Standheizung für den CX5

effess

Mitglied
@Kavalier

Habe eine Eberspächer im CX-5.

Zusätzlich zur Fernbedienung wird noch ein kleiner Taster im Armaturenbrett eingebaut über den sich die Heizung ein oder ausschalten lässt. Nützlich, wenn die Heizung per Fernbedienung eingeschalten wurde und beim Öffnen des Fahrzeuges noch läuft, kann man sie per Taster ausschalten und muss nicht zur Fernbedienung greifen.

Gruß effess

MerlinMuc

Mitglied
Kleiner Tip noch zu dem Taster: Rede vorher mit der Werkstatt, ob sie den Taster nicht in einen unbenutzen Schalter einbauen können!
Habe letzte Woche bei meiner Frau eine Webasto mit TC3 nachrüsten lassen und die Werkstatt hat von sich aus einen nicht benutzen Schalterplatz benutzt. Aussage des Mechanikers "Ich bohre sehr ungern in Armaturenbretter Löcher, lieber Suche ich mir einen anderen Platz"

Gruß

Mario

steffi8118

Mitglied
Guten Morgen,

Ich habe mir nun den ganzen Thread durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Ich möchte eine Standheizung in meinem/unseren neuen FL haben und weiß nun nicht welche am Besten geeignet ist. Mein fMh hat mit eine Standheizung für 2500€ icl. Einbau angeboten.
Welche Standheizung verbaut nun Mazda? Ist dies kein Mazdaeigenprodukt?
Kann ich zu jeder Werkstatt gehen und mir ein anderes Produkt als Standheizung einbauen lassen ohne die Garantie zu verlieren?

Im Prinzip reicht es mir ja, morgens in einen eisfreien und warmen CX5 einzusteigen. [emoji41]

Ich bin total verunsichert wie ich nun weiter vorgehen soll [emoji17]

Danke für Feedback.

Lg
Steffi

Kavalier

Mitglied
Hey Steffi,
soviel wie ich weiß, verbaut Mazda selber Webasto Standheizungen. Haben wohl Verträge untereinander.
Kannst aber jede Standheizung bei entsprechenden Fachwerkstätten einbauen lassen.
Ich selber möchte gern die Eberspächer Comfort. Da sie relativ neu auf dem Markt ist, gibt es für den Mazda CX 5 noch keine Einbauanleitung.
Da es ja nun doch Frühling wird, hat die Standheizung bis zum Herbst Zeit.
Sonst läuft Garantie und man nutzt sie nicht.

steffi8118

Mitglied
Danke Kavalier.
Unser FL kommt ja erst im Juni. Ist es nicht vorteilhaft, die Standheizung gleich bei Lieferung einzubauen als Monate später? :eek:

lg
steffi

MerlinMuc

Mitglied
Guten Morgen,

grundsätzlich ist es egal welche Standheizung du einbauen lässt, es sollte halt nur eine Fachwerkstatt sein, dann gibt es keine Probleme mit der Garantie.
Ich werde in meinen FL auch eine Standheizung einbauen lassen, aber erst im Herbst. Macht über den Sommer keinen Sinn und ob ich es gleich oder erst in ein paar Monaten mache, ist auch egal. Es muss so oder so das halbe Auto zerlegt werden ;-)

Ich werde dies bei meinem fMh machen lassen, da dieser Webasto Service Partner ist und die Jungs auch fit sind. Allerdings dauert es immer ein wenig bis die Hersteller eine Einbauanleitung rausbringen bei neuen Modellen, und deshalb passt das bei mir mit dem Einbau im Herbst.
Rechne als Einbauzeit mal rund 2 Tage.

Gruß

Mario

newbi

Mitglied
@steffi
Wenn du nur einen warmen Innenraum haben möchtest, wäre eventuell eine Webasto mit Individual Select was für dich. Dort kannst du über den Thermocall einstellen ob nur Innenraum oder nur Motor oder beides zusammen beheizt werden soll. Habe ich mir diesen Winter nachrüsten lassen. Da mein Arbeitsweg nicht so lang ist verkürzt es die Heizzeit und die Scheiben sind trotzdem abgetaut. Ich habe meine SH im Sommer einbauen lassen, da gab es von Webasto einen Sommerrabatt, das heißt der Thermocall war geschenkt.
Als Tipp, unbedingt die Preise vergleichen. Die Einbaukosten können sehr unterschiedlich sein.

steffi8118

Mitglied
Hört sich sehr interessant an. Hast Du eine konkrete Produktbezeichnung für mich? :eek:

lg
steffi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newbi

Mitglied
Ich habe die Webasto Evo5 mit Thermocall und Individual Select. Dazu brauchst du noch die Webasto App aus dem Playstore.

Tsmgn

Mitglied
Hey Steffi,
...
Da es ja nun doch Frühling wird, hat die Standheizung bis zum Herbst Zeit.
Sonst läuft Garantie und man nutzt sie nicht.

Hallo Allerseits,

mein Händler meinte, dass Webasto Garantie für 2 Heizperioden gibt. Von daher wäre es egal ob man die Standheizung im Frühjahr oder Herbst einbaut.

Gruß

Torsten

Erbirn

Mitglied
Im Zubehör des CX 5 Facelift wird keine Standheizung mehr angeboten.... Gibt´s da noch keine Freigaben? Ich habe nämlich das selbe Problem beim M 6 Facelift...:mad:

Tsmgn

Mitglied
Na dann bin ich mal gespannt. Mein Händler will, so bald der CX5 in Antwerpen ist die Standheizung bestellen. Wenn ich dann die entsprechende Info habe, ob es eine gibt oder noch nicht, melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy65

Mitglied
Standheizung

Aldo meim FMH gat mir gesagt das die Steuerung von Webasto aktuell auf das Facelift angepasst wird, deshalb kann er mir jetzt kein Angebot machen. Na mal schauen wie lange es noch dauert. :(

Achso, übrigens ich habe bestellt, 2,2D; 175Ps; Sportsline in Obsidangrau, LT. warscheinlich erst Ende August

Telanion

Mitglied
Ich habe mir jeden den ganzen Thread durchgelesen, aber eine Frage bleibt noch.

Nutzt ihr die Standheizung im Sommer auch zur Motorvorwärmung oder ist das nicht mehr sinnvoll?
Ich meine gehört zu haben, dass es für den Motor besser wäre oder ist das mit der heutige Technik nicht mehr nötig? :confused:

Tsmgn

Mitglied
@Telanion
Ich werde die Standheizung wie bei meinem jetzigen Fahrzeug bei Außentemperaturen unter 5 Grad nutzen.

steffi8118

Mitglied
Ich habe mir soeben 3 Angebote eingeholt für eine Webasto Standheizung. Zwei Webasto Vertragswerkstätten haben mir die Evo 4 angeboten. Die Dritte meinte, dass die Evo 4 zu schwachbrüstig wäre und Evo 5 die bessere Wahl wäre.

Nun bin ich etwas verwirrt ... was meint ihr?

lg
steffi

Manni

Mitglied
Standheizung CX-5

Ich habe mir soeben 3 Angebote eingeholt für eine Webasto Standheizung. Zwei Webasto Vertragswerkstätten haben mir die Evo 4 angeboten. Die Dritte meinte, dass die Evo 4 zu schwachbrüstig wäre und Evo 5 die bessere Wahl wäre.

Nun bin ich etwas verwirrt ... was meint ihr?

lg
steffi

Für den Diesel ist die Webasto Evo 5 plus die beste,habe sie selber drin.

Die besten Grüße von Manfred

Oben