1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Und nächsten zehn sagen nicht überprüfbar und nicht überholbar.
Und jeder der hier sein Problem gelöst hat, hat das mit komplett neuen gemacht.
Ich muss auch was erzählen, habe auch laut Forum neue einspritzdüse gekauft und eingebaut plus bedi reinigung und alles ich muss euch sagen meine Dpf Rege eriert immer noch zw 60-100 km, also ich kann viel nichts mehr mache. Da viele sensoren neu sind und nichts gebracht
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich muss auch was erzählen, habe auch laut Forum neue einspritzdüse gekauft und eingebaut plus bedi reinigung und alles ich muss euch sagen meine Dpf Rege eriert immer noch zw 60-100 km, also ich kann viel nichts mehr mache. Da viele sensoren neu sind und nichts gebracht
Soweit ich noch weiß gibt es einigen zum zurücksetzen nach einer DPF Reinigung und dem Austausch der Einspritzventile.

Ich habe z.B. bei meiner Reparatur die Einspritzdüsen nicht in der gleichen Reihenfolge eingesetzt. Die Folge war ein höherer Spritverbrauch=mehr Ruß.
Nachdem ich die Einspritzdüsencodes per Forscan den Zylinder zugeordnet habe ist der Spritverbrauch tatsächlich wieder gesunken. Auch ein regelmäßigen/mehrmaliges Injektorkalibrieren ist meines Erachtens sehr wichtig.

Das Ausbrennen wird von einem Differenzdrucksensor angestoßen, möglicherweise ist dieser defekt. Haste mal die Werte beobachtet.
Bei meinem Wagen liegt der Beginn einer Ausbrennung bei etwa 25-30 KPA.

Auch darf man den Turbo/ den Motorzustand nicht vergessen, diese lassen immer wieder Öl in den Ansaug/ Abgastrakt durch. Also muss man den Ölverbrauch auf 1000km zuordnen und analysieren.

Es gibt bestimmt noch einiges mehr, was Mazda so alles mit eingebaut hat. Die Mazdawerkstätten selber wissen das meistens selber nicht so genau, was es da für Möglichkeiten gibt. Sie reparieren solche Motoren sehr ungern weil sie es auch nicht besonders hinbekommen.

Dir viel Erfolg bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Soweit ich noch weiß gibt es einigen zum zurücksetzen nach einer DPF Reinigung und dem Austausch der Einspritzventile.

Ich habe z.B. bei meiner Reparatur die Einspritzdüsen nicht in der gleichen Reihenfolge eingesetzt. Die Folge war ein höherer Spritverbrauch=mehr Ruß.
Nachdem ich die Einspritzdüsencodes per Forscan den Zylinder zugeordnet habe ist der Spritverbrauch tatsächlich wieder gesunken. Auch ein regelmäßigen/mehrmaliges Injektorkalibrieren ist meines Erachtens sehr wichtig.

Das Ausbrennen wird von einem Differenzdrucksensor angestoßen, möglicherweise ist dieser defekt. Haste mal die Werte beobachtet.
Bei meinem Wagen liegt der Beginn einer Ausbrennung bei etwa 25-30 KPA.

Auch darf man den Turbo/ den Motorzustand nicht vergessen, diese lassen immer wieder Öl in den Ansaug/ Abgastrakt durch. Also muss man den Ölverbrauch auf 1000km zuordnen und analysieren.

Es gibt bestimmt noch einiges mehr, was Mazda so alles mit eingebaut hat. Die Mazdawerkstätten selber wissen das meistens selber nicht so genau, was es da für Möglichkeiten gibt. Sie reparieren solche Motoren sehr ungern weil sie es auch nicht besonders hinbekommen.

Dir viel Erfolg bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen
Hallo hast du die Injektoren gekennzeichnet beim ausbauen? Wenn du sie anders wieder einsetzt wie hast du sie dann mit forscan anders zugeordnet?
Lg
 

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe die Injektoren nicht gekennzeichnet, sie sind vom Boschdienst geprüft und für i.O bewertet worden. Diese Codes sind wahrscheinlich wichtig was die Stromaufnahme und Einspritzbeginn betrifft.
Im Forscan Pro für Win gibt es die Möglichkeit die Binären Codes der Einspritzventile einzutragen und zu ändern. Erst nachdem ist das Thema sauber anspringen und Spritverbrauch zur Ruhe gekommen.
Hallo hast du die Injektoren gekennzeichnet beim ausbauen? Wenn du sie anders wieder einsetzt wie hast du sie dann mit forscan anders zugeordnet?
Lg
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe die Injektoren nicht gekennzeichnet, sie sind vom Boschdienst geprüft und für i.O bewertet worden. Diese Codes sind wahrscheinlich wichtig was die Stromaufnahme und Einspritzbeginn betrifft.
Im Forscan Pro für Win gibt es die Möglichkeit die Binären Codes der Einspritzventile einzutragen und zu ändern. Erst nachdem ist das Thema sauber anspringen und Spritverbrauch zur Ruhe gekommen.
Also Codes die auf den Injektioren stehen dann zuordnen zu den Zylindern
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@RaRe DPF hat er doch noch gar nicht reinigen lassen, daher da nix zurück setzen. Erst nach der Reinigung durch Fachfirma, wird das zurück gesetzt…

Injektoren müssen nach Austausch oder Wechsel der Reihenfolge im Steuergerät mit den Codes hinterlegt werden. Ich wiederhole hier aber nochmal, dass die Injektoren nicht zuverlässig geprüft werden können!! Ein Defekt ist weiterhin nicht ausgeschlossen.

Da @Denis Vas aber so wie ich es verstanden habe, neue Injektoren hat sollte das wohl rausfallen. Das die neuen ordnungsgemäß im Steuergerät hinterlegt wurden, setze ich mal voraus…

Differenzdrucksensor kann man mal schauen, ob die Werte irgendwie völlig unplausibel sind.

Ich bleibe dabei, DPF reinigen lassen. Lernwerte zurück setzen.
 

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@RaRe DPF hat er doch noch gar nicht reinigen lassen, daher da nix zurück setzen. Erst nach der Reinigung durch Fachfirma, wird das zurück gesetzt…

Injektoren müssen nach Austausch oder Wechsel der Reihenfolge im Steuergerät mit den Codes hinterlegt werden. Ich wiederhole hier aber nochmal, dass die Injektoren nicht zuverlässig geprüft werden können!! Ein Defekt ist weiterhin nicht ausgeschlossen.

Da @Denis Vas aber so wie ich es verstanden habe, neue Injektoren hat sollte das wohl rausfallen. Das die neuen ordnungsgemäß im Steuergerät hinterlegt wurden, setze ich mal voraus…

Differenzdrucksensor kann man mal schauen, ob die Werte irgendwie völlig unplausibel sind.

Ich bleibe dabei, DPF reinigen lassen. Lernwerte zurück setzen.
Einspritzdüse bei mir sind neu angelernt richtige Reihenfolge , einspritzmengenkorrektur gemacht, Steuergeräte zurückgesetzt, was ich gemerkt habe dass abgastemperstursensor 2 höhere werte hat wie abgastemperatursensor 1 , sollte denke umgekehrt sein.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hmm da wäre ich mir nicht sicher, ob das so ist und die Zuordnung vielleicht nur falsch ist… solange die plausible werte liefern, würde ich da auch den defekt nicht vermuten. Wenn einer gar nix liefert oder minuswerte oder so, dann ja…
 

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Hmm da wäre ich mir nicht sicher, ob das so ist und die Zuordnung vielleicht nur falsch ist… solange die plausible werte liefern, würde ich da auch den defekt nicht vermuten. Wenn einer gar nix liefert oder minuswerte oder so, dann ja…
Richtige Reihenfolge einfach zu prüfen , besitze Ich Diagnose, werte sind 0.30oder noch weniger ist alles ok, dpf voll oder was anderes aber was?
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Wieviele km hat der denn? Und versuche doch bitte etwas verständlicher zu schreiben, das versteht man ja fast nicht…
 

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wieviele km hat der denn? Und versuche doch bitte etwas verständlicher zu schreiben, das versteht man ja fast nicht…
Gebe ich dir recht habe nicht aufgepasst wie verständlich habe ich geschrieben, war mit beide Kindern beschäftigt.
Also wie gesagt ich besitze eigene Diahnose von der Firma Delphi ds150, ich habe selber die Einspritzdüse montiert , kalibriert und angelernt. Die einspritzmengenkorrektur sind sehr gering deswegen ich mache lir keine Sorgen dass die Falsch montiert oder kalibriert sind. Die Alte Einspritzdüse habe ich versendet zum Diesel Technik- Biberach , waren geprüft und festgestellt dass sehr verschliessen waren.
Wie ich vorhin geschrieben habe die Temperatur Sensoren von dpf da bin ich mir nicht sicher ob die richtige Werte zeigt weil sensor 2 nach dpf zeigt höhere Temperatur wie der 1 vor dpf.

Danke euch
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Denis Vas Ja kein Problem 👍😊
Ich kann nachher mal bei mir auslesen, wie die Temperaturen sind.
Aber wieviel km der Wagen hat, hast du noch nicht gesagt?!
 

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich habe Bilder von Diagnose nur halt kann ich nicht hochladen, zu grosse Datei anscheinend
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich schaue nachher bei mir nach, welche Temperatur höher ist, 1 oder 2…
167 tkm ca wie bei mir… bei mir war der Partikelfilter die hauptursache. Die Injektoren waren aber auch nicht mehr gut. Habe nun wieder 250 - 270 km Intervalle.
 

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich schaue nachher bei mir nach, welche Temperatur höher ist, 1 oder 2…
167 tkm ca wie bei mir… bei mir war der Partikelfilter die hauptursache. Die Injektoren waren aber auch nicht mehr gut. Habe nun wieder 250 - 270 km Intervalle.
Ich will dpf ausbauen und einschicken oder selber reinigen aber jeder werkstatt erzählt mir dass entweder Motor ausbauen oder vordere Achse ausbauen lenkgetriebe usw .
Ich kenne mich bisschen und bin tätig im Vetrieb Technische Handel( Europart) falls jemand die Firma Europart kennt.
 

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe inkl. einschicken zu Fa. Barten. 650€ in einer freien Werkstatt bezahlt. Schau doch mal auf deren Homepage, wer Montagepartner ist. Und dann dahin gehen…

Selber reinigen würde ich absolut von abraten…
 

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich habe inkl. einschicken zu Fa. Barten. 650€ in einer freien Werkstatt bezahlt. Schau doch mal auf deren Homepage, wer Montagepartner ist. Und dann dahin gehen…

Selber reinigen würde ich absolut von abraten…
Was mich stutzig macht dass keine Fehlermeldung, und Differenzdrucksensor zeigt keine höher Werte :
Leerlauf 7 mbar
2500 rpm um die 70-100 mbar
Deswegen dachte mir dpf wäre in Ordnung.
Partikelansammlung steigt sehr schnell , nach der Regeneration habe ich ein Wert von 0,20 gr oder maximal 0,70 gr (Partikelansammlung)was auch wenig ist aber nach 50-70 km steigt denn Wert beim 5 gr und fängt die regeneration sofort an.
 
Oben