Starterbatterie erneuern

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hi Roland, dein Link führt zu der Varta Blue Batterie, wie sie Tristan verbaut hat und nicht zu der Bosch von @jmsv1000 .
Mir geht es aber in erster Linie darum zu hinterfragen, wo bestellt wurde, um seriöse Internethändler zu finden.
Ich hatte dabei aber nicht auf dem Schirm, dass @jmsv1000 aus der Niederlande ist.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Aber es geht doch darum, welche Bosch Batterie @jmsv1000 verbaut hat bzw. welche Bosch Batterie plug and play in den Benziner passt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied

Anhänge

  • Screenshot_20210315-220519.png
    Screenshot_20210315-220519.png
    383,4 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20210315-220511.png
    Screenshot_20210315-220511.png
    409,7 KB · Aufrufe: 45

Zebolon cx 5

Mitglied
@jmsv1000,
vielen Dank für die Bilder, habe sie zwischenzeitlich auch gefunden, ist meiner Meinung nach mit der Varta baugleich.
Empfehlung von mir, bring bitte noch etwas Batterie_Pol_Fett auf.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210316_135426.jpg
    20210316_135426.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 43

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei mir hat der Mazda Händler sogar alle Pole bei der vorab bereits getauschten Batterie und zusätzlich alle Massepunkte etc mit blauem durchsichtigem Lack gegen Korrosion und gegen Aufgehen der Verbindung extra geschützt, fand ich ganz nett als ich das gesehen hab.
 

jmsv1000

Mitglied
Ich habe daran nichts gemacht nach 7 Jahren halten die auch noch ein paar Jahre. Ich uberlege sowieso um einen Ev zu kaufen.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Muss man ja auch nicht - aber ich find das nice wenn es trotzdem gemacht wird - auch wenn der Nutzen nur in 1:10....00 Fällen da ist xD Schrauben und Korrosionsschutzlack schadet ja auch nicht.

Ich hatte es ja selber beim Batteriewechsel auch nicht gemacht.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
In post #110 hat @Zebolon cx 5 schon erwähnt, dass die Varta Blue EFB 65 Ah und die Bosch möglicherweise baugleich sind.
Wenn man sich die Fotos beider Batterien anschaut, sehen sie vom Gehäuse absolut identisch aus.
Könnten wirklich baugleich sein.

Screenshot_20210316-164419_Photos.jpg

Screenshot_20210316-164449_Photos.jpg
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich habe daran nichts gemacht nach 7 Jahren halten die auch noch ein paar Jahre. Ich uberlege sowieso um einen Ev zu kaufen.
Muss man ja auch nicht - aber ich find das nice wenn es trotzdem gemacht wird - auch wenn der Nutzen nur in 1:10....00 Fällen da ist xD Schrauben und Korrosionsschutzlack schadet ja auch nicht.

Ich hatte es ja selber beim Batteriewechsel auch nicht gemacht.
mal ein Auszug aus dem Handbuch Kapitel Wartung durch Fahrzeughalter. :unsure:
 

Anhänge

  • 20210323_140241.png
    20210323_140241.png
    798,4 KB · Aufrufe: 123

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Naja Polfett hab ich schon rangemacht aber alle Massepunkte und Batteriepole etc mit Schutzlack versehen das nicht :D
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Naja Polfett hab ich schon rangemacht aber alle Massepunkte und Batteriepole etc mit Schutzlack versehen das nicht :D
seltsam von ALLE MASSEPUNKTE kann ich da nicht's finden. :unsure:
Allerdings macht, so wie am Sonntag bei den Auto_Doktoren gesehen, ein Massepunkt schon Sinn den sauber, korrosionsfrei und nach anbringen mit Polfett oder ähnlich säurefreien Fett zu versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5 Sendo

Mitglied
Den Beitrag von Sunny kann ich bestätigen.Bei mir das gleiche Problem.Wasser aufgefüllt und Batterie wieder chick. ( Baujahr 2014 )
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Den Beitrag von Sunny kann ich bestätigen.Bei mir das gleiche Problem.Wasser aufgefüllt und Batterie wieder chick. ( Baujahr 2014 )
Erst sparsam auffüllen und auf Ladezustand achten! Falls im heißen Sommer auf der Autobahn die Batterie überlaufen sollte, dann läuft die überflüssige Batteriesäure (H2So4) schön auf die Blechteile und die Farbe ist weg.
 
Oben