2. Generation seit 2017 Umrüstung auf LED Blinker KF

rbaumann

Mitglied
Umbau vorne

Umbau LED Blinker vorne:

Soweit möglich sich Platz verschaffen, z.B. Einfüllschlauch Wischwasser zur Seite legen:

y4mKF4JcIh9YRryEtoj8r3x1DWAot2KAL_oNoylWWHHT5WTqK04yjMSu492LCo3uyvJYRklu9NwLPZFevzu6Bp3TaxItqjoeDJCEUXEHXH7MDnFWgWHew4pQ8H7dpVKyPbbNziNNy1DtEiZWzfQxxs0ndRUKi3Tdd63QVjux7ak9FQhPxZQWuugksFl6b1R21wrhqGVcXthjoSwhPk_vM2wog

Stromdiebe anschließen wie bereits für hinten erklärt:

y4m2yVJHFUWOiORAod84uovFJ1tC20NeucaG56BmgdLhGGNSfdRDMxP-toNRmy815KCJKOQNVmHCySppY7bsGzhSurwD1eNv7TYc37Dp5zEk62bXGFPMOngSJ7Bo6REwYvFIC6rkBvbfRbGGqr0ELCWq4bRWxgNgdeedXsuqwg_CMef5snopcNLRJ8ubhHqhKt2Yl3fbkaCW5WG43u3uoJCKA

Testen ob Blinker richtig blinkt (nicht zu schnell) und ob LED leuchtet (Verpolung)

y4mDm2RhPMuy78IOroCbHdy8DdEMw4mCNlyjefI_TFmmQXKjaAHBZl4zYPTb2GQtXWAUYck6ZPX5nKPFIPJDbyl4Ke4CthykmmHBCZG6IRxoQdOnWKgegig9x9Fcnm3PfZ-VJSeOPo4DST0v7qI7dEdDmqvU25YrcaGkmWzEXpNdxd7etxX-IFE1hWfAq_Sigud4DvvifrnYwOZUvwo-umwQQ

Zur Befestigung des Widerstands z.B. Klebefüße verwendet. Geht aber auch direkt mit Kabelbinder. Nur nicht einfach so unbefestigt hängen lassen:

y4mUQQ11D1zoBfYROMbpWxKcTb-uIAOMfHQog6DkOVBfzixqbJdkEjKYC0wsEVjxqfSILGKV4I1HPCu9aMd2NddG10gPvOUokbjCjidzbmtVvdPiHIulp-crXz7a7oUM0MtxZ5UBUWxlisQwESYQYYjrEDJr068TfzVcwoE_uNbhkH09RmFnY1dSLspolFBhD7ykJIvsO0u4gJrfoV-hZmJ7Q

Blinker wieder in Fassung einsetzen:

y4mtB_2uI9BhLhGDzpuJGHcPcnd0kQUtUFezzZ87kLowZ1CQp4UeQMu0lAfjRC4llgzXL6RMQnctGsuuQ2DSc9a_m8mXSzCDUqKOwFPRh2PwVgfFxlG4BaiD45uKBQFpbpUpyCZDUr7mcyV419aVc4fceFxNSwougFwFxByjg0EJHh2xbQisdPP5lBcFxfyZ2NND7mt1rDNAcs-i4eJzwVAFQ

Widerstand am Rahmen an einer geeigneten Stelle in der Nähe der Fassung befestigen:

y4mXZ5Z2ilBW8tgM6xDNLMJ9-dzIDKB_Sak-ykuZ34-pgRd0KmpQH__oIQZlDHIjFcngkWioMXzE3VVtigB1XUt2qYeH4TB_tz_fphQAWqTPQAMPTOaCvPpPxpOkQ62qN-obZUXomNGM4q6VkVD7YcuqxiJeFgdiHpRF4x2Htgf52wyoJDvgDco3PYu-KEMzhA_IWs55Cu-Lu-BJ-irSBs_qA

Abschließend testen (einzeln links und rechts blinken) ob alles funktioniert, fertig....

Mr. Moonrun

Mitglied
Vielen, vielen Dank für die Mühe & deine ausführlichen Erklärungen.
Respekt, besser gehts nicht!

Werde mich bei Zeiten gleich dran machen.

Liebe Grüße
:D

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich schließe mich dem Vorposter an, werde es aber vermutlich vor dem Hintergrund eines Rückbaus vor einer HU und dem damit verbundenen Aufwand zunächst noch nicht umsetzen.

Mr. Moonrun

Mitglied
Habe gestern noch einen hinten eingebaut, heute folgt der Rest.
Nach anfänglichen kleinen Problem, weiss ich jetzt wie es läuft;-)

Zur Wärme Entwicklung sei bei meinen Widerständen zu sagen, dass diese schon eine gewisse "Hitze" erzeugen, allerdings denke ich nicht, das hier etwas durchschmoren kann, so heiß wird es dann doch nicht. Angreifen kann man die Widerstände auch nach mehreren Minuten "Warnblinken" noch!

Beim Einbau hatte ich kleinere Schwierigkeiten (hinten), weil der Widerstand doch ein wenig Platz einnimmt.

Mr. Moonrun

Mitglied
Habe fertig!!!

Vorne muss ich sagen ist es schon 'hart' dies zu erledigen, wenig Platz, vorallem rechts vorne beim Wischerwasser Behälter.
Kurzzeitig ist mir auch der Geduldsfaden gerissen, möchte ich kein 2.tes mal mehr machen.:p
Kleine Hände sind sicher kein Nachteil!!!
Hinten ist es einfacher, meiner Meinung nach.

Jetzt wird es dann im Fahrbetrieb getestet.:cool:

rbaumann

Mitglied
Ich schließe mich dem Vorposter an, werde es aber vermutlich vor dem Hintergrund eines Rückbaus vor einer HU und dem damit verbundenen Aufwand zunächst noch nicht umsetzen.

Ich werde zur HU keinen Rückbau vornehmen, da der Unterschied so außer dem direktem Ansprechen der Leuchten nicht auffällt. Das müsste schon ein sehr gewiefter Prüfer sein dem auffällt, dass die Blinker direkter ansprechen und der CX-5 keine LED Blinker hat.

Von daher bin ich da entspannt, vor allem da die Blinker gefühlt die gleiche Leuchtstärke haben.

Selbst wenn es zurück zu rüsten wäre, ist dies in 15 Minuten gemacht. Klemmen auf, Widerstände mit Klemmen abziehen, Birne tauschen....

Gerade deswegen habe ich ja Stromdiebe genommen und nicht fest angelötet was ich sonst lieber gemacht hätte...

Guss

Mitglied
Nur mit Stromdieben machst Du das auch nur einmal Rückgängig ... grad bei solch kleinen KabelQuerschnitten ist das Kabel dann durch.

Vllt gibt es ja so eine Art Y-Stecker . Ähnlich wie quetschverbindungen aber als Stecker und das in Y Form ... ich wisst was ich meine oder [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rbaumann

Mitglied
Nur mit Stromdieben machst Du das auch nur einmal Rückgängig ... grad bei solch kleinen KabelQuerschnitten ist das Kabel dann durch.

Vllt gibt es ja so eine Art Y-Stecker . Ähnlich wie quetschverbindungen aber als Stecker und das in Y Form ... ich wisst was ich meine oder [emoji23]

Ich habe das vorab mal mit den Stromdieben getestet. Es wird nur die Isolierung angeritzt und dann auf die Adern mit der Klammer gedrückt. Es bleibt beim entfernen kaum was zu sehen und das Kabel noch intakt...

Tobi-HN

Mitglied
Es bleibt beim entfernen kaum was zu sehen und das Kabel noch intakt...

... aber anfällig für Umgebungsfeuchtigkeit. Hatte die selbe glorreiche Idee bei meiner LED-Gartenbeleuchtung.
Mit dem Ergebnis, daß an den angestochenen Stellen nach einigen Monaten feuchter Witterung das Kupfer "weggefault" war und nichts mehr funktionierte.
Bitte darauf achten.

rbaumann

Mitglied
Habe gestern noch einen hinten eingebaut, heute folgt der Rest.
Nach anfänglichen kleinen Problem, weiss ich jetzt wie es läuft;-)

Beim Einbau hatte ich kleinere Schwierigkeiten (hinten), weil der Widerstand doch ein wenig Platz einnimmt.

Man kann doch den Widerstand prima in den Hohlraum unterhalb der Leuchten nutzen wie bei mir in der Beschreibung gezeigt.
Da hatte ich keine Probleme den Widerstand unterzubringen...

rbaumann

Mitglied
Habe fertig!!!

Vorne muss ich sagen ist es schon 'hart' dies zu erledigen, wenig Platz, vorallem rechts vorne beim Wischerwasser Behälter.
Kurzzeitig ist mir auch der Geduldsfaden gerissen, möchte ich kein 2.tes mal mehr machen.:p
Kleine Hände sind sicher kein Nachteil!!!
Hinten ist es einfacher, meiner Meinung nach.

Jetzt wird es dann im Fahrbetrieb getestet.:cool:

Man braucht hier einfach nur Geduld und Ruhe. Keine Armbänder oder Uhren anziehen...

Wenn man den Schlauch des Wichwasserbehälters wie auf den Fotos zusehen ist einfach aus der Klemme zieht, dann hat man auf dieser Seite sogar mehr Platz finde ich wie auf der Fahrerseite.

Wenn man den Dreh einmal raus hat bzw. weiß wie man es machen muss, ist es recht schnell gemacht.

Viel Spaß und gute Fahrt. Bei mir ist nach jetzt einer Woche täglicher Fahrt alles in Ordnung...

Guss

Mitglied
Ja doch, ziemlich genau sowas ;) ... wenn es das jetzt noch ‚abgedichtet‘ gegen wassereintritt / korrosion geben würde - wäre es meine erste Wahl.

Ordentlich verarbeitet und jederzeit modifizierbar falls der TÜV was zu melden hat

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Knollo,
die sind meines Erachtens auf der Seite vom Einschneiden nicht Wasserdicht.
LG
Roland

Guss

Mitglied
Und Schluss jetzt mit diesem einpflanzen von Ideen ... das kann so nicht weitergehen [emoji85][emoji87][emoji86]

Mr. Moonrun

Mitglied
Man braucht hier einfach nur Geduld und Ruhe. Keine Armbänder oder Uhren anziehen...

Wenn man den Schlauch des Wichwasserbehälters wie auf den Fotos zusehen ist einfach aus der Klemme zieht, dann hat man auf dieser Seite sogar mehr Platz finde ich wie auf der Fahrerseite.

Wenn man den Dreh einmal raus hat bzw. weiß wie man es machen muss, ist es recht schnell gemacht.

Viel Spaß und gute Fahrt. Bei mir ist nach jetzt einer Woche täglicher Fahrt alles in Ordnung...

Bei mir läuft es auch wie geschmiert.:cool:

Habe mich genau nach deinen Bildern und Kommentaren orientiert.
Zusätzlich habe ich noch die Halterung abgeschraubt vom Wischwasserbehälter.
Mein Problem war das ich kaum 2 Hände rein bekommen habe beim Scheinwerfer.
Bin froh dass es geschafft ist und hoffe auf keinerlei Probleme. :rolleyes:

Danke nochmals für deine Unterstützung 🤘🏼

Knollo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Werden die Blinker einer Fahrzeugseite eigentlich einzeln angesteuert ? Wenn nicht, sollte doch anstatt zweier 25W Lastwiderstände an jedem Blinker ein einziger 50W Lastwiderstand hinten ausreichen. Zumindest habe ich so etwas im WorldWideWeb gesehen.

Oben