Moin Moin.
... die Größenordnung, die derzeit möglich ist. ...
Vor drei Jahren waren es bei Gewerbekunden auch schon 21,5 %. Aktuell (vor ca. 14 Tagen) liegt das günstigste I-Net-Angebot beim Barkauf bei 26,35 %. Die Größenordnung passt also immer, mit gewissen temporären Schwankungen.
... Zwischen 19 und 21% ist eigendlich normal.
Für Geschäftskunden!

Bei Privatkunden liegt es im I-Net zurzeit so bei 16 % - 17 %. Da bezweifle ich, dass der örtliche Händler auf 19 % - 21 % kommt. Wie gesagt, bei Barkauf.
... dafür zahlt er dort für jeden Handgriff, den mein fMH so nebenher erledigt, richtig Geld

.
Und das mit den billigsten (Internet-) Preisen kenn' ich aus meiner Branche (IT) zur Genüge und hab' eigentlich nur noch ein müdes Lächeln dafür übrig. ...
Man muss eben immer wissen, was man tut.

Bei meinem Kauf 2013 waren es fast 3.000 € Preisunterschied (I-Net zum günstigsten fMH vor Ort) und bei meinem fMH habe ich trotzdem super Konditionen, wenn ich z.B. an die Motorölpreis-Diskussion hier zurückdenke.

Und wie oft war ich da bisher überhaupt? Keine 10 Mal inkl. Reifenwechsel. Da könnte er von mir aus auch jedesmal etwas mehr nehmen, bis zu 3.000 € ist ein langer Weg.
Beim nächsten Mal läuft es deshalb wieder genauso, außer ein Händler vor Ort schafft es die Preisdifferenz unter 1.000 € zu drücken, dann fange ich an nachzudenken.
... kauf's da, wo die Chemie passt, Du nicht über den Tisch gezogen wirst und Dir im Notfall schnell geholfen wird. ...
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ist schon so und so gelaufen, im I-Net mal super, mal mies. Und mit den örtlichen Händlern das gleiche. Mit dem supernetten Händler beim Verkauf hat bei Reklamation und Reparatur nichts mehr funktioniert und freundlich war er auch nicht mehr. Tendenziell sind meine Erfahrungen im Internet besser. Vielleicht aber auch, weil ich da grundsätzlich bei den Preisen weniger Service und Beratung erwarte. Beim örtlichen Händler zahle ich mehr, ob Service und Beratung deshalb aber besser sind

Gruß
Stefan