dass der neue CX 5 von der Abschaltung betroffen ist.
Habe daher telefonisch mit Leverkusen Kontakt aufgenommen. Der nette Herr am Telefon wusste es auch nicht, wollte sich aber schlau machen und mich wieder anrufen. Ist bis jetzt noch nicht geschehen.
Ich kann mir jedoch selbst nicht vorstellen, dass Mazda bei einer Neuerscheinung ein "totes" System verbaut.

Wäre natürlich klasse, wenn NG eCall verbaut ist. Es gibt aber auch anderslautende Aussagen. Selbst in den FAQ von Mazda steht, dass der neue CX 5 von der Abschaltung betroffen ist.
Habe daher telefonisch mit Leverkusen Kontakt aufgenommen. Der nette Herr am Telefon wusste es auch nicht, wollte sich aber schlau machen und mich wieder anrufen. Ist bis jetzt noch nicht geschehen.
Ich kann mir jedoch selbst nicht vorstellen, dass Mazda bei einer Neuerscheinung ein "totes" System verbaut.

Danke für die Auskunft, bitte gern um Update, wenn mehr bekannt 🙏🏼

Oben