Neuer CX-5 (Modelljahr 2026)

Ich weiß nicht, aber das riesen Display in der Mitte sieht absolut nicht gut aus. Viel zu groß. Wirkt fehl am Platz.

Ja auf Bildern mag das so wirken, allerdings wenn man es Live sieht ist das ganze Konzept sehr schlüssig und wirkt ansprechend

Ja, der üppige Platz hat mich auch geflasht. Hinten sitzt man deutlich besser als im teureren und größeren CX-60, der halt das Längsmotorproblem hat.

Mit den riesen Displays weiß ich dann auch warum mir immer mehr Autos auf meiner Seite entgegen kommen. Das wird immer mehr. Und beim Motorradfahren wird man immer öfter übersehen. Ist euch das schon aufgefallen?

Ja, der üppige Platz hat mich auch geflasht. Hinten sitzt man deutlich besser als im teureren und größeren CX-60, der halt das Längsmotorproblem hat.
Dem CX-60 fehlen 5-6cm Radstand.

Mazda hat letztens die Rückbank leider zu oft vernachlässigt (3er, CX-30, MX-30, CX-60) und somit oft die Kundschaft verloren.

zB Skodas verkaufen sich praktisch vorwiegend an ihren Platzangebot.

Diese Annahme ist so beständig wie die Legende von Bigfoot, und leider genauso verkehrt. Der einzige Wert, der für die Beschleunigung maßgeblich ist, ist die Leistung.
Das mag ja alles stimmen, wenn es um Werte wie Höchstgeschwindigkeit oder 0-100 Beschleunigung geht, weil man da auch drehen muss. Trotzdem wird ein 400NM Diesel im Bereich, den man im Alltag häufig benutzt, wie z.B. aus dem Ort heraus von 50 auf 80 oder im Anzug von 0 auf 50 relativ stärker sein.

Und aus diesem Grund wird auch der neue 141PS im Alltag, wenn es nicht um Überholvorgänge auf der Landstraße geht oder 0 auf 100 mit mehreren Schaltvorgängen oder alles, was das volle Drehzahlband benötigt, eine ähnliche oder minimal bessere Kraftentfaltung haben als der 165PS, der untenrum schwachbrüstiger ist. Und genau so habe ich das auf der Probefahrt auch erlebt. Das Auto fährt sich im Alltag in der Ortschaft und auf der Landstraße absolut ruhig und kraftvoll genug und hinkt dem 165PS nicht hinterher. Eher etwas souveräner.

Was mich gestört hat, war, dass er das dann halt nicht weiter ausreizen kann, wenn man mal wirklich mehr Wumms braucht. Aber das ist beim 165 PS auch nicht anders. Da war der 194 PS einfach souveräner. Und wenn ich schon neu kaufe, dann möchte ich zurück zu dem Fahrgefühl mit dem 194 PS oder gern auch etwas mehr Reserve. Also warten auf den Skyaktiv Z oder umschauen nach einem potentem PlugIn-Hybrid einer anderen Marke, denn ein CX-60 kommt uns nicht ins Haus.

Das mag ja alles stimmen, wenn es um Werte wie Höchstgeschwindigkeit oder 0-100 Beschleunigung geht, weil man da auch drehen muss. Trotzdem wird ein 400NM Diesel im Bereich, den man im Alltag häufig benutzt, wie z.B. aus dem Ort heraus von 50 auf 80 oder im Anzug von 0 auf 50 relativ stärker sein.
Ob man von 0 - 100 oder 0 -50 oder von 50 - 80 beschleunigt, ist völlig egal. Entscheidend ist die Leistung. Zudem hat ein Diesel immer eine kleine Verschnaufpause, bis Ladedruck anliegt, und auch ein Mehrgewicht. Anders sieht es aus, wenn du z. B. von 50 auf 80 km/h gehst, und du im gleichen Gang bleibst. Dann wird der Durchzug beim Diesel besser sein. Aber das erledigt ja die Automatik, die dann einfach runterschaltet. Das Radzugmoment ist entscheidend für die Kraft am Rad, und für deren Anpassung sorgt im Antriebsstrang das Getriebe. Wenn das Getriebe optimal für den jeweiligen Motor ausgelegt ist, wird am Ende immer die Leistung ausschlaggebend sein.
Der 141 PS-Motor wird für den Alltag sicher völlig ausreichend sein, keine Frage. Wenn man aber mal "Blut geleckt" hat und weiß, zu was der Motor (zumindest beim alten G-192) fähig ist, will man das nicht mehr missen (zumindest ich nicht :) ). Auf der einen Seite kann man den Motor fahren wie einen 50 PS Fiesta, auf der anderen Seite kann man es aber auch richtig flott angehen lassen, z. B. beim Überholen. Frei nach Goethes Faust: "Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust". Gerade der Bereich ab 4000 U/min hat seinen speziellen Reiz für mich. Das Ding unter der Haube dreht und dreht, als ob es kein Morgen gibt. Klingt unvernünftig und ist es vielleicht auch, aber was wäre das Leben ohne hin und wieder ein wenig Unvernunft?:cool:

Gerade der Bereich ab 4000 U/min hat seinen speziellen Reiz für mich. Das Ding unter der Haube dreht und dreht, als ob es kein Morgen gibt.
Nun, dafür habe ich den 184 PS MX-5, der bis 7.500 dreht. Beim CX-5 als SUV möchte ich Kraft von unten heraus. Das ginge natürlich am besten mit dem PlugIn-Hybrid, der vermutlich nicht kommen wird. Den Diesel mal sußen vor gelassen. Daher auch der Blick zu anderen Marken. Nur gibt’s auch da leider nichts, was ansonsten dem CX-5 von Preis-Leistung nahekommt. Wird also vermutlich ein Skyaktiv Z.
Mein Händler sprach davon, dass er bei Erscheinen des 2026er CX-5 bereits 25 verbindliche blinde Bestellungen hatte. Ich habe ihn ja nun gefahren und würde das wohl auch so machen, sobald der 2027er Skyaktiv Z bestellt werden kann.

Habe letzte Woche auch den neuen CX5 bestellt, mein aktueller Leasingvertrag läuft im August aus, war erstmal skeptisch, aber nach der Probefahrt bin ich optimistisch, dass er den Alltagsbetrieb ohne Probleme meistern wird. Das neue große Display ist nicht mein Fall und gern hätte ich den Drehrücksteller behalten, aber man muss ja auch offen sein für Neues. Nachdem ich in den letzten Jahren immer dunkelgraue Autos hatte, wage ich jetzt mal was helleres (Aero Grey). Der Neue wird eine AHK haben und beide aktuellen Fzg (CX5 und CX60) ersetzen, bin sehr gespannt, aber zuversichtlich. Den CX60 hatte ich eigentlich nur für den Anhängerbetrieb und der macht auch motormäßig wirklich Spaß (254PS 6-Zylinder Diesel mit ordentlich Drehmoment ist schon geil), hat mich aber deutlich öfter als erwartet und normal in die Werkstatt getrieben, daher bin ich mit dieser Karre durch. Der CX5 hat in derselben Zeit einen wirklich guten Job gemacht, absolut keine Probleme, einfach immer zuverlässig... als Umsteiger von Ford war der eine echte Wohltat (der 60er eher nicht), was auch der Hauptgrund war, den neuen CX5 zu ordern. Ich freue mich, weiterhin Teil der CX5-Community zu bleiben und wünsche uns allen allzeit gute Fahrt.

PS: Ich finde übrigens das neue Heck sehr gelungen.

Anhänge

• SCR-20260502-tbzm.png
    SCR-20260502-tbzm.png
    612,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo.
Kann das bitte jemand mal ausprobieren.
Ich habe es nicht geschafft. Ich habe einen Homura.
Das ist von der kanadischen Mazda Homepage.

Anhänge

• 20260422_110429.jpg
    20260422_110429.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo.
Lustig, das kenne ich noch vom 6er GF, da konnte man mit der FB die Fenster (alle 4) komplett öffnen und dann nur kurz auf schließen drücken da war die Kiste verriegelt. Ganau so ging es mit der Schließfunktion an der FB, lange drücken und alle Fenster fuhren nach oben. Hatte man aber nur beim 6er und keinem anderen Modell. Leider abgeschafft.

Lustig, das kenne ich noch vom 6er GF, da konnte man mit der FB die Fenster (alle 4) komplett öffnen und dann nur kurz auf schließen drücken da war die Kiste verriegelt. Ganau so ging es mit der Schließfunktion an der FB, lange drücken und alle Fenster fuhren nach oben. Hatte man aber nur beim 6er und keinem anderen Modell. Leider abgeschafft.
Gabs beim 5er (nicht CX-5 sondern Monovolumen aus ca. 2003-2007) auch.

Hallo.
Ich habe es mal damals probiert, bei mir hat es Keyless ausgeschaltet, bzw. wenn ich mich nicht irre, ist Schlüssel in Sparmodus um Batterie zu sparen (zB. 2. Schlüssel zu Hause, standby Modus).
Falls ich falsche liege, bitte korrigieren.
LG

Oben