Starterbatterie erneuern

Zebolon cx 5

Mitglied
Moin ,
Ein Mitglied , weiß nicht mehr wers war . hat mir damals dieses geschrieben ::
Alte Batterie und neue Batterie überbrücken , dann die neue einsetzen , die alte abklemmen und gut ist ,
Dann braucht nix angelernt oder wieder gangbar gemacht werden ...
Jupp war ich, habe ich auch früher schon so gemacht, bin halt ein fauler Hund. 😂
Mit einem alten Ladegerät ohne Elektronik geht es auch Super.
Funktioniert auch mit jeglicher anderen Stromquelle die 12 Volt liefert, andere Batterie, Netzteil usw.
Braucht noch wer eine Anleitung dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:

skinnyman

Mitglied
Langsam ist es bei mir auch soweit, iStop geht kaum mehr, SoC 66%, besser bald austauschen als im Dezember/Jänner irgendwo stehen bleiben.

Frage ist jetzt nur ob Varta N85 (133€) oder Exide EL954 (183€).
iEloop habe ich auch (2.2D Mazda 6), laut Datenblatt sollte Exide auch für regeneratives Bremsen optimiert sein aber kA ob das nur Werbephrase ist.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mal eine Frage zur Erneuerung.

MUSS eine neue Batterie angelernt bzw. im System bekannt gemacht werden, also ist das absolute Pflicht?
Was passiert, wenn ich das nicht mache?

(Und ich meine jetzt nicht iStop-Error, bis dann der SoC korrekt angezeigt wird für ein paar Tage)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Ingo,
Ich hatte dazu schon mal etwas gepostet bzw. verlinkt. 🤔
und wurde auch hier von einem fMH bestätigt. 🤔
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Ingo,
Ich hatte dazu schon mal etwas gepostet bzw. verlinkt. 🤔
und wurde auch hier von einem fMH bestätigt. 🤔
Danke, das war mir nicht mehr so ganz klar.
Auch wenn ich nicht erwartet hätte, dass das Nichtanlernen irgendwelche ladetechnischen Unterschiede macht (iStop ist mir völlig egal), mag es ja noch andere Gründe geben es zu tun.

Ich hatte ich April eine neue SIGA 65Ah verbaut, die kommt nicht über SoC 45%, wurde jetzt aber im Rahmen der Gewährleistung als defekt anerkannt und ich bekomme eine Neue.

Dann tausche ich sie einfach wieder aus und gut.
Danke.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Die Varta hatte ich nach 6 Jahren auch eingebaut und seid dieser Zeit lief Start- Stopp richtig gut.
 

mazda6mk

Mitglied
Da bei meinem 6-er der Batterie-Wechsel unmittelbat bevorsteht (nach 7,5 J lädt sehr schwach, bisher 2 x die Meldung wg. Batteriemanagent gehabt), habe ich am WE diesen Thred studiert. Danke für die vielen nutzlichen Infos, insbesondere die "Doktorarbeit" ;)
(y)
Eine Varta N65 wird bestellt ...

Ich habe noch folg. Fragen: Zwischen "Anlernen der Batterie für`s PCM" und "Anlernen von i-Stop" ist ein Abklemmen des neuen Akkus nötig, richtig? (wg. der Schritte 2 - 5 aus dem Schulungshandbuch)
Oder könnte man andersrum vorgehen und sich das Abklemmen so sparren?

Vielen Dank und viele Grüße
 

mazda6mk

Mitglied

@Zebolon cx 5

Mit "andersrum vorgehen" meinte ich nur die Reihenfolge: Erst Anlernen von i-Stop und dann Anlernen der Batterie für`s PCM.
Danke für den Vorschlag, aber ich mache es lieber konventionell ☺️ ... schon paar mal gemacht, jedoch ohne etwas anlernen zu müssen (außer Fensterheber und evtl. Radiosender).

Ich ziehe meine Fragen zurück...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes:
Ich habe den Hinweis nach "Anlernen der Batterie für`s PCM" übersehen:
HINWEIS: Nach Abschluss des „Vorgangs nach einem Austausch der Batterie“ die Verfahren „Trennen/Anschließen des Batterie-Minuskabels“ und „Initialisierung des Batteriezustands (i-stop-Einstellung)“ durchführen.

Jetzt ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmsv1000

Mitglied
Habe ein Bosch gekauft für 159,95€
Selbst aus gebaut erst masse abgeklemmt dann plus,
Neue eingebaut erst plus dann Minus.
Lief alles wie vorher keine Problemen
Alte Batterie hat 8 Jahre gehalten
 

Anhänge

  • Screenshot_20230710-224418_Photos.jpg
    Screenshot_20230710-224418_Photos.jpg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20230710-224538_Photos.jpg
    Screenshot_20230710-224538_Photos.jpg
    1.002,2 KB · Aufrufe: 36

mazda6mk

Mitglied
Kurzes Feedback: Es hat alles geklappt mit Einbau und Anlernen, wie hier im "Fred" beschrieben. Danke noch mal
(y)☺️

@jmsv1000 160€ ... recht teuer. Die vermutlich baugleiche Varta N65 kostete nur 102 EUR (inkl. Pfand). War nagelneu (Hergestellt im Mai in Spanien, kam vom Lager aus Polen, gekauft bei AutoDoc in Berlin).
 

MazdaNeuling

Mitglied
Bei meinem Dicken ist nun auch der Batteriewechsel erforderlich. 100000km und 9 Jahre alt. Es kommt bei kalten Nächten immer öfter die Meldung zur Überprüfung des Batterie Managements. Nach 50 km ist diese dann wieder weg und i- Stop funktioniert wieder. Bei autodoc ist momentan die Exide EL 954 für 116€ im Angebot. Nach den Erfahrungen hier im Forum muss ich also nicht befürchten, dass die Elektronik nach dem Wechsel spinnt!? Anlernen dieser ist nicht erforderlich?! Für evtl. Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Oben