Zu 95% hat sich das Zweimassenschwungrad verabschiedet.
Hoffe nicht, dass noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Wie man
hier gut nachlesen kann, läßt sich ein ZMS schnell beschädigen:
Schädigung durch Kupplung
Um eine Schädigung des ZMS zu vermeiden, sollte eine defekte Kupplung schnellstmöglich ausgetauscht werden. Bei einer Kupplungsreparatur sollte das Zweimassenschwungrad mit einem Spezialwerkzeug auf seine Funktion geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.
Schädigung durch leistungssteigernde Eingriffe in die Motorelektronik
Jedes ZMS ist auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Eingriffe in die Motorelektrik, die die Leistung steigern sollen, führen zu Funktionsstörungen oder vorzeitigem Ausfall des ZMS.
Mein Mechaniker meines Vertrauens (nicht Mazda) meinte vor kurzem zu mir, als ich das Auto nach dem Anhalten leicht rückwärtsrollen ließ und mit der Kupplung "bremste": "Paß auf, da handeltst du dir ganz schnell hohe Reparaturkosten ein. Eine rückwärtsgerichtete hohe Drehmomentaufnahme auf das ZMS ist konstruktionsbedingt nicht vorgesehen."
Laßt euch das eine Warnung sein. Auch in Bezug auf die D-Luft
Tobias
P.S. Aber ich werde das "Fehlerbild" wohlwollend und hoffend, das es mich nie trifft in meinem "Archiv" abspeichern....