Zebolon cx 5
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.0 G
@WhiteSahrk
Ja, hat deiner eine Serienmäßige Alarmanlage ja oder nein?
Ja, hat deiner eine Serienmäßige Alarmanlage ja oder nein?
Ja, ist der 2.5 AWD FL aus 2016@WhiteSahrk
Ja, hat deiner eine Serienmäßige Alarmanlage ja oder nein?
Super, vielen Dank
Habe das Ganze noch durch den Winter 2024 beobachtet, die neue Varta Batterie mehrfach extern nachgeladen, iStop und das BMS neu angelernt und und und......und dann doch einen Termin in der Werkstatt gemacht.Dann würde ich wohl diesmal Aliexpress bemühen
Preis ist mit unter 25€ ja ok![]()
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Aber defekt wird meiner nicht sein, ein Präzisions-Shunt ist ja nicht mal OK und mal NOK
Ich werde den mal unter definiertem Strom messen und schauen, ob der evtl. auch Bewegungen und leichte Verwindungen andere Werte liefert.
Idee: ggf. Bruch im Material:
OK, das ist alles Lastregelung und beeinflusst den Ladezustand der Batterie ja nicht in dem Fall, wo an der Batterie eine konstante Spannung anliegt.
Ich habe jetzt 4 Tage geloggt und den SoC wie auch die Generatorspannung auf allen Fahrten permanent gemessen.
Montag mit SoC 62.5 gestartet und am Donnerstag nach Fahrtende die 80% erreicht
Temperaturen lagen im Bereich 4-7°C
Fahrten 2 x 28km/35min
Generatorspannung nahezu die ganze Fahrt konstant bei 14.2V
Batteriespannung im Stand (Fahrtende): Montag 12,0V und Donnerstag dann 12.80V
4-5% SoC Plus/Tag, das war mal mehr.
Ich muss dazu sagen, mir sind iStopp und auch der SoC eigentlich egal. Mir fiel es halt immer nur auf, dass die Batteriesind morgens beim Anlassen etwas quälten. Unter SoC 55-60% hört man das gut, die Anzeige im MZD bestätigte die Vermutung dann ja nur.
Die ersten Jahre habe ich den CX5 auf 15km Kurzstrecke gefahren am Tag, also hin/rück nie mehr wie 30km.
Ich hatte da immer einen SoC >80% gehabt.
Nun fahre ich die doppelte Strecke und erreiche erst nach 4 Tagen die 80% mit neuer Varta Batterie.
Das ist doch irgendwie komisch oder?
Funktioniert aber nur beim Automatik so, beim Schalter aber nicht.Nein, beim 2.5L AWD kann ich das Anspringen des iStopp sehr leicht verhindern, Pedal darf halt nicht durchgetreten werden, hat mich eigentlich nie gestört.
Also mein Tipp an Gelegenheitsfahrer - kauft keine Exide-Autobatterie.
1. Der Wagen ist 10 Jahre alt - in seinen ersten 5 Jahren ein Streckenfahrzeug, von dem ich mich im Alter nicht trennen willWieso fährst Du einen Diesel?
"Anspringen" ist meistens kein Problem. Aber nach längere Stilstand ist die Batterie meistens so weit entladen dass i-Stop nicht mehr funktioniert.Seltsame Info's zu den Batterien, meine CX-5 Originale Batterie aus 2014 ist immer noch Top, selbst wenn ich 4 Wochen mit meinem Wohnmobil (Batterie Bj. 2012) auch noch Top zurück komme springt der mühelos an.
Das Zauberwort lautet richtige Pflege.
Den Quatsch habe ich ja sowieso dauerhaft deaktiviert, weil der in erster Linie die Batterie nur stresst.weit entladen dass i-Stop nicht mehr funktioniert.
Genau davon wurde auf dem Beiblatt zur Exide-Batterie in Fettdruck abgeraten - die Batterie soll nie länger als 24h am Ladegerät hängen, auch nicht an Einem mit Erhaltungsschaltung.Wenn ich länger als eine Woche nicht fahre (Urlaub ohne Auto oder sonstiges) dann schließe ich sowieso ein Ladegerät (Tropfladung) an. Bedenke dass auch im Stilstand mit etwa 60 mAh (pro Stunde!) entladen wird.....