Muss man bei jedem Reifenwechsel die Reifen wuchten ?
Also wenn du störende Vibrationen im Lenkrad hast, solltest du die Reifen Nachwuchten lassen. (vorausgesetzt die Ursache ist auch eine Reifenunwucht). Wenn du saisonalbedingt die Räder wechselst und keine Unwucht hast, warum willst du die dann wuchten lassen (kostet doch jedesmal 50-60 €)?
Wenn du deine Reifen wuchten lässt und nach kurzer Zeit immer wieder eine Unwucht hast, liegt die Ursache eher an fehlerhaften Reifen oder 2.Wahl-Reifen (Höhenschlag) oder generell an der falschen Marke oder sogar Billigreifen minderer Qualität
. Ich persönlich wäre auch immer vorsichtig, über das Internet angeblich günstige (Marken)-Reifen zu kaufen, die sich hinterher als mögliche 2.Wahl-Reifen herausstellen. Dann brauch man sich auch nicht wundern, wenn man keinen vibrationsfreien Rundlauf hinbekommt.
Auch mangelnde Sorgfalt beim Wuchten führt zu leichten Vibrationen. Dann evt. mal von einer anderen Werkstatt die Reifen wuchten lassen. Und vor allem beim Wuchten dabei bleiben und dem "oft unmotivierten" Mechaniker über die Schulter schauen.
Nur weil Reifen größer oder breiter sind, heißt das nicht, dass die häufiger gewuchtet werden müssen.
Ich hab schon Michelin Reifen gefahren, die wurden über die 70000km Laufleistung in 5 Jahren nie nachgewuchtet, absolut ruhiges Lenkrad gehabt.
Auch ein zu knapper Luftdruck führt zu leichten Vibrationen. Fahr mal ein Luftdruck von 2,8 bar und prüfe, ob sich die Vibrationen verändern.
Edit: Man muss aber schon unterscheiden, reden wir von einer Unwucht der Reifen oder gibt es eine andere unbekannte Ursache am Auto wie leider bei Bergsträßer.