Aussenspiegel Zahnrad

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Solltest Du - habe es noch nicht gemacht, da ich noch keine Spiegelprobleme hatte.
Laut Anleitung muss man erst das Glas raus: https://www.mcx5.org/outer_mirror_glass_removal-734.html
Dann die Kappe hinten ab: https://www.mcx5.org/outer_mirror_garnish_removal_installation-730.html
Dann sollten alle Kabel sichtbar sein. Beispiel foto: https://abload.de/image.php?img=spiegel_048csvj.jpg
Quell-Post des Beispielbilds: https://www.cx5-forum.de/threads/anleitung-außenspiegel-reparieren.1921/post-10262
 

Ole/Sky

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke klingt so erstmal relativ einfach. Werde es die nächsten Tage probieren und mich hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung nochmal melden.
 

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie mir in den letzten Tage aufgefallen ist hat es leider auch mich jetzt bei meinem KF G194 Bj.2019 auf der linken Seite erwischt, der Spiegel klappt nur mehr ein paar cm bzw. bis ca. zur Mitte ein :mad:.
Habe jetzt mal die Anklappfunktion in der Fahrertür ausser Kraft gesetzt und werde morgen bei meinem Händler ( Werkstatt ) anrufen was die dazu sagen da mein Wagen eben erst ein paar Monate keine Garantie mehr hat.
Was habt denn ihr für Erfahrungen zu Garantieleistungen zu diesen Thema gemacht, bzw. was hat euch die Reparatur des ( der ) Spiegel gekostet?
Gruß Stony
 

DefCon6-CX5

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte ein ähnliches Problem, allerdings funktionierte der Stellmotor bei mir fast gar nicht mehr. Und ja, natürlich gerade aus der (erweiterten) Garantie raus. Hat Mazda dann aber auf Kulanz gemacht, denn das Problem ist bekannt.
Die Wahrscheinlichkeit dass das auch bei dir in Richtung Kulanz geht, sollte also hoch sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Ich habe seit geraumer Zeit (mal wieder) einen defekten Stellmotor bzw. ein defektes Zahnrad. Kulanzantrag bei Mazda wurde abgelehnt (BJ. 2015, links wäre es der 3. Stellmotor gewesen und rechts habe ich auch schon den 2.). Jedenfalls habe ich seit gestern irgendwie das Problem, dass der Stellmotor rattert ohne Ende, obwohl ich den Drehknopf nicht bediene und der Spiegel auf "offen" steht. Beheben kann ich das rattern nur, wenn ich den dann einklappe (das macht der sogar), aber beim ausfahren braucht er Unterstützung indem ich ihn etwas nach oben drücke. Manchmal ist die Arbeit des Stellmotors dann beendet und manchmal möchte er weiter arbeiten und das rattern geht weiter. Ich habe aktuell keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann, nervt ja schon etwas. Klar, komplett Reparatur, aber aktuell nein danke. Habt ihr irgendwelche anderen Ideen?
 

hbgro

Mitglied
Ich habe die Ein- und Ausklapperei deaktiviert.

Nur wenn ich ganz eng Parken muss, lass ich einklappen.

dann wird es wieder deaktiviert. Fahre seit 2017 mit dies3m System so. Und keine Probleme
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Wie gesagt, der Motor rattert aber von allein, ohne das ich etwas mache, sofern ich das Auto starte bzw. die Zündung anschalte
 

Ivocel

Mitglied
Alternative (wurde hier auch schon gemacht):

Spiegel auseinander nehmen und das Kunststoffzahnrad entweder mit einem 3D Drucker selber erstellen oder nach einem passenden Zahnrad suchen.
Liegt eigentlich immer am Zahnrad, dass es nicht mehr vernünftig geht
 
G

Gelöschtes Mitglied 14925

Guest
Alternative (wurde hier auch schon gemacht):

Spiegel auseinander nehmen und das Kunststoffzahnrad entweder mit einem 3D Drucker selber erstellen oder nach einem passenden Zahnrad suchen.
Liegt eigentlich immer am Zahnrad, dass es nicht mehr vernünftig geht
Darauf bin ich auch schon gestoßen. Hatte auch irgendwie Zahnräder aus einem anderen wohl härteren Material gesehen. Das soll aber wohl nicht ganz einfach sein, oder?

Prinzipiell würde ich allerdings gerne wissen, warum der Motor die ganze Zeit arbeitet, wenn ich den Hebel nicht betätigt habe. Der steht auf "Spiegel auf" und er arbeitet bei Start trotzdem, als müsste er die Spiegel aufklappen, dabei sind sie ja offen. Der andere Stellmotor macht das nicht
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Rockosupra,
da vermutlich das Zahnrad, Info's dazu gibt es hier im Thema unter #40, #42, #50, #91 und #119, läuft der Motor ohne Wiederstand, das heißt das Steuetgerät / Modul merkt nicht wenn der Spiegel in seiner jeweiligen Endstellung ist und schaltet daher auch nicht ab. Das ganze gibt es auch bei anderweitigen Funktionen, in Endstellung steigt die Stromaufnahme und die Steuergeräte / Module erkennen dies und schalten dann ab.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei meinem Mazda war 2 X der linke Spiegel defekt. Das erste mal war das Zahnrad gebrochen und bei der 2. Reparatur war vom Antriebsmotor das Schneckenrad lose.

Gruß Achim
 

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Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe in den 8 Jahren bisher noch keinen Spiegeldefekt.
Ich beobachte aber, dass der Motor vom Fahrerspiegel beim Ein-/Ausklappen immer lauter wird.
Ich vermute, dass es ein Vorbote zu einem Defekt ist.
 

lionman

Mitglied
Die Außenspiegel der CX-5 scheinen doch ein Swachpunkt zu sein......
Ich bin mit meinem KE 100.000 Km gefahren und niemals Probleme gehabt. Mit meinem erste KF eigentlich auch nicht. Bei meinem 2. KF ist es mir ein paar Mal passiert dass der linke Spiegel ein wenig ausklapte, aber direkt wieder zurück ging in die eingeklappte Position.
Schwachstelle offenbar......
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@lionman ... vom Prinzip geb ich dir Recht.
Jede CX-5 Generation hat sein spezifisches Spiegelproblem.
Entweder der Motor, Zahnrad/Schnecke oder das Problem mit eindringendem Wasser beim KF.
Man kann hoffen, dass der aktuelle KF (ab 2020 ??) frei von Problemen ist.
Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes hängt natürlich auch von der Nutzungshäufigkeit ab.
Ein Spiegel, der nicht bewegt wird, wird wohl von der Mechanik kaum an Verschleiß kaputt gehen.
Meine Spiegel werden täglich mindestens einmal auf und zugeklappt (Garage) und das rechte Spiegelglas mehrmals täglich beim engen rückwärtigen Einparken manuell nach unten/hoch gefahren.
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,
ich habe den linken Außenspiegel heute mit Hilfe eines neuen, originalen Stellantriebs KDY0-69-15Z repariert.
Das Teil hat 53,95€ inkl. Steuer gekostet; der Einbau wurde mir vom Mazda Händler mit etwa 90,-€ angeboten.
Beides finde ich absolut in Ordnung, denn es war eine gut 2-stündige, fummelige Angelegenheit, bei der man schon eine gewisse Geschicklichkeit braucht. Da es im Moment recht kalt ist und ich keine beheizte Garage habe, musste die Reparatur unterm Carport stattfinden; zuerst habe ich mit einem Heizlüfter im Auto die Türverkleidung etwas angewärmt; so etwa 30 Minuten mit 2kW.
Anschließend die Türverkleidung abgenommen und 3 der 9 kleinen, weißen Halteteilchen ersetzt.
Dann den Spiegel abgenommen; fummelig fand ich es, die beiden Anschlußkabel um die Führung der Seitenscheibe zu bekommen.
Anschließend in meiner Werkstatt den kalten Spiegel mit dem Heizlüfter angewärmt, fast komplett demontiert und den Stellantrieb ersetzt.
Nach dem Wechsel habe ich die lackierte Kappe erst noch ab gelassen; man weiß ja nie...
Den Spiegel wieder ans Auto gebaut und erstmal das Bedienelement aus der Türverkleidung ausgebaut und provisorisch angeschlossen um den reparierten Spiegel zu testen; auch die beiden Anschlusskabel habe ich dabei nicht hinter der Scheibenführung verlegt; ging (fast) auf Anhieb perfekt; eine Kugel zur Verstellung des eigentlichen Spiegelglases war noch nicht eingerastet; ließ sich aber am Auto noch einklipsen.
Anschließend die Anschlusskabel hinter die Scheibenführung verlegt(bitte nicht vergessen), da sollte man eine kleine Hand haben, um in die Tür fassen zu können.
Der Rest war dann recht einfach; die lackierte Kappe angebracht und die Türverkleidung mit wieder eingesetztem Bedienelement wieder montiert.
Abschließend kann ich sagen, dass ich bei der fummeligen Angelegenheit keinen Sinn darin sehe, irgendwelche Zahnräder im maroden, alten Stellantrieb einzeln zu ersetzen oder irgendwelche alten, gebrauchten Stellantriebe zu verbauen- ich hätte keine Lust darauf, diese Reparatur häufiger zu machen. ;)
Wer nicht einigermaßen geschickt ist, sollte die Reparatur lieber zum fairen Preis bei MAZDA machen lassen, bevor noch mehr kaputt geht;
es ist aber auch ein schönes Gefühl, wenn man´s selbst geschafft hat. (y)

Danke für die vielen Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe.

Viele Grüße
Thomas
 

schrammu

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

war bei mir auch so. Bei der Probefahrt alles ok. CX5 gekauft und dann plötzlich Fahrerseite Spiegel fährt nicht mehr ein. Mechaniker meinte Krankheit und Motor tauschen. Auf Garantie natürlich. Dann plötzlich ging wieder alles. Also Tauschtermin abgesagt und den Ersatzmotor gekauft 36€, weil Garantie nicht zurück zu geben. Jetzt nachdem vielen Regen gehen beide Spiegel nicht mehr. Werde das mit WD40 nochmals probieren.
Schade das zu zerlegen der Spiegel raus muss. Habe keine Lust die Türverkleidungen abzubauen. :-(
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Das Anklappen brauch ich eigentlich nicht.

Grüße
Uwe
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Schade das zu zerlegen der Spiegel raus muss. Habe keine Lust die Türverkleidungen abzubauen. :-(
"Wenn der klappmechanismus bzw das Zahnrad defekt ist, tauscht den kompletten Motor (60€) ist einfacher und viel schneller getauscht (geht auch ohne Abbauen vom Spiegel, also kann montiert bleiben"

die Aussage ist zu finden hier:
 

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,
nachdem ich den Wechsel am Samstag selbst gemacht habe, würde mich sehr interessieren, wie man das machen soll, ohne den Spiegel abzunehmen. Eine detaillierte Anleitung wäre toll.
Ich brauche nicht unbedingt Bilder, einfach kurz und knapp vom ersten bis zum letzten Schritt beschrieben würde reichen.

Gruß
Thomas
 
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