Wagen wackelt beim Fahren.......

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Avatar ist ein Golf Variant, dass ist aber nur dein Abschieds-Avatar und nicht der Einstiegs-Avatar im neuen Forum oder? :p;)

B

Bergsträßer

Guest
Avatar ist ein Golf Variant, dass ist aber nur dein Abschieds-Avatar und nicht der Einstiegs-Avatar im neuen Forum oder? :p;)

Golf GTD (ohne Variant....):eek: hatte fast vergessen, wie geil Autofahren sein kann.

Neues Forum? Soweit habe ich noch gar nicht gedacht!
Hab gleich mal geschaut....doch da findet man ja fast keine Einträge :) Langweilig.

LG

jimmy4545

Mitglied
Einfach goldig :)

Erst wird hier seitenlang rumgejammert, dann: "habe Fehler gefunden, ist aber geheim :cool:"
Dann noch ein bisschen Verschwörungstheorie über den langen Arm des Händlers und jetzt rollt er mit einem verrückten Grinsen in einem Golf davon :)

Einfach klasse :eek:

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Er meinte das sicher, weil VW sich zu den Premiumherstellern zählt.

Ich kann Bergsträßer übrigens gut verstehen. Wenn das Auto so einen Mangel hat, hat man irgendwann keine Lust mehr.

Wäre allerdings schön, wenn aus den Andeutungen, was denn jetzt die Ursache sei, mal etwas Konkretes würde. Würde evtl. anderen helfen. Ist aber - nach so einem langen Thread - zumindest interessant. Ist sonst schon ein höllischer cliffhanger... da liest man ewig, es geht rauf und runter, die gesamte Klaviatur der Gemütszustände wird mehrfach gezogen und dann ... Tschüssie, bin dann mal weg. :rolleyes:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich nehme die gefundene Ursache auch gerne via "PN", damit Bergsträsser sich hier nicht noch die Finger verbrennt ;)

Icefeldt

Mitglied
Durch Nachwuchten und Einstellarbeiten kann ich ja die Sollwerte wieder herstellen lassen. Der Gutachter meinte, so alle 5000 km wäre das zumutbar.

Das ist echt unglaublich/nur zum Kopfschütteln/traurig, dass ein "Gutachter" sowas sagen kann .... :mad:

Als nächstes soll man bei jedem Tankvorgang auch noch einen Ölwechsel machen?
...

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich glaube ich hätte eine plötzliche Vibration bekommen und das KFZ erst in der Mitte des Showrooms wieder zum stehen gebracht. Da kann man wirklich nur allen anderen und sich selbst die Daumen drücken das man nicht mit so einer Montagskutsche UND einem schei** Händler gestraft wird. Das kann einem aber bestimmt bei allen Herstellern passieren. (Will jemand ein paar Geschichten aus erster Hand von Mercedes und Audi hören?)

Gruss
Claus

B

Bergsträßer

Guest
Ursache....

Bevor sich die treuen Mazda Fans hier wieder überschlagen dann noch die Info zur Ursache.

Zu 95% hat sich das Zweimassenschwungrad verabschiedet.
Hoffe nicht, dass noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Und Tschüss...

Finski

Plus Mitglied
Bevor sich die treuen Mazda Fans hier wieder überschlagen dann noch die Info zur Ursache.

Und Tschüss...

Danke. Das war jetzt endlich alles eine Aussage mit der man was anfangen kann.
Das Problem Zweimassenschwungrad kann dich aber bei deinem neuen Fahrzeug ebenso treffen.
Was dann der Freundliche draußen macht steht in der Kristall Kugel. :)

Tobi-HN

Mitglied

Wie man hier gut nachlesen kann, läßt sich ein ZMS schnell beschädigen:

Schädigung durch Kupplung

Um eine Schädigung des ZMS zu vermeiden, sollte eine defekte Kupplung schnellstmöglich ausgetauscht werden. Bei einer Kupplungsreparatur sollte das Zweimassenschwungrad mit einem Spezialwerkzeug auf seine Funktion geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Schädigung durch leistungssteigernde Eingriffe in die Motorelektronik

Jedes ZMS ist auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Eingriffe in die Motorelektrik, die die Leistung steigern sollen, führen zu Funktionsstörungen oder vorzeitigem Ausfall des ZMS.

Mein Mechaniker meines Vertrauens (nicht Mazda) meinte vor kurzem zu mir, als ich das Auto nach dem Anhalten leicht rückwärtsrollen ließ und mit der Kupplung "bremste": "Paß auf, da handeltst du dir ganz schnell hohe Reparaturkosten ein. Eine rückwärtsgerichtete hohe Drehmomentaufnahme auf das ZMS ist konstruktionsbedingt nicht vorgesehen."

Laßt euch das eine Warnung sein. Auch in Bezug auf die D-Luft :eek:

Tobias

P.S. Aber ich werde das "Fehlerbild" wohlwollend und hoffend, das es mich nie trifft in meinem "Archiv" abspeichern....

Schmand

Mitglied
Verstehe ich das richtig, das betrifft nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe? Bei Automatik wird es ja schwierig, die "Kupplung" falsch zu bedienen?

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Auch ich hatte mal so eine Möhre, einen Toyota Avensis 2,0 Automatik. Nach 1500 km fing der zwischen 90 und 120 km/h so zu wackeln an , das selbst der Sitz wackelte. Mehrere Wechsel der Bremsscheiben mit Klötzer, der Antriebswellen mit Radlager, ein neuer Satz Originalräder mit Reifen, alles hat nichts gebracht. Der Händler hatte sich viel Mühe gegeben und ich musste auch nichts für einen Leihwagen bezahlen. Jedesmal nach ca. 1500 km war das Wackeln wieder da.
Hatte dann mit dem Ding nach 25000 km die Schn... voll. Sicherlich war es auch ein Montagsauto. Ein Audi A4 war sein Nachfolger, der 13 Jahre und 185000 km völlig problemlos lief bis ich mich vor 2 Jahren in den CX5 verliebt habe.

mfG Achim

FakeFaker

Mitglied
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich nun auch
meine Erfahrungen mit dem Wackeln mitteilen.

In meinem Fall trifft das zu, was CX5ler im Beitrag 21 schreibt.

Bei den Winterrädern auf den Orginalen 19" Felgen ist nichts festzustellen.

Mit den 20" Sommerräder, hatte ich schon einige Auswuchtungen hinter mich.
Hier wurde auch ein Höhenschlag von 3 Reifen festgestellt.

Meine Nabe ist ca. 1 mm kleiner, wie von Mazda spezifiziert.
Das wurde vom Autohaus Staudt nachgemessen.

Herr "ATH" hat mir dann extra Alu-Zentrierringe angefertigt.
Mit diesen wurden die Vibrationen auf ein Minimum reduziert.

Das, was noch ab 100 bis 120 km/h leicht zu spüren ist,
schiebe ich auf den Höhenschlag der Reifen.

Jedenfalls habe ich so eine Italienreise von ca. 2700Km problemlos hinter mich gebracht.

Vielleicht sind auch die Kegel-Radmutter bei den Orginalfelgen besser, so
das durch das Anziehen der Muttern das Rad mit zentriert wird.

Ich werde das beim nächsten Räderwechsel mal begutachten.

Gruß Faker

Timb2659

Mitglied
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich nun auch
meine Erfahrungen mit dem Wackeln mitteilen.

In meinem Fall trifft das zu, was CX5ler im Beitrag 21 schreibt.

Bei den Winterrädern auf den Orginalen 19" Felgen ist nichts festzustellen.

Mit den 20" Sommerräder, hatte ich schon einige Auswuchtungen hinter mich.
Hier wurde auch ein Höhenschlag von 3 Reifen festgestellt.

Meine Nabe ist ca. 1 mm kleiner, wie von Mazda spezifiziert.
Das wurde vom Autohaus Staudt nachgemessen.

Herr "ATH" hat mir dann extra Alu-Zentrierringe angefertigt.
Mit diesen wurden die Vibrationen auf ein Minimum reduziert.

Das, was noch ab 100 bis 120 km/h leicht zu spüren ist,
schiebe ich auf den Höhenschlag der Reifen.

Jedenfalls habe ich so eine Italienreise von ca. 2700Km problemlos hinter mich gebracht.

Vielleicht sind auch die Kegel-Radmutter bei den Orginalfelgen besser, so
das durch das Anziehen der Muttern das Rad mit zentriert wird.

Ich werde das beim nächsten Räderwechsel mal begutachten.

Gruß Faker

Wie sieht der Zentrierring aus, kannst du bitte ein Foto Posten? Bei mir ist es gleich.
Mit Winterreifen alles Top und mit 20Zoll echt unangenehm. Weißt du auch welcher
Durchmesser die Nabe haben sollte?

Oben