Meiner hat sich dann auch verabschiedet....
Hallo ich bin neu hier, aber die Probleme mit dem CX-5 nerven mittlerweile gewaltig. Ich hab den CX-5 175 PS Diesel Automatik als Geschäftswagen neu in 05/13 übernommen. Vor ca einem Monat ging das Elend los. Nach einer 160 km langen Autobahn fahrt, plötzlich die Meldung Öldruck, Öl geprüft alles drin, trotzdem abschleppen lassen.Ergebnis Ölverdünung.
Danach wurde es spaßig. Morgens eingestiegen, Motor angelassen, sehr seltsames klappern aus dem Motor abgestellt, abschleppen lassen! In der Werkstatt war das Geräusch nicht mehr da. Weitere 2 Tage später selbes Spiel. Wieder wurde nichts gefunden, ich dachte schon es liegt an mir. Eine Woche später wieder morgens, starkes klappern aus dem Motorbereich, beim einlegen des Rückwärtsgangs der Automatik ist er ausgegangen. Wieder abschleppen lassen, der Apschlepper hat mich schon mittlerweile gekannt und seitdem weiß ich das wir auch Verwand sind.
Mittlerweile steht der CX-5 seit über 2 Wochen in der Werktstatt, Ergebnis Nockenwelle gebrochen, Turbo kaputt. Mazda hat letzte Woche die Garantiearbeiten bestätigt Dienstag diese Woche sollten die 30 Ersatzteile da sein. Dienstag anruf vom Autohaus. Es sind 10 Teile nicht lieferbar, Lieferdatum unbekannt.....
Gestern bei Mazda angerufen, dass die Leihwagenkosten weiter übernommen werden, es ist ein Geschäftswagen und weder das Autohaus noch mein Arbeitgeber kann etwas dafür, dass die Teile nicht lieferbar sind. Nein Mazda meint sie sind nicht in der Pflicht.
Ergebnis nach 7 Mazda die ich als Geschäftswagen gefahren habe, er wird verkauft. Ganz ehrlich ich fahr beruflich deutlich zu viel, dass ich den Spass habe das Auto in der Werkstatt zu sehen! Das war defintiv der letzte Mazda, ein derartiges Verhalten, dass bei einem aktuellen Modell, die Ersatzteile nicht lieferbar sind, ist ein Witz. Mein Bäcker verkauft mir auch nur ein Brot, wenn er alle Zutaten hat. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist ein Auto zu bauen, welches er mit Ersatzteilen versorgen kann, darf ich es einfach nicht verkaufen.
Unser Autohaus hat wirklich versucht alles möglich zu machen, da es ein Mehrmarkenhändler ist bleiben wir da mit Sicherheit auch, aber was Mazda an Leistung geliefert hat ist für ein Unternehmen nicht vertretbar. Alleine die Zeit die verstrichen ist, bis der Fehler gefunden wurde und laut Mazda gab es den Fehler noch nie.....
Grundsätzlich war ich aber mit dem Auto nicht wirklich zufrieden. Das Bluetooth ist dauernd beim Telefonat abgebrochen und nach 5 Sekunden hat es sich wieder reaktiviert! Videos auf dem Handy konnte man auf den Boxen nur mit 3 Sekunden verzögerung hören. Das Navi elend langsam bis die Anzeige gekommen ist mit der Geschwindigkeitsanzeige. Alles nur Kleinigkeiten, aber wenn man viel in dem Auto sitzt, dann nervt das alles irgendwie.
Der Durchschnittsverbrauch von über 9 Liter bei einer Fahrweise von 150 Tempomat hat mich von Beginn an am CX-5 zweifeln lassen.
IN Punkto Verarbeitung sollte man mal einen Mazda 6 aktuelles Modell und einem Ford Mondeo vergleichen, alleine von der Haptik ist der Mondeo weit vorne, nur meine Meinung.
Schöne Grüße und trotzdem allen viel Spaß mit dem CX-5 solange es keine Probleme gibt!