Was habt ihr heute am CX-5 gemacht?

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jo, ist anders, alle 2 Jahre bzw. alle 40TKm je nachdem was zuerst eintritt.
Das Update ist schon 2018 oder 2019 gewesen.
Mein Adblue - Verbrauch liegt bei ca. 12 - 13 Litern auf rund 20TKm im Jahr. War aber vor dem Update auch in dieser Region.
Der neue 2.0 Diesel ist sehr störanfällig und konstrutionsbedingt viele Ausfälle, ob das jetzt noch so ist muss ich mal nachfragen, kenne jemanden der arbeitet in dem Werk wo sie die Teile bauen, der sagte ich solle froh über diesen Motor sein, der bei mir verbaut ist.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo liebe Forum Freunde,
ich möchte mit euch mein Leid teilen.
Also wie ich schon geschrieben habe hatte ich 08.2023 neuen CX5 2,5 Homura bestellt.
Vor paar Tagen bekomme die Nachricht-das Fahrzeug ist geliefert und steht beim Händler-super geil 4 Monate Lieferzeit-klasse !!
Alles bis lang super voller Freude -Allwetterreifen Michelin bestellt und angeliefert., dabei das Fahrzeug angeschaut-keine Transportschäden-sehr gut.
Dem Verkäufer EVB mitgeteilt-läuft !!
Übergabetermin 10.11-passt! Jetzt kommt es!
Angekommen zum Termin mit meinem Sohn- Übergabeprotokol, KFZ-Brief, FZ-Schein und restliche Unterlagen alles gut. Gang zu Kasse-bezahlt und ab zum Fahrzeug, endlich einsteigen und los fahren !!!
Aber nein-der erster Gang um das Fahrzeug-die Türleisten die mit Klavierlack beschichtet sind alle zerkratzt:(, dann zu Motorhaube- Kratzer-wurde versucht nach zu polieren-Kratzer abgestumpft aber sichtbar-denke ich scheisse-was ist hier los:eek:. Der Verkäufer sichtlich schockiert. Ich mache die Tür Fahrerseite auf-Einstieg hat Kratzer und sogar eine Stelle mit Lack Abplatzer, es geht weiter-Ladekante Stosstage-wurde auch angekratzt und nachpoliert, es geht noch weiter-Rückleuchten oben haben auch Klavierlack ähnliche Beschichtung-eben so zerkratz links und rechts -also richtige Katastrophe!!!
ich frage den Verkäufer-was ist hier los-wer hat das Fahrzeug aufbereitet? Die Schäden waren vorher nicht da:cautious:
Also die Besichtigung bzw Übergabe abgebrochen-mir hat es gereicht- der Zustand entspricht nicht dem Fabrik neuen Zustand-was denkt Ihr ??
Protokol vom Verkäufer schreiben lassen mit Unterschrift und Stempel, bzw Fahrzeugübernahme verweigert !!!
Also Fahrzeug blieb beim Händler-ehrlich gesagt kein Bock !! Die ganze Papiere zurück gegeben, der Verkäufer wird am Montag mit der Geschäftsführung sprechen um weiter Vergehungsweise zu klären.
LG
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du schreibst die Schäden waren vorher nicht da - interpretiere ich das jetzt richtig das dies im Autohaus verbrochen worden ist?

Ich an deiner Stelle hätte die Kruke auch nicht angenommen, schade das du schon bezahlt hast.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Genau so -die Schäden sind im Autohaus passiert, die Bezahlung spielt keine Rolle-das Geld ist ja nicht weg, ich bin nur richtig genervt. Hat mir echt Kraft gekostet dabei ruhig und Sachlich zu bleiben
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Auf keinen Fall das Fahrzeug mehr nehmen...
Zuviele Mängel...Kaufvertrag zurücktreten/wandeln....Geld zurück...
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Du schreibst die Schäden waren vorher nicht da - interpretiere ich das jetzt richtig das dies im Autohaus verbrochen worden ist?

Ich an deiner Stelle hätte die Kruke auch nicht angenommen, schade das du schon bezahlt hast.
Heute Email an den Verkäufer geschrieben-mit verlangen der Ersatzlieferung
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auf keinen Fall das Fahrzeug mehr nehmen...
Zuviele Mängel...Kaufvertrag zurücktreten/wandeln....Geld zurück...
Ich stehe noch am Anfang der Problemlösung -mal schauen was die Versuchen. Hab absolut keine Lust, dass das Fahrzeug lackiert wird und so-ich habe Fabrik neues Auto bestellt-in diesem Zustand ist es nicht mehr!
Vom Kaufvertrag kannst erst denke zurück treten wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 439 Nacherfüllung​

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
war der im Autohaus besoffen oder anderweitig unter Drogeneinfluss und hat dein Auto mit Stahlwolle behandelt?
Die Härte, du Armer, mein Beileid haste auf jedenfall auch wenn dir das jetzt wenig hilft.

Jetzt darfst du dich aber auf die Hinterbeine stellen, das du noch einen bekommst - soll nicht im Frühjahr 2024 schluss mit CX5 sein?
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)​

§ 439 Nacherfüllung​

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
Also ein neuer Wagen (fehlerfrei) muß her.
Alles andere ist nicht akzeptabel.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
war der im Autohaus besoffen oder anderweitig unter Drogeneinfluss und hat dein Auto mit Stahlwolle behandelt?
Die Härte, du Armer, mein Beileid haste auf jedenfall auch wenn dir das jetzt wenig hilft.

Jetzt darfst du dich aber auf die Hinterbeine stellen, das du noch einen bekommst - soll nicht im Frühjahr 2024 schluss mit CX5 sein?
Danke für dein Mitgefühl.
Ich habe keine Ahnung wann es tatsächlich Schluss mit CX5 ist
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei der Menge an Mängeln kannst Du die Nacherfüllung deinerseits ablehnen.
in dem Fall bekomme ich das Geld zurück und weiter? Das Fahrzeug muss her-momentan fahre ich noch das Ersatzfahrzeug von denen;)
Die Rückabwicklung des Kaufvertrages seitens Autohaus ist nicht möglich-ich hatte mein MB bei denen inzahlung gegeben-das Fahrzeug ist schon weg..
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also ein neuer Wagen (fehlerfrei) muß her.
Alles andere ist nicht akzeptabel.
das ist auch meine Einstellung dazu-und des weiteres die Ganze Kosten für Anmeldung-bzw Abmeldung, Versicherung , Steuern, die Reifen werden auch älter.
Also totale Katastrophe
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Tim_GL (arbeitet bei Mazda) hatte da mal was hier im Forum gepostet:

Kurze OT... Produktionsschluss ist nächstes Jahr März. Die Händler haben noch bis Ende Dezember Zeit für das nächste Jahr vorzubestellen, bzw Kundenbestellungen entgegen zu nehmen. Wer noch einen CX 5 / Mazda 6 /Mazda 2 haben möchte sollte dieses Jahr noch bestellen, nächstes Jahr gibt es nur noch Fahrzeuge die beim Händler zum Verkauf stehen.

Das gleiche hat mir mein Händler auch so mitgeteilt.
 

rheingeist

Mitglied
Hallo liebe Forum Freunde,
ich möchte mit euch mein Leid teilen.
Also wie ich schon geschrieben habe hatte ich 08.2023 neuen CX5 2,5 Homura bestellt.
Vor paar Tagen bekomme die Nachricht-das Fahrzeug ist geliefert und steht beim Händler-super geil 4 Monate Lieferzeit-klasse !!
Alles bis lang super voller Freude -Allwetterreifen Michelin bestellt und angeliefert., dabei das Fahrzeug angeschaut-keine Transportschäden-sehr gut.
Dem Verkäufer EVB mitgeteilt-läuft !!
Übergabetermin 10.11-passt! Jetzt kommt es!
Angekommen zum Termin mit meinem Sohn- Übergabeprotokol, KFZ-Brief, FZ-Schein und restliche Unterlagen alles gut. Gang zu Kasse-bezahlt und ab zum Fahrzeug, endlich einsteigen und los fahren !!!
Aber nein-der erster Gang um das Fahrzeug-die Türleisten die mit Klavierlack beschichtet sind alle zerkratzt:(, dann zu Motorhaube- Kratzer-wurde versucht nach zu polieren-Kratzer abgestumpft aber sichtbar-denke ich scheisse-was ist hier los:eek:. Der Verkäufer sichtlich schockiert. Ich mache die Tür Fahrerseite auf-Einstieg hat Kratzer und sogar eine Stelle mit Lack Abplatzer, es geht weiter-Ladekante Stosstage-wurde auch angekratzt und nachpoliert, es geht noch weiter-Rückleuchten oben haben auch Klavierlack ähnliche Beschichtung-eben so zerkratz links und rechts -also richtige Katastrophe!!!
ich frage den Verkäufer-was ist hier los-wer hat das Fahrzeug aufbereitet? Die Schäden waren vorher nicht da:cautious:
Also die Besichtigung bzw Übergabe abgebrochen-mir hat es gereicht- der Zustand entspricht nicht dem Fabrik neuen Zustand-was denkt Ihr ??
Protokol vom Verkäufer schreiben lassen mit Unterschrift und Stempel, bzw Fahrzeugübernahme verweigert !!!
Also Fahrzeug blieb beim Händler-ehrlich gesagt kein Bock !! Die ganze Papiere zurück gegeben, der Verkäufer wird am Montag mit der Geschäftsführung sprechen um weiter Vergehungsweise zu klären.
LG
Du hast vor der Übergabe Protokoll bekommen und bezahlt und dann zum Auto ...... !!!! Hab ich das so richtig verstanden. ??
Ooohaaa .
Wenn das so ist wie ich das jetzt verstanden habe. werde dir das Auto zwar schön machen , und wenn du Pech hast mit neuer Lackierung ( teilweise) das mach sich später aber nicht gut..... Sorry. Aber das Auto ist schon angemeldet auf deinen Namen. Versuche auf jeden fall ein neues Wägelchen zu bekommen , auch wenn du wieder etwas warten muss. Erst dann ist es Neu ohne Macken.
 

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist ja krass, sowas habe ich noch nie gehört. Da bleibt nur ein anderer Wagen und Schadenersatz nicht vergessen.
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Du hast vor der Übergabe Protokoll bekommen und bezahlt und dann zum Auto ...... !!!! Hab ich das so richtig verstanden. ??
Ooohaaa .
Wenn das so ist wie ich das jetzt verstanden habe. werde dir das Auto zwar schön machen , und wenn du Pech hast mit neuer Lackierung ( teilweise) das mach sich später aber nicht gut..... Sorry. Aber das Auto ist schon angemeldet auf deinen Namen. Versuche auf jeden fall ein neues Wägelchen zu bekommen , auch wenn du wieder etwas warten muss. Erst dann ist es Neu ohne Macken.
Ich habe von dem Verkäufer im Original die Mängelliste was er am Fahrzeug erstellt hat,
die anderen Überweisen das Geld schon vorher und bringen den Nachweis mit, es spiet meines erachtens keine Rolle das ich bezahlt habe und das Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen worden ist.
 
Oben