Erfahrung mit Matrix-LED-Scheinwerfer

mabit

Mitglied
Hallo :)

Wer hat denn seine Erfahrung mit den Matrix-LED-Scheinwerfern gemacht? Wie leuchte diese im Vergleich zu den "normalen" LED-Scheinwerfern aus?
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Die Matrix-LED sind nicht schlecht, man muss sich etwas dran gewöhnen, weil sich Lichtkegel und Ausleuchtung, zumindest auf der Landstraße, ständig verändert. Die Licht-Automatik arbeitet zuverlässig (hat mich erst Einer angeblinkt).
Zum "normalen" LED kann ich nichts sagen, da es der Vorgänger (2012) noch nicht hatte.
 

Der Meister

Mitglied
Die Matrix-LED sind nicht schlecht, ....

EINSPRUCH ;):p
Die Matrix-LED Scheinwerfer sind der Hammer.
Ich konnte sie diese Woche, bei meiner späten Rückfahrt von Bonn -> Essen (21:30) das erste Mal richtig testen und prüfen.
Ja, ich gebe Dir recht, es ist schon ungewöhnlich, wie sich das Licht ständig ändert, aber Du hast "ZU JEDER ZEIT" eine optimal ausgeleuchtete Strasse/Autobahn und bisher hat mich auch noch niemand angeblinkt.

Das, was man (wenn man keine Feinde haben möchte) vermeiden sollte ist, bei Dunkelheit ein vorausfahrendes oder auch entgegenkommendes Fahrzeug "Lichthupe" zu geben. Der gute Mann /Fahrer, der das ab bekommt ist "BLIND" :cool:

Also MatrixLEDLicht ist nicht "nicht schlecht" :p sonder "MEGA SUPER" :)

LG
Michael
 

Neukunde

Mitglied
wenn ich es richtig gesehen habe hat der neu auch eine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer....dann muß sich einiges geändert haben
 
A

anonymous14005

Guest
Wie früh schaltet sich denn so ein LED Licht um? Ich hatte noch nie eins deshalb die Frage. Wenn ich z.B. jetzt in meinem Mazda 6 unterwegs bin, dann blende ich ab wenn ich ein anderes Fahrzeug am Licht erkenne. Auch wenn ein anderes Fahrzeug von der Seite oder in einer Kurve fährt. Das LED Licht schaltet erst, wenn es Blickkontakt hat?
Möchte eigentlich niemanden blenden.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Guten Morgen,

Ich fahre des Öfteren nachts und das auf der Autobahn. Das Fernlicht System ist sehr angenehm zu 'er'fahren.
Man erkennt schön wie sich die LEDs dazu schalten, Sichtweite wird erhöht. Habe noch keine Lichthupe vom Gegenverkehr erhalten. Die Autobahn Schilder blenden leicht, ist aber nicht wirklich störend, eher anfänglich ungewohnt.
Möchte ich nicht mehr missen...auf Landstraße habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Moonrun
 

Kladower

Mitglied
Hallo,
Meines Wissens nach sind es jetzt statt bisher vier Bereiche nun zwölf Bereiche bei dem Matrix LED Licht pro Seite.
Woher hast Du das?
Beim alten System gibt es pro Seite das Array mit 4 Gruppen (glare free high beam), die Weitwinkel-LEDs für die Randbeleuchtung (wide range low beam) und den Weitstrahler mit Linse (Highway mode). Da komme ich auch auf 6 Gruppen pro Seite, insgesamt also 12.
 

Anhänge

  • ALH.jpg
    ALH.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 385

Rauler71

Mitglied
Wir sind heute Abend das erste mal im dunklen gefahren. Ich muss sagen, dass ich sowas noch nicht gesehen habe. Sind auf einer Landstraße unterwegs gewesen und dieses Licht ist einfach nur der Hammer. Wir haben die ganze Zeit darauf gewartet, dass und jemand anblinkt etc. Aber nichts. Auch in den engeren Kurven, wenn die seitlichen LEDs zuschalten, sieht man alles und es ist super ausgeleuchtet.
Habe mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich meine erste Taschenlampe in der Hand hatte :D:D
Restlos begeistert.
Ein Bekannter fährt einen S6 Avant. Auch mit dem Matrix LED. Der ist enttäuscht von dem Licht. Er meint, dass es in Kurven leider nicht richtig ausleuchtet. Hätte auch schon einen Dialog mit Audi geführt. Er meinte, dass sie ihm unter vorgehaltener Hand sagten, dass es auch nicht möglich sei, dass die LEDs beweglich seien.
Mazda hat es da anscheinend schlauer gemacht und die äußeren LEDs ziemlich nach außen eingestellt. Sieht man sofort, sobald man das Lenkrad etwas weiter einschlägt und in eine Kurve einlenkt.
ICH finde es mal richtig g..l

Gruß
Rauler71
 

weristda

Mitglied
Ich finde es auch super.
Abblenden, wenn der Gegenverkehr erscheint, ist nicht mehr notwendig.
Die Verkehrsschilder blenden ein bisschen, so dass man sie etwas später erkennt.

Btw.
Die LED-Nebelscheinwerfer sind auch sehr gut.
Gleichmäßige Ausleuchtung direkt vor dem Wagen.
 

Mr. Moonrun

Mitglied
Mein Händler sagt, diese sind LEDs.
Ich würde ihm recht geben, leuchten sehr hell und man hat über die Kamera alles schön im Blickfeld.
Kein Grund irgendwas zu bemängeln oder zu ändern.

Grüße, M
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich finde es auch super.
Abblenden, wenn der Gegenverkehr erscheint, ist nicht mehr notwendig.
Die Verkehrsschilder blenden ein bisschen, so dass man sie etwas später erkennt.

Das mit den Verkehrsschildern empfinde ich genau andersrum - als älterer Autofahrer zumindest ;-). Im Vergleich zu früher sind die Schilder jetzt mit dem Matrix LED wie beleuchtet und man sieht sie viel früher und muss sich nicht so darauf konzentrieren.
 

Rauler71

Mitglied
Hm,
ich will jetzt nichts falsches sagen. Direktes Kurvenlicht, wie man es vom Xenonlicht kennt, ist es nicht. Es sind einzelne Leuchtdioden, die zugeschaltet werden. D.h der Scheinwerfer selber dreht sich nicht, sondern es werden je nach Gebrauch einzelne „Birnen“ zugeschaltet. Die Ausleuchtung ist super. Begeistert mich immer wieder aufs neue.
Hoffe, dass ich jetzt keinen großen Mist erzählt habe :D:D

Gruß
Rauler71
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Es sind einzelne Leuchtdioden, die zugeschaltet werden. D.h der Scheinwerfer selber dreht sich nicht, sondern es werden je nach Gebrauch einzelne „Birnen“ zugeschaltet. Die Ausleuchtung ist super. Begeistert mich immer wieder aufs neue.


https://www.youtube.com/watch?v=qfZxE2Cb3WM

In diesem Vidoe ist das super zu sehen, die (Wieder)Zuschaltung des Fernlichts scheint auch deutlich fixer zu gehen wie beim FL, Ausleuchtung sehe ich nicht so den gravierenden Unterschiede.
Hat der FL nicht auch Seite LED? Mir ist das Zuschalten noch nie so aufgefallen wie jetzt hier beim CX-5 II
 
Oben