Startbewegung der Voll LED Lichter ( nicht Matrix )

G

Gelöschtes Mitglied 19777

Guest
Hallo miteinander. Bin neu hier und brauche mal euren Rat.
Habe einen KF mit 194 PS AWD. Bis jetzt super zufrieden, nur meine Scheinwerfer scheinen Probleme zu machen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ist es richtig ,dass sich die LED Scheinwerfer kurz nach dem Motorstart nur kurz rechts und links bewegen, oder müssen diese auch hoch und runter fahren wie ich es vom früheren Xenonlicht gewohnt war.

Auch mit meiner Leuchtweitenregulierung scheint etwas nicht zu stimmen. die arbeitet überhaupt nicht zufriedenstellend.
Ein paar Eimerchen mit Dreck transportiert. Am nächsten Tag in der Nacht ins Geschäft gefahren. Scheinwerfer viel zu tief und das über die gesamte Fahrstrecke von 10 km. Dann am Parkplatz angehalten Automatik auf P geschaltet und auf einmal haben dann die LEDS nach oben nachgeregelt.
Eine Leuchtweiteregulierung muss doch eigentlich je nach Fahrzeugstand automatisch umgehend nachregeln und nicht nach 10 km.
Nase nach oben...LEDS runter. Nase nach unten LEDS hoch oder bin ich da auf dem Holzweg.
Heute wieder Gewicht im Kofferraum. Abends gefahren und LEDS viel zu hoch. Was soll dennn dass????
Wie sieht es mit einer Grundeinstellung über Laptop beim Händler aus oder gibts sowas nicht???

Ein Händler hatte gemeint kann man nur hoch und runter drehen über Einstellschraube. Das glaube ich aber ganz und gar nicht. Eine Grundeinstellung gabs bei Xenon nämlich auch schon.

Mit diesem Licht macht das fahren echt keinen Spaß, entweder schaue ich den Ameisen zu oder schau mir die zugekniffenen Augen des Fahrers des Gegenverkehrs an.

Ich hoffe auf Antworten von Euch das ich auf den nächsten Werkstatttermin vorbereitet bin.

Viele Grüße und Danke im Vorraus

NOSSEN
 

Pepsi

Mitglied
Hallo
Ich habe hier von einem "Beladungssensor" gelesen. Überschrifft Thema ist zwar Matrix, aber könnte bei Deinem auch so funktionieren.
https://www.cx5-forum.de/f12/erfahrung-mit-matrix-led-scheinwerfer-8141-7.html

Und hier ist sogar das Foto von dem:
https://www.cx5-forum.de/f12/hoeheneinstellung-matrix-led-10711-2.html#post239844
Fand ich recht "mechanisch" und wenn der mit Dreck zusitz, dachte ich damals beim lesen ...

Und hier berichten einige User von gleichen/ähnlichen Problemen:
https://www.cx5-forum.de/f11/scheinwerferleuchtweitenregulierung-reagiert-nicht-richtig-kf-9300.html

Vielleicht hilft das :)
Pepsi
 

Wulli

Mitglied
Die LED Scheinwerfer bewegen sich nicht nach links, oder rechts, sondern es gehen zusätzliche LED's an ,oder aus.
Das nennt sich Kurvenlicht. Was aber die Höhe betrifft, scheint bei dir was nicht zu stimmen.
 

Cillian

Mitglied
Die LED Scheinwerfer bewegen sich nicht nach links, oder rechts, sondern es gehen zusätzliche LED's an ,oder aus.

Beim Matrix LED ja, um das geht es hier aber nicht.
Beim "mitschwenkenden Licht", das einige CX5 haben, ist es normal dass das Licht beim Start nur nach Links und Rechts schwenkt zur Initialisierung
 

Wulli

Mitglied
Oh, anscheinend habe ich am Kangei auch das Matrix-System. Hat normal nur die Sports-Line Ausstattung.
Steht aber nirgends in der Kangei-Ausstattung, denn das Dynamische Kurvenlicht gibt es schon ab der Exclusiv-Line.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19777

Guest
Beim Matrix LED ja, um das geht es hier aber nicht.
Beim "mitschwenkenden Licht", das einige CX5 haben, ist es normal dass das Licht beim Start nur nach Links und Rechts schwenkt zur Initialisierung


Danke Dir für deine Antwort bin bis jetzt echt etwas ratlos. Aber so weiß ich erst mal das die rechts links Bewegung richtig ist.
Hoch runter also nur beim Matrix Licht wenn ich das richtig verstanden habe.
Hoffe mein freundlicher kann mir weiterhelfen.
Und sorry ,habe im falschen Thema gepostet. Bin halt neu und muss mich erst mal zurechtfinden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19777

Guest
Die LED Scheinwerfer bewegen sich nicht nach links, oder rechts, sondern es gehen zusätzliche LED's an ,oder aus.
Das nennt sich Kurvenlicht. Was aber die Höhe betrifft, scheint bei dir was nicht zu stimmen.

Danke Dir für die Antwort, Du hast aber dann wahrscheinlich Matrix Licht.
Schönen Sonntag noch.
 

Tobi-HN

Mitglied
... habe hier von einem "Beladungssensor" gelesen. Überschrifft Thema ist zwar Matrix, aber könnte bei Deinem auch so funktionieren...
Und hier ist sogar das Foto von dem:
https://www.cx5-forum.de/f12/hoeheneinstellung-matrix-led-10711-2.html#post239844

Es gibt seit dem CX-5 FL (ab 2015) und folgende keinen mechanischen Lagesensor mehr.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert durch zwei in den Steuergeräten vergossenen Lagesenoren, die aufeinander abgeglichen sind.

Erklärt habe ich es schon einmal HIER.
Dies gilt für die mitlenkenden Voll-LED Schweinwerfer wie auch für das Matrix-Licht.

Der Abgleich der Lagesensoren kann durch eine Mazda-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Hierzu gibt es im Mazda-System eine Serviceanleitung.

Ein Lagesensor sitzt im Steuergerät ASF, der zweite könnte im RBCM sitzen (das ist aber nur meine Vermutung).
 

Wulli

Mitglied
Mal dumm gefragt, woran unterscheidet man am KF von aussen Matrix von normalen LED-Scheinwerfern ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19777

Guest
Es gibt seit dem CX-5 FL (ab 2015) und folgende keinen mechanischen Lagesensor mehr.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert durch zwei in den Steuergeräten vergossenen Lagesenoren, die aufeinander abgeglichen sind.

Erklärt habe ich es schon einmal HIER.
Dies gilt für die mitlenkenden Voll-LED Schweinwerfer wie auch für das Matrix-Licht.

Der Abgleich der Lagesensoren kann durch eine Mazda-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Hierzu gibt es im Mazda-System eine Serviceanleitung.

Ein Lagesensor sitzt im Steuergerät ASF, der zweite könnte im RBCM sitzen (das ist aber nur meine Vermutung).

Hallo Tobi-HN

Danke dir für Deine Antwort, werde die Ausdrucken und mit der Information vorbereitet zum freundlichen gehen. Abwimmeln lass ich mich nicht das wird immer gerne probiert weil auf Garantie gibts nicht so viel Geld wie wenns der Kunde zahlt. Hab da immer den Eindruck man ist unerwünscht und es wird immer irgend ein Mist erzählt das dies nicht geht z.B Grundeinstellung oder wie Du sagst einen Abgleich der Sensoren.

Dir noch schönes Wochenende und danke
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Es gibt seit dem CX-5 FL (ab 2015) und folgende keinen mechanischen Lagesensor mehr.
Die Leuchtweitenregulierung funktioniert durch zwei in den Steuergeräten vergossenen Lagesenoren, die aufeinander abgeglichen sind.

Erklärt habe ich es schon einmal HIER.
Dies gilt für die mitlenkenden Voll-LED Schweinwerfer wie auch für das Matrix-Licht.

Der Abgleich der Lagesensoren kann durch eine Mazda-Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Hierzu gibt es im Mazda-System eine Serviceanleitung.

Ein Lagesensor sitzt im Steuergerät ASF, der zweite könnte im RBCM sitzen (das ist aber nur meine Vermutung).
Hallo,
ich fahre den CX 5 Fl aus Baujahr 2015 in der Exclusive line Ausstattung. Mein Auto hat an der Hinterachse den mechanisch angesteuerten Sensor.
Die Probleme die NOSSEN beschreibt kenne ich auch, war mit der Leuchtweitenregelung von Anfang an nicht zufrieden. War damals beim fMh und die haben ein Steuergerät, ich glaube rechts im Fußraum, gewechselt. Eine Fehlfunktion konnte nicht festgestellt werden. Anfangs dachte ich es ist durch das neue Steuergerät besser geworden, ist es aber nicht. So richtig stört es mich vor allem in den Wintermonaten, wo viel im dunkeln gefahren wird.
Habe mich damit abgefunden, mein Händler kann angeblich nichts machen. Habe es auch nicht weiter verfolgt.

Gruß Achim
 

Tobi-HN

Mitglied
Es gibt seit dem CX-5 FL (ab 2015) und folgende keinen mechanischen Lagesensor mehr.

Asche über mein Haupt - ICH MUSS MICH KORRIGIEREN. :eek:
Danke Achim, für´s "wachrütteln"

Die Aussage über die elektronischen Lagesensoren stimmt für den KF, der FL hat den Lagesensor an der linken Hinterachse.

Originalnummer Mazda: KD54-51-22Y

LWR Ãœbersicht (Sensor KD54-51-22Y).jpg

Hier z.B. gibt es nur den Sensor ohne Mechanik als Ersatzteil


Edit: Hab mich unter mein Auto gelegt: Der Sensor ist frei zugänglich und jeglichen Witterungseinflüssen ausgesetzt:
Sensor KD54-51-22Y (montiert).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
Grundeinstellung LED-Scheinwerfer

Hallo,

klar sollte aber sein, das bei beiden verbauten Systemen trotzdem erst einmal eine Grundeinstellung der Sensoren/Scheinwerfer erfolgen muss.
Es gibt hierzu genaue Anweisungen, wie dies durchzuführen ist (Fahrer im Auto, Auto mehrmals mehrere Meter vor -und zurückschieben, vollkommen ebene Fläche etc.).
Die Aussage des fMH das hier nur über die Stellschrauben eingestellt werden kann, ist absoluter Nonsens, sofern nicht eine vorherige und ordentliche Grundeinstellung der Sensoren erfolgt.

Gruss
Desaster
 

Tobi-HN

Mitglied
... meine Recherche ergab folgende Ergebnisse für
Teilenummer KD54-51-22Y
Link: China-Shop
Link: China-Shop

Mein Link war nur ein Beispiel, es ging nicht um Preise.
Und ob Sensoren die mit "hohe Qualität" beworben werden, wirklich am Fahrzeug 10 Jahre halten oder überhaupt funktionieren, sei mal dahingestellt.
Dann lieber einen Sensor von einem in Deutschland ansässigen Händler mit Garantie auf die Funktion.
Man kann sich auch an falschen Stellen zu Tode sparen.:rolleyes:
 

Tobi-HN

Mitglied
kostet beim fMH KD54-51-22Y Sensor 396,77 EUR

Das ist der elektronische Sensor inkl. der gesamten Mechanik, die normalerweise nicht benötigt wird, da ja vorhanden und funktionsfähig. Und Artikelnummern stehen alle schon da, die brauchst du nicht wiederholen.

Zwischen 15 EUR für Chinaschrott, 60 EUR für einen Geber mit Garantie oder 300 EUR für unnützes zusätzliches Metall ist ja noch ein Unterschied...
Ich halt mich ab jetzt raus, die Diskussion um Preise wird mir zu doof. :(
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke @ Tobi-HN für Deinen Post (#13). Habe daraufhin eben auch mal geschaut und die Mechanik mit ein wenig Fluid Film AS-R geölt. Sind ja schließlich bewegliche Teile, die sich noch länger bewegen sollen. Habe noch kein Problem mit dem Sensor oder der Mechanik und so soll es bitte bleiben. (CX-5 FL 2016 mit AFS/Voll-LED; keine adaptiven Matrix-LEDs).

001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg wiring.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben