2. Generation seit 2017 Zylinderabschaltung

lionman

Mitglied
Mein neuer CX-5 wird in Oktober geliefert. Das meiste ist wie bei meiner Heutige. Neu ist für mich die Zylinderabschaltung. Gibt es schon Erfahrungen? Wie gefällt es? Ist es merkbar? Unter welche Bedingungen werden die abschaltet?
Ich höre es gerne!
 
Danke!
Es scheint aber dass auch die 165 Zylinderabschaltung hat. D.h. in die NL.......(?)

Hallo Lionman,

hat er seit neuestem auch hier in Deutschland, sollten davon schon welche in Kundenhand sein werden die Erfahrungen noch nicht sehr umfassend sein. Ich kenn es aus dem CX 5 194 PS und dem Mazda3 mit 122 PS und hab es bei beiden doch schon gemerkt, beim CX 5 besonders beim zurüschalten auf 4-Zylinderbetrieb aber irgendwie nicht erwähnenswert.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon Erfahrungen mit dem kleinen Beziner im nagelneuen CX5 hat.

Viele Grüße, Maik
 
Moin,

auch ich merke es immer mal wieder. Das ist nicht wirklich störend aber eben auch nicht unbemerkbar. Gefühlt gibt es dann immer einen kleinen Ruck.. besser kann ich es nicht beschreiben.


Matthias
 
Oh Mensch, da muss ich mal genauer drauf achten.
Spontan würde ich sagen, es passiert eher wenn man das Gas wegnimmt und er Wagen zu gleiten anfängt und damit die Zylinderabschaltung erfolgt.
 
Also ich habe seit ein paar Tagen das neue Modell 2020 und habe das mit der Zylinderabschaltung mal genauer beobachtet, nachdem ich die Anmerkungen hier gelesen habe.

Man kann die Abschaltung im MZD mitverfolgen. Mein Eindruck ist, dass man die Abschaltung überhaupt nicht spürt, alles völlig lautlos. Wenn die 2 mittleren Zylinder wieder zugeschaltet werden, kann man - je nach Gaspedalstellung - tatsächlich manchmal, nicht immer einen ganz leichten Ruck feststellen, so wie es oftmals bei älteren Autos ist, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird. Es kommt letztlich immer darauf an, wieviel Last vom Motor angefordert wird. Gleitet man dahin, schalten 2 Zylinder ab, gibt man leicht Gas, werden Sie zugeschaltet, ohne dass man es merkt. Nur wenn es bergauf geht oder man das Gaspedal stärker drückt, weil man viel Leistung anfordert, kommt manchmal der leichte kurze Ruck. Allerdings sehr gering, die meisten Fahrer werden es vielleicht gar nicht spüren. Vielleicht nimmt man es auch nur deshalb wahr, weil man es im MZD verfolgt. Hätte ich es nicht auf dem Display verfolgt, wäre es mir vermutlich gar nicht weiter aufgefallen.

Gut gemacht, Mazda.....

Ach ja, noch kurze Info: habe den kleinen Benziner als Schalter
 
Soweit ich weiss, hat der 165 Motorisierung (der "Kleinste") erst seit 2020 Zylinderabschaltung.
Dann hab ich also hoffentlich glück(?), denn mein neuer wird Anfang Oktober geliefert......
 
Oben