Ich oute mich hier mal als Ölwechselfetischist
Ich habe bei 4500km den ersten Öl- und Filterwechsel auf eigene Kosten machen lassen da ich das bei einem Neufahrzeug immer so gehandhabt habe. Das ist mir das Auto einfach wert.
Jetzt bei aktuell 9600km auf der Uhr und 80% Ölzustand plane ich im Juli den nächsten Wechsel, ebenso auf meine Kosten.
Warum dass denn wird sich wohl mancher fragen. Ich werde dem sonnigen Deutschland demnächst den Rücken kehren und für zwei Monate im Herbst alleine mit dem Wohnwagen durch Skandinavien reisen um mir meinen langgehegten Traum zu erfüllen eimal die sogenannte "Ruska" live zu erleben, vergleichbar mit dem "Indian Summer".
Vorher werde ich allerdings mit meiner Frau drei Wochen bei meinem Schwiegervater im Süden von Finland verbringen bevor sie dann nach Hause fliegt.
Aus diesem Grund ziehe ich eventuell auch noch die erste Wartung vor da ich nicht weiß ob mir der Intervall zum 20000er ausreicht und ich wirklich keine Lust habe diesen in Schweden, Norwegen bzw. Finland erledigen zu lassen.
Schliesslich kommen durch das 3.Österreich-Treffen ja weitere 1000km hinzu bevor ich starte.
Da ich kein Freund von Nikotin und aushausigem Leben bin, gönne ich mir einfach diesen Luxus.
Übrigens, ich tanke seit dem ersten Tag Aral Premium Diesel und der Ölstand ist festgenagelt wie am ersten Tag trotz regelmässigen Regenerationen bei fast immer 250km, Dauer der Regeneration immer ca 10 -12km.
Die Farbe des Öls ist unauffällig und riecht auch nicht nach Dieseleintrag.
Zum Schluß noch eines, der eine investiert in Bling-Bling im CX-5, ich eben in das Wohlergehen der Maschine und der Aggregate.