Turboladerschaden - Sollmaße Nockenwelle

acki

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi zusammen

Ich habe bei mir auf der Bühne einen CX-5 mit dem SH Motor aus der problematischen ersten Serie.
Der Turbolader ist fritte (hohes Lagerspiel) und im Öl habe ich auch etwas Späne gefunden.
Habe nachfolgend die Ölwanne entfernt - da ging es eigentlich mit der Spänesammlung.
Nun habe ich den VD runter um mir die Nockenwellen anzusehen und ggf. mitzutauschen.

Hat jemand die Sollmaße der Auslass-Nocken zur Hand?
Ich habe diesen (für mich modernen) Motor das erste Mal offen, deswegen kann ich das nicht gleich von Auge beurteilen, ob da was eingelaufen ist.

Vielleicht kann mir jemand Geübtes bereits anhand der Bilder der vier Nocken der Auslasswelle etwas dazu sagen.

Ziel ist eine Low Budget Reparatur, die danach vielleicht keine 400tkm mehr durchhält, aber auch mehr als 5tkm.
Ölwechselintervalle werden sicherlich verkürzt.
Welche Öle sind empfehlenswert ungeachtet der Leichtlaufeigenschaften für Spritverbrauch?
Tut man dem Aggregat mit 10W40 einen Gefallen, welches ich sonst standardmässig in den meisten Motoren erfolgreich fahre?

Ich habe übrigens Mazda Schweiz angeschrieben, ob die was zur Reparatur zutun, im Sinne von Kulanz.
Habe aber wenig Hoffnung, da ich keine offizielle Mazda Werkstatt bin.

Die offizielle Mazda-Werkstatt hat dem Kunden mit Ersatzteilkosten von über €4000 alleine für den Turbo verscheucht.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.

Viele Grüße aus der Schweiz
Acki

IMG_1573.JPG IMG_1574.JPG IMG_1575.JPG IMG_1576.JPG

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Acki,
die Auslassnockenwelle kannst du vergessen, so wie ich das sehe ist die eingelaufen. Ich habe bei 95 000 die Injektoren neu abgedichtet, da sah die Nockenwelle so aus, wie auf dem Bild.

Gruß Achim

Anhänge

• IMG_20211216_134520.jpg
    IMG_20211216_134520.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 50

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die kleinen Nocken sind weg, wie fast bei allen aus den ersten Baujahren.
Low Budget wäre eine neue Nockenwelle inkl Kipphebel rein (geht ohne den Stirndeckel zu demontieren) und hoffen dass die Ventile noch mitmachen, und natürlich ein neuer (gebrauchter) Turbo. Würde ich aber nur machen wenn es für einen guten Bekannten/ Familie oder für mich selber ist, mit dem Risiko dass der Motor nach 1000km final hinüber ist.
Allgemein haben die Motoren aus den ersten Baujahren sehr viele Schwachstellen.
Die Unterdruckpumpe kannst du direkt mit tauschen, die wird durch den Abrieb auch Schaden genommen haben.

acki

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!! :D

Die Serviceinformation habe ich in der Fülle des Threads überlesen, mea culpa.
Danke für den Hinweis darauf! Dort ist ja auch alles schön beschrieben inklusive dem Tausch.
Gibt es von Mazda irgendwo so richtige Repanleitungen mit Drehmomenten etc. oder ist das nicht öffentlich einsehbar?

Es ist ein Bekannter und ich habe ihn bereits auf die Risiken der Low Budget Reparatur eingestellt.
Hab ihm vorgeschlagen, dass wir entweder den ganzen Motor richtig machen, was ihn aber auch bei mir 7-8k€ kosten wird.
Oder Low Budget ohne jegliche Garantie, mit der Möglichkeit, dass das Ding in 2000km in die Luft geht. Er hat sich dafür entschieden.

Ansonsten hätte ich den Patient gar nicht angenommen, meine Spezialität sind sonst Fahrzeuge bis 1995. ;)

Hat jemand noch einen Input zur Ölfrage?
Habt ihr empfehlenswerte Lieferanten für die Ersatzteile oder ist eBay mein "way to go"?
Ginge auch noch um Teile wie Ölwanne, Ansaugfilter der Ölpumpe, etc.

Edit: Habe mir mal einen Warenkorb zusammengestellt bei eBay.
Was meint ihr dazu? Hab ich was vergessen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-01-02 um 22.44.58.png
    Bildschirmfoto 2024-01-02 um 22.44.58.png
    549,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Öl ist immer eine Gewissenssache. Da ich bei Mazda arbeite füllen wir nur das originale Total 0W30 DPF oder 5w30 DPF ein.
Injektordichtungen fallen mir noch spontan ein und die Dichtungen für die Hohlschrauben der Rücklaufleitung. Die Hochdruckleitungen kann man erneuern, aber für Low Budget würde ich sie nochmal verwenden.

Ein Tipp noch von mir für den Ausbau des Turboladers... Senk die komplette Achse inkl Lenkgetriebe nach unten ab. Klingt zwar nach viel Arbeit, aber anders hast du kaum eine Chance den DPF auszubauen. Danach kann man wunderbar den Lader nach und nach von unten demontieren.

acki

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Injektordichtungen fallen mir noch spontan ein und die Dichtungen für die Hohlschrauben der Rücklaufleitung. Die Hochdruckleitungen kann man erneuern, aber für Low Budget würde ich sie nochmal verwenden.

Ein Tipp noch von mir für den Ausbau des Turboladers... Senk die komplette Achse inkl Lenkgetriebe nach unten ab. Klingt zwar nach viel Arbeit, aber anders hast du kaum eine Chance den DPF auszubauen. Danach kann man wunderbar den Lader nach und nach von unten demontieren.
Vielen Dank!
Injektordichtung: Sind das die richtigen Dichtungen? https://www.ebay.de/itm/275930899957
Hohlschraubendichtungen: Reichen da normale Alu-Dichtscheiben? Da habe ich ein Sortiment da.
Absenkung Vorderachse: Hast Du eine Anleitung dazu oder kannst mir kurz beschreiben, wo was wie gelöst werden muss?
Finde ich bestimmt auch selbst raus, aber mit ein paar Tipps von einem Profi kann ich auf jeden Fall Zeit sparen :cool:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bei den Flammscheiben gibt's alte und neue.

Anhänge

• 20220227_130811-1.jpg
    20220227_130811-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20220227_131341.png
    20220227_131341.png
    1,7 MB · Aufrufe: 15
Oben