Neuwagen-Anschlussgarantie

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Varianten für die Anschlussgarantie

Zur 60monatigen Garantieverlängerung liest Du >>hier<< nach.
Es gelten die Einschränkungen bei den 3 Sternchen:
***Die 60 Monate Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie kann nur für Privatkundenzulassungen bis zu einem maximalen Alter von 12 Monaten ab Erstzulassung und einer maximalen Gesamtlaufleistung von 10.000 km ab Erstzulassung abgeschlossen werden.
Was in den 5 Jahren nach der Neuwagengarantie günstiger kommt, kannst Du leicht ausrechnen:
a) Verlängerung 1x 60Monate/150.000km = 789,00 EUR
b) Verlängerung 1x 24Monate/150.000km (CX-5) = 290,00 EUR + 3x 12Mon. (bis 199PS) á 286,00 EUR = 1.148 EUR
c) Verlängerung 1x 12Monate/150.000km (CX-5) = 184,00 EUR + 4x 12Mon. (bis 199PS) á 286,00 EUR = 1.328 EUR

Für einen Privatkunden lohnt sich demnach eigentlich nur Variante a), wenn man schon weiß, dass man das Fzg. mindestens 8 Jahre (d.h. 3 Jahre Neuwagengarantie + 60 Mon. Garantieverlängerung) halten wird und das Kleingeld sofort im Voraus zur Verfügung hat.

PS: da die Laufleistung innerhalb dieser 8 Jahre auf 150.000km begrenzt ist, ist von einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 18.750km auszugehen.

Liegt man da drüber, müsste man jeweils die 12Monats-Verlängerung (über die PS-Angaben) in Anspruch nehmen. Dann wären durchschnittlich 200.000km / 8 J. = 25.000km pro Jahr möglich. Bei Vielfahrern werden dann nicht die Monate, sondern die km das Kriterium sein. Letztendlich entscheiden muss das jeder für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Duedo

Mitglied
Ich habe das auf der Seite von Mazda gelesen.

Was mich mehr interessiert ist, warum ist der Abschluss der fünfjährigen Garantie im Zeitraum so eingeschränkt [emoji780]

siggi

Mitglied
lese ich dass jetzt richtig heraus dass wenn ich gute 32000 im Jahr fahre
ich lieber 2x die 24 Monate Verlängern sollte?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...warum ist der Abschluss der fünfjährigen Garantie im Zeitraum so eingeschränkt...
Das weiß ich nicht. Das kann wohl nur der fMH oder der Versicherer CG beantworten.

@siggi
Man kann nur 1x um 24 Monate verlängern. Danach jeweils um 12 Monate, bis insgesamt 10 Jahre Anschlußverlängerung erreicht sind.

Wenn Du jetzt noch vor Erreichen der ersten 12Mon. bzw. 10.000km ab EZ die 60-Monate-Anschlußgarantie vereinbarst, sind nach den obligatorischen 3 Jahren Neuwagengarantie 96.000km der 150.000km "aufgebraucht" und Du könntest noch 54.000km, also knapp 2 Jahre mit der Anschlußgarantie fahren. Bei Dir würden z.B. die 60Monate also nicht wirklich Sinn machen.

Wenn Du nach den 3 Jahren die 24-Monats-Anschlußgarantie abschließt, wird es im 5. Jahr auch schon knapp, da 5 x 32.000km = 160.000km.

Hier müsste man entweder im 5.Jahr nur 22.000km fahren oder von vornherein erst die 12-Monate/150.000km-CX-5-Anschlußgarantie abschließen und dann jeweils um die 12Mon.-Garantie (<199PS) verlängern (bis 200.000km):
Jahre 1-3: 3x 32.000km = 96.000km (normale Neuwagengarantie)
Jahr 4: + 1x 32.000km = 128.000km (12Mon./150.000km á 184,00 EUR)
Jahr 5: + 1x 32.000km = 160.000km (12Mon./200.000km á 286,00 EUR)
Jahr 6: + 1x 32.000km = 192.000km (12Mon./200.000km á 286,00 EUR)
Für das 7.Jahr loht es sich schon nicht mehr, da die 200.000km fast vollständig ausgenutzt sind. Gesamtkosten sind dann bei 184 + 2x 286 = 756 EUR.

Und reduziert sich die Gewährleistung im Laufe der Jahre [emoji782]
Ich glaube, da bringst Du jetzt Gewährleistung und Garantie durcheinander.
Aber falls Du die Kostenübernahme im Garantiefall meinst: ja, die reduziert sich. Ein paar Beiträge vorher hat Ramses mal die Garantiebedingungen "A 2001" eingestellt. Dort ist das ersichtlich. (Ob das die wirklich zutreffenden Garantiebedingungen sind, kann ich allerdings nicht sagen. Es scheint aber so)

Teddy040

Mitglied
Neuwagen-Anschlußgarantie

Moin CX-5 Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich der MAZDA-Anschlußgarantie.
Würdet ihr sagen das sich diese lohnt, bzw. was umfasst diese?

Ich würde mich freuen, wenn mich wer "aufklären" könnte und mir bei meiner Entscheidung helfen würde.

Bestellt habe ich nen CX-5 Sports-Line AWD Benziener mit Leder ACC, GSD, AG.

Viele Grüße
Teddy040

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo Teddy040,

ich habe Deine Frage mal in einen bestehenden Thread verschoben. Hier steht schon vieles dazu drin incl. der Antworten zu "was umfasst diese?".

Ich habe gestern erst diese Neuwagen-Anschlussgarantie abgeschlossen für die 24 Monate nach Ablauf der Werksgarantie. Ob es sich lohnt, musst Du selber entscheiden.
Da mein Fahrzeug z.B. prinzipell in die "Risikogruppe" mit der Nockenwellenproblematik fällt, kann ich die nächsten 2 Jahre beruhigt fahren.

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ob es sich lohnt ist immer die Frage....wie bei einer Versicherung. Wenn man sie nie in Anspruch nimmt, hat sie sich nicht gelohnt. Aber wenn man mal einen Schaden hat, dann ist man froh sie zu haben.
Ich denke mal, zu dem Preis werde ich sie auf jeden Fall auch noch abschliessen.

esenser01

Mitglied
Garantie

Kurze Info von mir dazu: ich habe die Anschlussgarantie auch gleich abgeschlossen. Als Susanne dann den erst Dicken nach einem Jahr zu Schrott gefahren hat, war die Versicherung weg - sie läßt sich nicht auf ein anderes Auto übertragen bzw. man bekommt irgendetwas erstattet. Ich habe mich daher entschieden, für den jetzigen Dicken die Anschlussgarantie erst später abzuschließen.
LG,
Ingo

Ivocel

Mitglied
Man sollte nur dran denken, dass die 5 Jahres Garantie nur im ersten Jahr max. 10000 km angeschlossen werden kann. Die 1 und 2 Jahre während der werksgarantie

Vienna

Mitglied
Also so wie ich das gelesen habe (Hole am Freitag Black Beauty ab :eek:), kann man die 12 bzw. 24 Monate zusätzlich, innerhalb der Neuwagengarantie (3 Jahre) abschließen.

"Die Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie können Sie während der Laufzeit der Mazda Neuwagengarantie für bis zu zwei weitere Jahre bzw. bis zu einer Gesamtlaufleistung von 150.000 km abschließen."

Lieg ich da richtig?

Preis bei uns in Österreich:
12 Monate: 282,00€ (4tes Jahr nach EZL)
24 Monate: 434,40€ (4tes und 5tes Jahr nach EZL)

Und das ist alles abgedeckt:
http://www.mazda.at/assets/austria/download/folder_cargarantie.pdf

CX5-Flitzer

Mitglied
Richtig. Kannst du bis einen Tag vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie noch abschließen, dann hast du für weitere 24 Monate Garantie auf die im Folder angeführten Schäden. Wenn du ein Vielfahrer bist musst du nur aufpassen auf die 60.000 km, wenn du mehr als diese km auf dem Tacho hast, geht die Garantiererweiterung nicht mehr.

Meiner wird jetzt Ende Mai 2 Jahre alt und ich werde mir die Anschlussgarantie dann im Winter kaufen.

mazdakarl

Mitglied
Kurze Info von mir dazu: ich habe die Anschlussgarantie auch gleich abgeschlossen. Als Susanne dann den erst Dicken nach einem Jahr zu Schrott gefahren hat, war die Versicherung weg - sie läßt sich nicht auf ein anderes Auto übertragen bzw. man bekommt irgendetwas erstattet. Ich habe mich daher entschieden, für den jetzigen Dicken die Anschlussgarantie erst später abzuschließen.
LG,
Ingo

Hallo, ist bekannt was bei einem Verkauf (ob Händler oder Privat) vor Ablauf der Versicherung passiert?!
Wird diese anteilig zurück gezahlt, oder ist auch eine Übertragung an den neuen Halter
möglichr?
MfG. mazdakarl

Vienna

Mitglied
Hallo, ist bekannt was bei einem Verkauf (ob Händler oder Privat) vor Ablauf der Versicherung passiert?!
Wird diese anteilig zurück gezahlt, oder ist auch eine Übertragung an den neuen Halter
möglichr?
MfG. mazdakarl

Hallo Mazdakarl!
Im Folder steht: Er ist bei einem Besitzerwechsel innerhalb der Garantiezeit übertragbar.

Ivocel

Mitglied
Die 60 Monate Anschluß gibt es in Österreich gar nicht.
Wäre interessant, ob die ein Österreicher bei einem deutschen Händler abschließen könnte

dabruada

Moderator
Teammitglied
Gestern die 24 Monatige Neuwagen Anschlussgarantie abgeschlossen, beim KM Stand 58.002 :cool:
Somit Garantie bis 16.08.2018 oder 150.000 KM.
Denke die 434.- zahlen sich aus, wer weiß was auf mich bzw. das Auto noch zukommt!
(Bis dato verschont geblieben von irgendwelchen großen Dingen :p)

Oben