Sitzheizung Ledersitze schwach

Hatte das besondere Vergnügen einmal mit dem Chef und dann mit dem Mitarbeiter. Aussage vom Chef da kann man nix machen ist so.
Aussage vom Mitarbeiter, getestet mit prüfgerät alles Funktion tüchtig.
Dann sagte ich die ist aber zu Schwach, Mitarbeiter antwort. Ist halt so. Darauf habe ich das Forum angesprochen aussage war, da gibt s andere Problme das die Leitung Kaputt ist. Wollen die mich verarschen. Nicht mal , sich die mühe machen und bei Mazda Reklamieren.

Also leute leute meinem Händler und seinem Mitarbeiter.
Ist es halt so, muss man sich damit Abfinden.
:mad::mad::mad:

Calle2o15

Mitglied
Hallo , ich bekomme meinen mazda cx5 im Juni. Ist der 2015er. Weiß einer ob sich da was getan hat. Ich bin vorher nur Audi gefahren und dort wurde sie immer richtig heiß. Da ich immer rücken Probleme habe brauch ich meine Sitzheitung. Als ich den alten cx5 letzens Probe gefahren bin ist mir das schon aufgefallen wie low die Sitzheitzung ist. Weiß einer ob es bei dem 2015 eine Änderung gibt? Wenn nicht fahre ich mal zu meinem Händler der hat schon ein 2015 da mit Leder... Danke schonmal

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Hallo Calle!
Ich fürchte, dass es noch länger dauert, bis hier erste Erfahrungen zum FL-Modell gepostet werden. Also wenn Du die Sitzheizung bei Deinem fMH "probeschwitzen" kannst, dann lass' Dich nicht aufhalten! Und Bericht nicht vergessen! :)

Calle2o15

Mitglied
Ich fahre morgen nochmal hin. Mache nochmal Fotos und werde die Sitzheitzung für euch testen :) hätte ja sein können das es auch noch so verrückte gibt wie ich die das gleich testen :)

Calle2o15

Mitglied
Also ich war heute da. Leider hatten sie nur ein ohne Leder da. Dir Sitzheitzung brennt. Aber das wissen wir ja :( Bilder lade in im Tread facelift 2015 hoch! Gruß calle

andyka

Mitglied
Also meiner ist EZ 09.2014 auch Sportsline, die Sitzheizung ist bei meinem
ebenfalls eigentlich nicht vorhanden.
Werde morgen mal bei meinem Händler vorbeifahren, das ist kein Zustand
da muss was passieren.

@andyka. Sagst bescheid ,bitte. was dein Händler dazu meint und vielleicht kannst ja noch was für uns hier hochladen ne Nr. oder ähnliches ,da meine Händler sogar sein Mitarbeiter schon losgeschickt um mir Zusagen, das man da nichts machen kann.

andyka

Mitglied
Also:
Erste Rückmeldung betr. Sitzheizung mit Ledersitzen.

Mein Werkstattmeister hat mir bestätigt das es ein bekanntes Problem ist.
Er will sich nochmal mit Mazda in Verbindung setzen ob es in der Zwischenzeit
eine Lösung gibt.
Warte jetzt erst einmal ab was er mir sagt.

Gruß
Andy

Ivocel

Mitglied
Zum Glück habe ich Stoffsitze in meinem 6er.
Aber mal eine andere Frage, wie ist denn die Sitzheizung bei den Ledersitzen aufgebaut?

Sind das auch nur die Heizmatten (wie bei den meisten Fahrzeugen) oder ist das fest in das Leder vernäht? Denke eher ersteres.

Könnte man dann nicht einfach die Carbon - Matten da rein bauen?
Vielleicht sollte man mal da mit seinem fMH drüber reden.

Womotobi

Mitglied
Hallo,

Hab meinen heute zurückbekommen. Sitzheizung geht so gut/schlecht wie vorher. Händler sagt lt. Mazda ist das Stand der Technik und bleibt so. Die haben sogar heute einen Faceliftsitz in meinen gebaut weil Sie das selber nicht glauben konnten. Ergebnis auch der Faceliftsitz brachte in meinem nicht das erhoffte Ergebnis. Fakt bleibt man kann sich nur schriftlich bei Mazda beschweren, den Händlern werden die Hände gebunden und der Mund verboten.

Da sag ich nur wenn das Stand der Technik ist dann Zoom zoom könnt Ihr alle Miteinander Abzoomen:cool:

StephanBK

Mitglied
Also mein Händler meinte das es die gleichen Matten im Leder- und im Stoffsitz sind. Also liegt es am dicken Material das die Wärme nicht so gut durchkommt.

Mortifyer

Mitglied
Also isses das steuergerät. Wenn man nun eins aus dem FL einbaut? Aber ich weis nicht. Meiner von 12.14 braucht zwar auch 1-2 km aber dann schaltet sogar meine Frau zurück. Hab auch Leder... Also entweder haben wir alle so unterschiedliche empfindungen oder es gehen wirklich manche besser!

dabruada

Moderator
Teammitglied
Also mal vorweg: Die Sitzheizung funktioniert...:cool::cool:
egal ob wer drauf sitzt oder nicht!
Da mir gestern Abend wieder ein wenig langweilig war :) wollt ich das ganze mal ein wenig mit Zahlen untermauern, zumindest was MEIN Auto angeht.
Hab daher in Summe 12 Punkte auf dem Fahrersitz markiert, Aussen/Innentemp gemessen, Heizung/Klima abgedreht, alle Luftauslässe der Heizung zugemacht, Zündung an und dann beide Sitzheizungen aufgedreht (Stufe 3), ausgestiegen, Tür zu und dann kam das dabei raus (die Kommastellen hab ich mal weggelassen, macht nicht so viel aus :):

FjIEgz.jpg

Zumindest bei meiner Messung ging die Temp. nicht höher als 20 Grad auf einigen Messpunkten (es saß niemand auf den Sitzen!)
Heute beim Nachhausefahren (ca. 15min, davon 4min "Standgas", 5min "Stadt" und 6min "Autobahn") hab ich nochmals nachgemessen, nachdem ich praktisch am Sitz gesessen bin (Motor blieb an!)
Und auf den Messpunkten 5, 6, 10 und 11 hatte ich nach diesen 15min dann plötzlich zwischen 29 und 32 Grad! Ob das nun meiner "abgegeben" Körperwärme geschuldet war / ist oder die Heizung bei laufenden Motor mehr "Saft" kriegt oder was anderes dahintersteckt... KEINE AHNUNG.
Die Temp. auf den besagten 4 Punkten ist dann "Ohne" Belastung am Fahrersitz von den erwähnten 29 - 32 Grad auf gut 25 Grad runtergegangen und dort geblieben. Hab extra ein paar Minuten gewartet und immer wieder mal nach gemessen, blieb aber bei den rund 25 Grad.

Zum Vergleich hab ich heute bei einem Kollegen (VW Sharan, Stoffsitze) mal nach gut 20min auf Stufe 3 (mit "Belegung") gemessen, da kam ich auf 37 Grad! Nach dem Aussteigen und somit leeren Sitz ging die Temp. auf 32 Grad runter und blieb dort, bis der Motor abgestellt wurde...

Ist jetzt nicht so berauschend die Sitzheizung im "Leder" CX-5, nichts desto trotz reicht sie mir und meiner doch auch empfindlichen "Göttergattin" völlig aus. Nach gut 15-20 Min. schalte ich immer auf Stufe 1 zurück.

PS: Hier der LINK wo ich das Laser Teil bestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Oben