Also ich habe seit ein paar Tagen das neue Modell 2020 und habe das mit der Zylinderabschaltung mal genauer beobachtet, nachdem ich die Anmerkungen hier gelesen habe.
Man kann die Abschaltung im MZD mitverfolgen. Mein Eindruck ist, dass man die Abschaltung überhaupt nicht spürt, alles völlig lautlos. Wenn die 2 mittleren Zylinder wieder zugeschaltet werden, kann man - je nach Gaspedalstellung - tatsächlich manchmal, nicht immer einen ganz leichten Ruck feststellen, so wie es oftmals bei älteren Autos ist, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird. Es kommt letztlich immer darauf an, wieviel Last vom Motor angefordert wird. Gleitet man dahin, schalten 2 Zylinder ab, gibt man leicht Gas, werden Sie zugeschaltet, ohne dass man es merkt. Nur wenn es bergauf geht oder man das Gaspedal stärker drückt, weil man viel Leistung anfordert, kommt manchmal der leichte kurze Ruck. Allerdings sehr gering, die meisten Fahrer werden es vielleicht gar nicht spüren. Vielleicht nimmt man es auch nur deshalb wahr, weil man es im MZD verfolgt. Hätte ich es nicht auf dem Display verfolgt, wäre es mir vermutlich gar nicht weiter aufgefallen.
Gut gemacht, Mazda.....
Ach ja, noch kurze Info: habe den kleinen Benziner als Schalter