Schaden Turbolader (nicht im Zusammenhang mit Nockenwelle)

rheingeist

Mitglied
Dann bin ich mal gespannt ob ich was kriege. Ich hatte denn MH drauf angesprochen das sie das dann direkt mit machen könnten. Aber er wußte von nichts.
Ist mir auch egal. Jetzt hat Mazda erstmal 1600€ investieren. Von mir aus können die nochmal soviel Geld in die Handnehmen.
 

Edition-Man

Mitglied
Es würde mich sehr interessieren was die dann bei diesen Rückruf machen?
Neue Software drauf spielen ok aber was machen die dann mit der Klappe in der Ansaugbrücke?
Eine neue einbauen oder die alte reinigen?

Aber die ganze Aktion hat mit den Turbolader Schäden leider nichts zu tun, oder?

Wie ich hier so lese dann sind es überwiegent Baujahre 2013 bis 2015 betroffen, oder gibt's hier jemanden aus dem Bj. 2016 der einen Turbolader Schaden hatte?
 
Muss man sich eigentlich langsam Sorgen machen, wenn man nicht angeschrieben wurde?

Ich habe nämlich laut ADAC Eintrag einen der betroffenen Motoren aber noch nichts von Mazda gehört.

Sollte man da selbst aktiv werden oder abwarten?
 

Ivocel

Mitglied
Vielleicht hat dein Händler das schon gemacht? Dann bekommst du auch nichts mehr.

Meiner hat es von sich aus gemacht und mit mir geredet, ohne den offiziellen Rückruf, bzw. Schreiben abzuwarten.
Das wird dann aber auch in der History vermerkt auf der FIN, das es erledigt wurde und das kann Mazda sehen.
Von daher wird dann diese FIN nicht angeschrieben.
 

schittl

Mitglied
und wieder einer....

CX5 2,2 Sky-Active Diesel, FWD, Schaltgetriebe, EZ 6/2013, 187.000 km
letzten Freitag die üblichen Symptome: plötzlich keine Leistung bis 2500 rpm, Tannenbaum.
Langsame Fahrt zum FMH: Mutter der Klappe des "kleinen" Turbos abgefallen, Klappe hineingefallen....
Kulanzantrag wurde gestellt, bin gespannt was Mazda Austria dazu sagt.....
 

ZF80K

Mitglied
Gleicher Fehler

Hallo Zusammen,

mich hat es auch erwischt. Der Turbo bis 2500 Umdrehungen hatte sich vor 1 1/2 Woche verabschiedet.

Bauj.: 03.03.2015 (Zulassung)
Diesel AWD 175PS Automatik
~ 71000 km

Bei voller Fahrt auf der Autobahn, leuchteten plötzlich die beiden Anzeigen fürs SCBS und TPMS auf und wollten überprüft werden :confused:
Das Automatik-Getriebe schaltete währenddessen sehr hart und ruppig, Handbetrieb war nicht mehr möglich.

Das Auto zu Hause aus und an gemacht, dann waren die Lämpchen wieder aus.

Allerdings kam das Auto jetzt bei Vollgas bis 2500U/min kaum vom Fleck, ab 2501U/min ging es dann ab wie die Feuerwehr (Gaspedal stand ja auf Vollgas :D ).

Auf dem Weg zum fMH leuchteten die Lämpchen wieder auf, er wollte nicht unter 2500 U/min gefahren werden :cool:

Da noch 6 Monate Garantie vorhanden sind, hat Mazda alles übernommen und den Turbo gewechselt.

Habe das Auto gestern wiederbekommen :rolleyes:


Gruß

Ich hatte mal den gleichen Fehler mit Abrupten Schaltvorgängen
und SCBS und TPMS Fehler aber bei mir war nur der Abgasdifferenzdruckschalter defekt
was knapp 200 Euro kostete, das war garantiert kein Turboschaden !
 

Ivocel

Mitglied
Ich hatte mal den gleichen Fehler mit Abrupten Schaltvorgängen
und SCBS und TPMS Fehler aber bei mir war nur der Abgasdifferenzdruckschalter defekt
was knapp 200 Euro kostete, das war garantiert kein Turboschaden !

Wenn Mazda den Turbo bezahlt hat, dann war wohl doch dieser Defekt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

schittl

Mitglied
CX5 2,2 Sky-Active Diesel, FWD, Schaltgetriebe, EZ 6/2013, 187.000 km
letzten Freitag die üblichen Symptome: plötzlich keine Leistung bis 2500 rpm, Tannenbaum.
Langsame Fahrt zum FMH: Mutter der Klappe des "kleinen" Turbos abgefallen, Klappe hineingefallen....
Kulanzantrag wurde gestellt, bin gespannt was Mazda Austria dazu sagt.....

So, der Dicke läuft wieder, Verkokelungen beseitigt, Turbo getauscht. Das Konsortium von FMH, Mazda Austria und meiner Wenigkeit sind zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Aufteilung der Kosten gekommen, nicht umsonst hat Mazda den Ruf in Kulanzangelegenheiten großzügiger zu sein als die sogenannten Premiummarken.
Bitte keine Rückfragen über Beträge, wir haben Stillschweigen vereinbart.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So mich hat es auch erwischt...

Vorhin kam der Anruf Turbolader-ritis.

Anschlussgarantie greift noch aber nur mit 100 % Arbeitsleistung und 40% Materialkosten. Ergo bleiben stand jetzt ca 900 Euro an mir hängen.

Der Händler stellt keinen Kulanzantrag mit der Aussage: das ist mir zu viel Arbeit.

Ich dränge natürlich auf diesen Antrag. Eine Klärung soll noch heute erfolgen.

Danke schon mal an Grizu der sich sofort mit seinem Händler in Verbindung gesetzt hat. Wenn meiner weiter auf stur stellt bring ich das Auto halt zu Grizu's Händler.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Lt. Mazda Deutschland ist es im freien Ermessen des Händlers ob er einen stellt oder nicht

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

teefax

Mitglied
Hallo Scrat,
Ist der Wagen noch fahrbereit? Wenn ja ab nach Erkrath, wenn Du nicht auf den 900 EUR sitzen bleiben willst


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich hab meinem Händler angewiesen einen Kulanzantrag zustellen und wenn er das nicht tut soll er die Hände vom Auto tun und mich anrufen.

Bis jetzt hat er nicht angerufen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So nachdem der Meister nicht angerufen hat, habe ich am Mittwoch den Junior-Chef angerufen.

Er meinte gleich, das er zu Hause wäre aber gleich mal ins AH fährt und sich darum kümmert.

So dann kam heute der Anruf vom Meister.

Mazda übernimmt 100% Lohn und Materialkosten des Turboschadens

Da zusätzlich noch irgendein Ventil auch defekt ist bzw nicht richtig funktioniert bleiben nur diese Kosten ( 55 Euro ) und ein Ölwechsel bei mir hängen.

Zum Ölwechsel, den hat Mazda dem Händler vorgeschrieben wegen des neuen Turboladers.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So ich halte euch mal auf dem laufenden...

Turbos werden ja von Mazda zu 100% übernommen.

Der Meister meinte jetzt, das man beim Zusammenbau feststellte, das der Zylinderkopf, Einlasskrümmer sowie Auslasskrümmer einen Riss haben. Weiterhin sind die Nockenwellen verzogen [emoji848]

Weiterhin meinte er das der Block eventuell auch einen Riss haben könnte, was dann einem kapitalem Motorschaden gleich kommt.

Weitere Kulanzanträge sowie Anträge bei der Anschlussgarantie wurden gestellt und der Händler beteiligt sich auch.

Leider hat sich Mazda noch nicht wegen dem eventuellen Riss im Block geäußert.

So das ist der stand von gestern Abend.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So was soll ich sagen ... der dicke ist wieder daheim[emoji16]

Am Montag ging dann alles schneller an gedacht.

Montag Vormittag rief mich der Händler an und meinte das der Block am Freitag beim Motorenbauer war zum abdrücken und nichts hätte.

Weiterhin meinte er das man seit Samstag jeder freie Minute dabei ist Motor wieder rein und alles zusammen zu bauen. Habe ihm gleich noch gesagt was er noch alles machen möchte... Keilriemen, Klima Reinigung, etc.

Nachmittags klingelte das Telefon wieder, da war der Junior Chef vom fMh dran. Der meinte auf einmal zu mir ich solle mal zu hören[emoji848]

Da haben die den schwarzen gerade angelassen und ich durfte per Telefon dabei sein... konnte mir gerade so das Pippi in den Augen verkneifen [emoji16][emoji56]

So nach einer ausgiebigen Probefahrt und den Zusatzarbeiten war es dann Dienstag soweit.
Insgesamt hat mich das ganze 786 Euro gekostet. Da ist aber der Keilriemen und die Klima Reinigung, neues Öl und dieses Ventil was ich oben schon erwähnt hatte dabei.

Ergo sind wir mit einen blauen Augen weggekommen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Ronnyfrey

Mitglied
Hallo Leute,
Ich fahre zwar keinen cx 5 dafür einen 6 er 2.2 Diesel aus 9.2106 . Ich dreh mit dem Motor langsam durch:( vor 6 Wochen wurde mir der abgasdruck sensor getauscht da ich disco Beleuchtung im Tacho hatte und er beim schalten automatik gerruckel hat . Gestern auf der Autobahn das selbe Spiel. Ich habe nächste Woche einen Termin zwecks Diagnose aber solangsam reicht es mir . Fehlersspeicher hat irgendwas mit turbolader ausgespuckt alle Schläuche wurden kontrolliert keine Fehler. Zudem würden irgendwelche Felder fehlen worauf der Meister zugreifen kann unter anderem Ladedruck usw . Ich bin im letzten Jahr der 5 jährigen garantie und hab kein Bock in die Kiste ein Haufen Kohle zu investieren zudem es einige Fehler sein könnten .
Turbo verkokung usw . Danke für eure Tips
 
Oben