Ich muss hier noch mal wg. der 5-Jahres Garantie informieren.
Ich hatte meinen Händler mit dem Verweis auf die Info der Mazda-Service Seite und der dort beschriebenen Einschränkung, dass die Mazda Neuwagen-Anschlussgarantie für 60 Monate nur für Privatkundenzulassungen bis zu einem maximalen Alter von 12 Monaten ab Erstzulassung und einer maximalen Gesamtlaufleistung von 10.000 km ab Erstzulassung abgeschlossen werden, gefragt, was nun Sache ist.
Mir wurde noch mal bestätigt, auch mit Rückfrage beim CAR Garantie Außendienstmitarbeiter, dass dies so nicht mehr stimmen soll.
Die Anschlussgarantie, egal mit welcher Laufzeit, darf innerhalb der Werksgarantie abgeschlossen werden.
Dies wird mein Händler sich auch noch mal schriftlich bestätigen und mir zukommen lassen.
Da ich zwar plane, den CX-5, wie meinen 6er auch, wieder ca. 8 Jahre, auf jeden Fall aber wohl mind. 6. Jahre fahren zu wollen und auch keine 150.000 km erreichen werde, ist diese Verlängerung auf 8 Jahre für mich zwar interessant, aber wer weiß, was in den kommenden 3 Jahren so kommt.
Angebl. soll man zwar die Garantie vor Ablauf der 3 Jahre auch wieder stornieren können, wenn man sie doch in dem Zeitraum gemacht hat, und das Auto doch nicht länger fährt, aber ich würde schon gerne erst mal die erste 3 Jahre abwarten wollen, sind ja auch ein paar Euro.