Starterbatterie erneuern

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie das Batteriemanagement genau funktioniert, weiß ich nicht. Ich kenne nur die Vorgaben von Mazda, die ich oben verlinkt habe. Klar, dass manchmal was auch ohne Einhaltung der Vorgaben funktioniert - zumindest der sichtbare Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Tristan,
dein Erfahrungsbericht ist ja fast eine Doktorarbeit.;) Finde es gut ,das sich jemand so intensiv mit einer Sache befasst und den Dingen auf den Grund geht. Ich habe an meinem CX 5 auch schon öfter die Säuredichte gemessen , so einmal im Jahr, und dabei die gleiche Feststellung gemacht wie du. Die Zelle am Minuspol hat eine geringere Säuredichte gegenüber den anderen Zellen. Das habe ich schon mehrfach festgestellt. Jetzt im Rentenalter bin ich zu den Wenigfahrern gekommen und fahre zur Zeit nur Kurzstrecke von 8- 10 km viel mit Licht und 2 x Sitzheizung. Dadurch ging in letzter Zeit das i -Stopp nicht mehr. Vergangene Woche hatte ich die Kabel mit Steckkupplung vom Ladegerät C -TEK montiert und dabei die Batterie für 5 min abgeklemmt. Ohne etwas zu tun funktioniert jetzt das i- Stopp wieder, das soll mir mal einer erklären:unsure:. Mein Wagen wird im Juni 6 Jahre alt und ich bin knapp 80 000 km gefahren, bis jetzt keine Probleme mit der Batterie.

Gruß Achim
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nun meiner hat jetzt auch seine erste Batterie bekommen, ich hatte so seit 3 Monaten immer die "Start Stopp Management muss überprüft werden Warnung" ständig an xD

Neue Batterie rein und hat glaub 10 Minuten gedauert bis die dann weg war und nicht mehr wiederkam.

Allerdings ist Start Stopp rauscodiert, weil meiner recht viel im Soft bis Middle Offroad unterwegs ist und das da sehr (Warnmeldung kam trotzdem, denke dass an der alten Batterie mindestens 1 Zelle einen kleinen Hau hatte ich meine dass mein Autoradio jetzt max ~14,2V anzeigt und davor max ~13,4V während der Fahrt - also +1V mehr Ladespannung).

Ich hab auch die Varta genommen (2.0 AWD KE) weil ja die hier als "Schnäppchen" verlinkt war bis 31.1 xD danke für den Hinweis.

Sehe nur gerade den "Karton" um die Batterie hab ich falsch herum drübergeschoben und deshalb ne Ecke abgeschnippeln müssen am Pluspol xD egal dreh ich mal rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier mal ein Vergleich der PIDs (rein informativ, ohne eine Aussage damit treffen zu wollen):

Tag 14 vs. Tag 0
PIDs Vergleich links 14 Tage nachm Einbau_-_rechts_damals direkt nachm Einbau.JPG
  • Rechts/schwarz/ForScanLite am Handy=Direkt am Tag des Einbaus
  • Links/weiß/ForScan via Laptop=14 Tage nach dem Einbau der neuen VARTA
 

Finski

Plus Mitglied
Die Batterie und die Ladetechnik im CX5, dein unbekanntes Wesen.
Wochenlang zeigte der Ladezustand 42% - 40% an und die Stromstärke mit der während der Fahrt geladen wird 0A -1A an, obwohl Licht und Klima eingeschaltet war.
Natürlich wurde der CX5 nicht jeden Tag bewegt sondern eben nur einmal in der Woche aber in der Zwischenzeit hing er am Ladegerät und wurde 2x die Woche jeweils für 8Stunden geladen.
Vor zwei Wochen habe ich dann den Minuspol abgeklemmt, den Stromsensor abgekoppelt und dann wieder 3x geladen wie auch die Wochen zuvor. Am vergangenen Donnerstag dann den Minuspol wieder angeklemmt, nach 20min Wartezeit den Stromsensor verbunden und wie zu erwarten war der Ladezustand bei 0%.
Dann am nächsten Morgen, also gestern, zum einkaufen gefahren. Schon beim Start zeigte mit das Metrich-Modul einen Ladezustand von 84% an, während der Fahrt stets ein Ladestrom von 5A - 6A, Spannung war immer zwischen 14,4V und 14,5V und nach weiteren 23km war der Ladezustand schon auf 85% angestiegen.
Für mich völllig unverständlich warum der Genarator nicht laden will oder nur mit sehr geringer Stromstärke wenn der Ladezustand als niedrig bewertet wird und jetzt, nachdem der Minuspol abgeklemmt war lädt der Generator so wie ich es eigentlich erwarte von einer Lichtmaschine.
Den Ladezustand habe zuvor ich wegen der schlechten Werte auch mit einem Batterietester geprüft und der zeigte mir ebenfalls stets 78% - 82% an.
Aber wie schon geschrieben: Der CX5 und seine Ladetechnik sind in dieser Beziehung ein unbekanntes Wesen.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
eine Anmerkung von mir, die kommt zwar aus dem Wohnmobil_Bereich trifft aber meines Erachtens auf ALLE modernen Kfz zu.
Mein Fazit dazu, lasst euch nicht durch häufige Messungen verrückt machen, Fahrt einfach, :)
und bei längerem Stillstand hängt ihn einfach an einen Batterie_Jogger.
Link: https://www.amazon.de/ProPlus-55016...t=&hvlocphy=9042291&hvtargid=pla-566957963972
oder ähnliche.

Jede LiMa ist „geregelt“, denn deren Ausgangsspannung muss so limitiert werden, das die Starterbatterie geladen wird, aber eben nicht überladen. Hierzu wird die Erregung der LiMa variiert (die Stärke des Magneten – hier also ein Elektromagnet – die Erreger-/Feldwicklung), so dass sie passend zur aktuellen Drehzahl (die Leistung der LiMa steigt nahezu linear über ihre Drehzahl) und der notwendigen Last (Verbraucher und Ladestrom der Batterie) die Spannung so einstellt, dass die Batterie nicht überladen wird.

Eine „smarte“ oder „intelligente“ Lichtmaschinen-Regelung erfolgt an neueren Fahrzeugen (meist ab Euro 5 Abgasnorm), um einerseits den Verbrauch zu senken, andererseits auch, um die Abgaswerte zu optimieren. So wird z.B. die Batterie nur solange in einem Spannungsbereich betrieben, mit der sie geladen wird, bis die beim letzten Startvorgang in etwa entnommenen Energie wieder eingeladen ist. Oder aber auch, die Anpassung der Ladespannung an die Umgebungstemperatur. Hat das Fahrzeug z.B. ein Start/Stopp-System zur Verbrauchsoptimierung, wird oftmals auch eine kurzzeitig eine sehr hohe Ladespannung angelegt, die eine klassische Bleibatterie sehr stark gasen ließe, um eben schnellst möglich die entnommene Energie vom letzten Start/Stopp-Zyklus nachzuladen (Fahrzeuge mit Start/Stopp – System haben aber i.A. geschlossene, gasdichte AGM-Batterien, dort sind Ladespannungen bis 15.6V möglich – eben weil das dann massiv auftretende Gas nicht aus der Batterie entweichen kann). Oftmals wird auch beim Beschleunigen und anderen Fahrzyklen die Ladespannung stark abgesenkt (bis herunter zu 12.5V), um den Verbrauch zu senken.

Quelle: https://www.springmann-web.de/und-er-hat-doch-ein-smarte-lichtmaschine/

Das Winterlager meiner zwei Wohnmobilbatterien.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210220_120713.jpg
    20210220_120713.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20210220_120637.jpg
    20210220_120637.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Anbei mein Erfahrungsbericht zum kürzlichen Tausch der Starterbatterie bei meinem CX-5 KE 2016 Benziner:

4. Einbau neue:
- Englische Anleitungen:
...alternativ auch hier im Schulungshandbuch-PDF (S. 73+74) auf deutsch zu finden:

- Wichtig: Batterie nach dem Einbau ruhen lassen ohne elektr. Last, damit SOC kommt (z.B. ohne pulsenden PowerBrick und möglichst alles deaktiviert, was Dauerstrom braucht - habe auch die Keyless Walk-Away-Verriegeung im MZD deaktviert)
- Nach allem dann blauen Polschutz/Sprühfett draufgesprüht, so wie es der fMH auch macht
- Abgespeicherte Fehler/DTCs löschen via ForScan

5. Ergebnis nach dem Anlernen:
  • BATT_DAY auf 0 (vorher 1040)
  • i-Stop funktioniert
  • BATT_SOC: 100 (am Tag nach dem Anlernen)
  • Volt: Multimeter 12,8V, ForScan 12,4V
Alles wieder gut. Bin gespannt, wie lange die VARTA nun durchhält.

PS: Es ist ein Garagenwagen, der aktuell zwar wenig gefahren wird (schlecht für die Batterie), der aber Nachts nie unter Null Grad zu sehen bekommt & damit nie bei extremer Kälte gestartet wird (gut für die Batterie).

PPS: Die Fotos habe ich leider nicht so in die Aufzählungen einfügen können, wie ich wollte und dass es gut aussieht, daher hier im Anhang alle auf einmal (benamt), bzw. die ersten 10 und im Folgepost die letzten 10 (da max. 10 Fotos pro Post erlaubt). Hier alle auf einmal in meinem Album: https://www.cx5-forum.de/media/albums/neue-batterie-varta-2021-02.1921/ - oder halt hier drunter...

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen unsere alte erste Starterbatterie durch Rolands Empfehlung (zuvor brav geladen) ersetzt.

Grund war die etwas ausgeprägte Startschwäche während der letzten Kälteperiode iVm. Warnungen im Cockpit wie:
- Batteriemanagement überprüfen (dazu wurde I-Stop deaktiviert)
- SCBS-Überprüfung erforderlich (inkl. Schlagenlinien-Auto-Symbol)
- TPMS-Überprüfung erforderlich (inkl. Reifen mit Ausrufezeichen)

Zudem wollte unsere CX5 plötzlich während der Fahrt nicht mehr recht weiter fahren und schaltete nicht mehr rauf/runter, rappelte und brummte. Angehalten - Motor aus gemacht. Neu gestartet und er lief wieder normal. Hoffentlich hing das tatsächlich nur mit der leeren Batterie zusammen:unsure:.

Ich habe die alte Batterie immer tapfer geladen, wobei SOC bei der Kälte bis ~71% unten war (per Metrich-Anzeige), dann aber (weil es draußen wohl wärmer wurde) wieder auf ~91% stieg. Mehr aber nicht - hatte aber auch eigentlich nie mehr als knapp über 90% seit Metrich-Moduleinbau.

Okay, Batterie getauscht, vorher ne Gummimatte drunter (~2cm). Wagen springt wieder viel besser an - keine Fehlermeldungen mehr. Habe die Fenster etwas angelernt, i-Stop geht auch manchmal wieder.

Nur die SOC-Anzeige will nicht - okay, ich habe das Prozedere zum Anlernen/Reset wegen der neuen Batterie auch nicht durchgeführt ;)
Leider kapiere ich wohl nicht ganz die Vorgehensweise zu diesem Vorgang in Tristans Ausführungen und der Link zum "Schulungshandbuch" geht nicht (mehr).

Kann mir jemand bitte die Vorgehensweise mit dem Stromsensor (für´s SOC) usw. einfach erklären, gerne auch noch das I-Stop-Lernprozedere.

Vielen Dank!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In Post #73, habe ich in einen Post verlinkt, in dem das Schulungshandbuch verlinkt ist. Da klappt alles - gerade nochmal geprüft.
Hier nochmal der Direktlink: https://filehorst.de/download.php?file=cdtouoyr
Die Seiten 73 (PCM mitteilen, dass die Batterie neu ist) + 74 (iStop anlernen) sind die Relevanten. Damit weiß dann auch der Stromsensor Bescheid.
Beim iStop-Anlernen sollten zusätzlich zur Anleitung zwischen Schritt 4 (Verbinden des Negativpols) und Schritt 5 (Stromsensor verbinden) lt. neuerer deutscher Anleitung von 2016 10 Minuten oder mehr Zeit vergehen (Warten).
 

Kurt1

Mitglied
Muss eine Neue Batterie mit dem Steuergerät angelernt werden? so dass das Steuergerät weiß wie voll die Batterie ist?
Gruß Kurt
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Lies bitte Post#73, da habe ich doch genau das alles erklärt & die Anleitungen verlinkt.

Laut Mazda-Anweisung müssen nach einem Tausch der Batterie zwei Anlern-Prozeduren gemacht werden (dem PCM die neue Batterie mitteilen & i-Stop anlernen). Ob man das machen MUSS, ist was anderes ... aber so schreibt es Mazda vor. Wenn man z.B. dem PCM die neue Batterie nicht mitteilt, dann glaubt es, dass noch die alte Batterie drin ist und zählt mindestens den PID BATT-DAY weiter hoch und setzt ihn nicht auf 0 zurück (Tage seit Batterie-Einbau). i-Stop funktioniert bei einigen auch einfach so nach einiger Zeit wieder.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Besten Dank Tristan - der direkte Link hat funktioniert.
Der Link zum Schulungshandbuch im Post#73 rennt bei mir nicht durch - egal.

Ich ziehe mir da mal rein ...(y)
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@HolgiH ... bist du sicher, dass deine beschriebenen Probleme mit der Batterie zu tun haben?
Das spricht für mich eher nach den bekannten Dieselproblemen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Mein Fazit dazu, lasst euch nicht durch häufige Messungen verrückt machen, Fahrt einfach, :)
@HolgiH,
Ich habe dir mal aus meinem #86 hier, mich selber zitiert, nachdem du ja schreibst er springt viel besser, bzw. vermutlicher kraftvoller an, würde ich einfach fahren und mich durch Anzeigen nicht verückt machen lassen.
Das i-Stop nicht immer geht kann sehr viele Ursachen haben, die sich nicht auf die Batterie beziehen.
Kennst du die zig Voraussetzungen damit i-Stop funktioniert?
Genieß es das es gut anspringt und fahr einfach.
LG
Roland
 

Tommy59

Mitglied
Hallo!
Ich lese hier gerade für mich alte Berichte. Meine Batterie ist (noch) nicht fällig.
Wenn es dann doch irgendwann mal soweit sein sollte,
alte Batterie abklemmen, ausbauen, neue Batterie einbauen und anklemmen?
Oder müssen irgendwelche Codes fürs Radio beispielsweise eingegeben werden?
LG, Tommy
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Radiocode ist nicht notwendig. Mazda empfiehlt die beiden Ausbau-/Anlernprozeduren, die ich in Post #90 und #73 hier im Thread genannt habe.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

danke für eure Antworten (y)

an Mazda23:
Da gebe ich dir Recht - das ist definitiv auch eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit.
Andererseits finden sich die o.g. Fehlermeldungen auch bei Batterieschwäche wieder - habe einige Hinweise hier im Forum gefunden.
Die bekannten Dieselprobs bleiben aber immer im Hinterkopf 🤔

an Roland:
Ja, i-stop ist eine Blackbox. Die alte Batterie war definitiv schlapp drauf, ich denke deswegen auch die Warnung des Systems "Batteriemanagement überprüfen". Das hatten wir noch nie ... und klar macht das Starten & Fahren jetzt wieder viel mehr Spaß, weil es geht ja ✌️

an Martin:
Deinen Beitrag hatte ich auch gelesen. Bei uns steht der CX aber eigentlich selten länger unbenutzt herum.

In jedem Fall probiere ich das mit dem Anlernprozedere.
 

jmsv1000

Mitglied
Genau nach 7 Jahr Batterie aus gewechseld.
Gekauft Bosch Blue 65AH/650A 132,95€
Gleich wartung gemacht alles selbs gemacht
Amc Filter Olie 7,20
Amc Filter Luft 13,82
Amc Filter Interier 15,86
5 Ltr Presteza MspOW20 66,85
Carterplug Ford Mx14X,5X14 13HEX 3,36
Schlussel Batterie Cr202 4,12
Gesamt Kosten 208,58€


Km 141900
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Magst du bitte deine Bezugsquelle für die Bosch Batterie verlinken.

Respekt ... 141900 km mit dem G-165.
Ich hoffe bisher problemlos.
 

jmsv1000

Mitglied
Hallo ich denke das hat kein Zweck.
Weil ich wohne in die Niederlande hier die Rechnung. Dort steht die n
Name von die Firma.
Gruß J
 

Anhänge

  • 20210222_173425.jpg
    20210222_173425.jpg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 66
Oben