Xenon: Tagfahrlicht auf LED umrüsten

Ralf_65

Mitglied
Oh Vorsicht...hier wird jetzt nur noch das umgerüstet was von der Rennleitung erlaubt ist. Dann wirst du wohl deine originalen Lämpchen behalten müssen wenn es nur welche mit Zulassung sein dürfen.

Thomas_

Mitglied
Mensch danke für die schnelle Antwort! Darf zum Glück ja jeder selber entscheiden wie er es mit seiner Betriebserlaubnis für´s Auto hält :D

Steini85

Mitglied
Osram hat inzwischen einige LED Leuchtmittel fürs kfz im Sortiment. p13w hab ich bisher aber nicht entdeckt. Daher bin ich auch illegal unterwegs ;)

Ralf_65

Mitglied
Anders wird es sicher auch nicht funktionieren und wenn es was legales gäbe wäre es mit Sicherheit in diesem tollen Forum schon bekannt.

Steini85

Mitglied
Nadann sind wir mal gespannt ob der fmh ein Lämpchen mit Zulassung aufgetrieben hat ;)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bitte bei der Diskussion beachten: die schweizer Eidgenossen interessiert die deutsche Vorschriftenlage wenig bis garnicht :eek:

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Aber wenn es in der Schweiz im Prinzip egal ist, ob die LED-TFLs nun eine Zulassung haben oder nicht, warum bestellst Du denn dann nicht die "Guten" aus China? Kostenpunkt: 30-35 Euro.

Gerüchteweise sollen die auch bereits im deutschen Straßenverkehr mit vollster Zufriedenheit gesichtet worden sein ... ;)

Steini85

Mitglied
Ich kann da auch eine Lanze für die China-Lämpchen für sagenhafte 5 € brechen. Leuchten wie am ersten Tag :cool:

Spooky_2006

Mitglied
Nach Rückkehr aus dem Urlaub, hier die Antwort aus der Schweiz:

Diese LED-Tagfahrleuchten sind nicht abgenommen. Das heisst Sie müssten beim
TÜV abklären ob die zugelassen werden können.
In der Schweiz ist es das gleiche.

Wäre ja auch zu schön gewesen .......:mad:

Jochy65

Mitglied
Hallo, wir haben ein CX5 Bj. August 2014 im Dezember bekommen, und leider finde ich keine LEDs für das Tagfahrlicht im Xenonscheinwerfer von mir. Ich habe mir welche bestellt, die passen aber nicht in die Fassung, nachdem ich versucht habe mit sanfter Gewalt sie von Sockel zu ziehen, laut der Betriebsanleitung, habe ich das Birnchen mit nur einem dünnen Dratstift in der Hand. Habe ich jetzt etwas falch gemacht, oder sitzt der Sockel noch in der Fassung? Mensch hätte ich nur Elektiker gelänt.
Ich bitte um Info,

Jochy65
PS, ich weis woh, sie sind nicht erlaubt, aber......

Steini85

Mitglied
Der Sockel der P13W Lämpchen ist mit einem kleinen Schnapper am Fahrzeug-Sockel befestigt. Den muss man drücken und dann ziehen. Ähnlich einem Netzwerkkabel.

Vermutlich hast du die Lämpchen so erstmal zerstört, wenn ich es richtig verstehe.

Jochy65

Mitglied
Ja Steini, ich habe das Lämpchen gekilt. Ich habe mir aber jetzt LED Birnen bestellt. Ich bin gespannt wann die aus China einfliegen. Jochy65

Steini85

Mitglied
Hättest du auch schneller bei Ebay aus Deutschland bekommen. Egal, versuchs dann einfach nochmal mit dem Lampentausch, ist eigentlich keine Hexerei ;)

Ivocel

Mitglied
Hättest du auch schneller bei Ebay aus Deutschland bekommen. Egal, versuchs dann einfach nochmal mit dem Lampentausch, ist eigentlich keine Hexerei ;)

Aber der Preis ist ein anderer...
Habe gerade für die Kennzeichen und etwas Innenraum mir 10 x W5W LED LAmpen in China bestellt.... für 3,50 € incl. Versand.
Das bekommst du so aus Deutschland nicht. ;)

Steini85

Mitglied
Im Innenraum gibt's genau eine w5w - im Handschuhfach. Plus die beiden fürs Kennzeichen macht 3 die man braucht. 4 davon gibt's bei Ebay für €3,80.
;) [emoji14]

Bei diesen kleinen Summen und Artikel die es hier gibt verzichte ich gerne auf die lange Lieferzeit. Vieles gibt's ja aber nur in Fernost, dann muss ich da auch durch ;).

Oben