Hi zusammen
Ich habe bei mir auf der Bühne einen CX-5 mit dem SH Motor aus der problematischen ersten Serie.
Der Turbolader ist fritte (hohes Lagerspiel) und im Öl habe ich auch etwas Späne gefunden.
Habe nachfolgend die Ölwanne entfernt - da ging es eigentlich mit der Spänesammlung.
Nun habe ich den VD runter um mir die Nockenwellen anzusehen und ggf. mitzutauschen.
Hat jemand die Sollmaße der Auslass-Nocken zur Hand?
Ich habe diesen (für mich modernen) Motor das erste Mal offen, deswegen kann ich das nicht gleich von Auge beurteilen, ob da was eingelaufen ist.
Vielleicht kann mir jemand Geübtes bereits anhand der Bilder der vier Nocken der Auslasswelle etwas dazu sagen.
Ziel ist eine Low Budget Reparatur, die danach vielleicht keine 400tkm mehr durchhält, aber auch mehr als 5tkm.
Ölwechselintervalle werden sicherlich verkürzt.
Welche Öle sind empfehlenswert ungeachtet der Leichtlaufeigenschaften für Spritverbrauch?
Tut man dem Aggregat mit 10W40 einen Gefallen, welches ich sonst standardmässig in den meisten Motoren erfolgreich fahre?
Ich habe übrigens Mazda Schweiz angeschrieben, ob die was zur Reparatur zutun, im Sinne von Kulanz.
Habe aber wenig Hoffnung, da ich keine offizielle Mazda Werkstatt bin.
Die offizielle Mazda-Werkstatt hat dem Kunden mit Ersatzteilkosten von über €4000 alleine für den Turbo verscheucht.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.
Viele Grüße aus der Schweiz
Acki

Ich habe bei mir auf der Bühne einen CX-5 mit dem SH Motor aus der problematischen ersten Serie.
Der Turbolader ist fritte (hohes Lagerspiel) und im Öl habe ich auch etwas Späne gefunden.
Habe nachfolgend die Ölwanne entfernt - da ging es eigentlich mit der Spänesammlung.
Nun habe ich den VD runter um mir die Nockenwellen anzusehen und ggf. mitzutauschen.
Hat jemand die Sollmaße der Auslass-Nocken zur Hand?
Ich habe diesen (für mich modernen) Motor das erste Mal offen, deswegen kann ich das nicht gleich von Auge beurteilen, ob da was eingelaufen ist.
Vielleicht kann mir jemand Geübtes bereits anhand der Bilder der vier Nocken der Auslasswelle etwas dazu sagen.
Ziel ist eine Low Budget Reparatur, die danach vielleicht keine 400tkm mehr durchhält, aber auch mehr als 5tkm.
Ölwechselintervalle werden sicherlich verkürzt.
Welche Öle sind empfehlenswert ungeachtet der Leichtlaufeigenschaften für Spritverbrauch?
Tut man dem Aggregat mit 10W40 einen Gefallen, welches ich sonst standardmässig in den meisten Motoren erfolgreich fahre?
Ich habe übrigens Mazda Schweiz angeschrieben, ob die was zur Reparatur zutun, im Sinne von Kulanz.
Habe aber wenig Hoffnung, da ich keine offizielle Mazda Werkstatt bin.
Die offizielle Mazda-Werkstatt hat dem Kunden mit Ersatzteilkosten von über €4000 alleine für den Turbo verscheucht.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.
Viele Grüße aus der Schweiz
Acki



