Stark beschlagene Front- und Seitenscheiben bei kaltem Wetter

Ivocel

Mitglied
Kommt ganz darauf an.
Hatte mal einen Mazda 6 mit Dieselmotor.
Der hatte einen Zusatzheizer ab Werk und da wurde meines Wissens eine Steuerplatine eingebaut.
Kosten inclusive Bedienteil für 3 Zeiten vor ca 15 Jahren ca 450€.
Und fertig war die Standheizung.

Beim CX5 kostet der komplette Einbau beim "Freundlichen" mindestens 2600€.

Ja, weil die Zuheizer weggefallen sind .... deswegen sind die jetzt so teuer.
Vor 15 Jahren hätte die Standheizung für den Benziner bestimmt auch 1500 € + gekostet ;)
 

Das Orakel

Mitglied
Doch.....: es ist die Lösung!! Wenn man sie handmäßig ausstellt für die letzte 5 oder 10 Min., dann ist alle Kondenswasser das sich auf die Wärmetauscher gesammelt hat, verschwunden. Ich fahre in dieser Weise schon viele Jahre ohne "nasse Hunde Geruch" und die Scheiben sind immer klar!
Jo, das Abschalten der Kühlung (nicht der Luft) bringt den beschriebenen Effekt. Aber nur bis ca. 5 °C, denn unter dieser Außentemperatur schaltet die Klimaautoamtik ohnehin die Kühlung von selbst ab um Vereisungen am Verdamper zu verhindern. Keine Kühlung, keine Kondensation am Wärmetauscher.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Das Orakel da brauchst Du Dir bei Deinem Fahrzeug denke ich keine Gedanken machen.
Hatte vor meinem CX5 auch mehrere Mercedes ,letzter C 300dt und da habe ich nie vorher ausgeschaltet.
Davor noch paar E-Klassen,zwischendurch auch 1 Woche einen GlC ( ging zurück Luftfederung defekt ) und da auch nicht.
Waren die letzten 10 Jahre nur Sterne.
Ich glaube das da irgendwie das System getrocknet wird.
Mir ist auch nie bei diesen Wagen Kondenswasser auf dem Garagenboden aufgefallen - keine Pfützen oder so.
Da war keiner der unangenehm gerochen hat und keiner mußte irgendwie "behandelt - desinfiziert" werden.
 

Das Orakel

Mitglied
Jo, die Erfahrung hatte ich auch bei meinen "alten" Sternen. Wir sprechen hier aber über den CX-5, und dass ich über dessen Steuerung der Klimaautomatik nicht so begeistert war hatte ich schon anderer Stelle erwähnt. Aber die Klimaanlagen mit Automatikfunktion arbeiten bei niedrigen Außentemperatuten weitgehend gleich.

Allerdings sollte man noch bemerken, dass bei niedrigen Temperaturen die Luft ohnehin weniger Wasser aufnehmen kann.
 

Carlo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
also das mit den beschlagenen Scheiben ist bei Mazda bekannt. Die Techniker reden nicht gerne darüber. Ich habe schon viele neue Autos gefahren (alle 3 Jahre), aber bei keinem anderen Fabrikat war das so extrem. Kurz nach dem anfahren musste ich ein paar mal rechts ranfahren weil ich nichts mehr gesehen habe. Jetzt habe ich immer ein Tuch in der Fahrertüre damit ich die Feuchtigkeit schnell wegwischen kann, bevor etwas passiert.
 

Carlo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe meine Klima auch immer an. Das Problem ist das die Scheiben nach dem anfahren beschlagen. Dann ist man schon mitten auf der Straße. Etwas später funktioniert die Entfeuchtung. Laut meinem Händler ist das bekannt und man kann nichts machen. Es liegt an der Konstruktion. Er meinte „ meine Brille beschlägt auch wenn ich vom warmen ins kalte gehe“. Nur hat meine Brille keine Klimaanlage 😕
 

Bernd_57

Mitglied
Der Händler schein wirklich ein Spaßvogel zu sein, meine Vermutung entweder hast du ein "Quelle" im Auto die übermäßig Feute produziert, hatte das Problem mal da war der Ganze Teppisch voll Wasser weil eine 1,5l Flasche Wasser ausgelaufen war und ich es nicht merkte, oder der Trockner ist gesättigt so das er nicht mehr richtig die Luft Trocknen kann.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Es liegt an der Konstruktion. Er meinte „ meine Brille beschlägt auch wenn ich vom warmen ins kalte gehe“.

Bei Deinem Händler arbeiten bestimmt mehrere Mitarbeiter/rinnen .
Der das gesagt hat ist die hellste Kerze da im Laden...
🕯️
:)(y)
 

Das Orakel

Mitglied
Keine Ahnung wie das bei Euch ist, aber meine Brille beschlägt wenn ich vom kalten ins warme gehe.

Entweder der Händler hat es falsch gesagt, weil einfach verwechselt, oder er hat es richtig gesagt und wurde falsch zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd_57

Mitglied
Lassen wir die Brille mal außen vor, es muss einen Grund geben warum es bei ihm so ist das seine Scheiben von innen so stark beschlagen, und als guter fmh Händler/Werkstatt muss in der Lage sein das zu finden, wenn es so wie er sagt "Es liegt an der Konstruktion" dann müssten es ja alle haben, was ja nicht der Fall ist. Wie gesagt viele Ursachen kann es nicht haben, Wasserabläufe zu so das Wasser in den Innenraum kommt (müsste man aber merken das der Teppich feucht/nass ist), oder Fensterrahmen undicht warum auch immer oder die Klima selber wenn der Trockner zu ist. Aber finden sollte er es schon als Werkstatt.
 

Carlo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielen Dank für die Kommentare (lassen wir das mit der Brille mal weg). Aber bei meinem Händler habe ich wirklich nicht mehr viel vertrauen.
Der Winter ist fast vorbei. Ich ärgere mich erst im nächsten Winter wieder. Dann gehe ich aber zu einer anderen Werkstatt.
 

Bernd_57

Mitglied
Das kannst du doch jetzt auch schon machen vielleicht finden die ja den Fehler, aber nur mal so ist dein Tepich feucht vorne im Fußraum oder an anderer Stelle
 

Carlo

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein. Soweit ist alles ok. Keine Feuchtigkeit im Innenraum. Die Feuchtigkeit kommt nach dem starten aus der Lüftung.
 

micha8589

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist schon ein paar Tage her das Thema aber vllt abseits des CX5 gesprochen: ich habe das seit Jahren bei meinem Mazda 6. Alles schon ausprobiert… Scheibe quasi blank geputzt, Scheibe auf beim entfrosten usw. Bei mir kommt jedoch noch hinzu: wenn die Scheiben beschlagen sind sehe ich immer Spuren sowohl auf der Scheine als auch auf dem Innenspiegel… und ich habe die Scheibe / Spiegel schon unzählige Male geputzt, mehrfach, mit Reiniger, mit „FitWasser“ … keine Ahnung was ich da machen soll…
EA2D86E9-AC94-4DF0-BD94-B7A6A3D4A0AE.jpeg

6B2C3AA7-6F99-4E84-A515-25FE6EDF978E.jpeg
 
Oben