Hallo zusammen,
ich habe den linken Außenspiegel heute mit Hilfe eines neuen, originalen Stellantriebs KDY0-69-15Z repariert.
Das Teil hat 53,95€ inkl. Steuer gekostet; der Einbau wurde mir vom Mazda Händler mit etwa 90,-€ angeboten.
Beides finde ich absolut in Ordnung, denn es war eine gut 2-stündige, fummelige Angelegenheit, bei der man schon eine gewisse Geschicklichkeit braucht. Da es im Moment recht kalt ist und ich keine beheizte Garage habe, musste die Reparatur unterm Carport stattfinden; zuerst habe ich mit einem Heizlüfter im Auto die Türverkleidung etwas angewärmt; so etwa 30 Minuten mit 2kW.
Anschließend die Türverkleidung abgenommen und 3 der 9 kleinen, weißen Halteteilchen ersetzt.
Dann den Spiegel abgenommen; fummelig fand ich es, die beiden Anschlußkabel um die Führung der Seitenscheibe zu bekommen.
Anschließend in meiner Werkstatt den kalten Spiegel mit dem Heizlüfter angewärmt, fast komplett demontiert und den Stellantrieb ersetzt.
Nach dem Wechsel habe ich die lackierte Kappe erst noch ab gelassen; man weiß ja nie...
Den Spiegel wieder ans Auto gebaut und erstmal das Bedienelement aus der Türverkleidung ausgebaut und provisorisch angeschlossen um den reparierten Spiegel zu testen; auch die beiden Anschlusskabel habe ich dabei nicht hinter der Scheibenführung verlegt; ging (fast) auf Anhieb perfekt; eine Kugel zur Verstellung des eigentlichen Spiegelglases war noch nicht eingerastet; ließ sich aber am Auto noch einklipsen.
Anschließend die Anschlusskabel hinter die Scheibenführung verlegt(bitte nicht vergessen), da sollte man eine kleine Hand haben, um in die Tür fassen zu können.
Der Rest war dann recht einfach; die lackierte Kappe angebracht und die Türverkleidung mit wieder eingesetztem Bedienelement wieder montiert.
Abschließend kann ich sagen, dass ich bei der fummeligen Angelegenheit keinen Sinn darin sehe, irgendwelche Zahnräder im maroden, alten Stellantrieb einzeln zu ersetzen oder irgendwelche alten, gebrauchten Stellantriebe zu verbauen- ich hätte keine Lust darauf, diese Reparatur häufiger zu machen.

Wer nicht einigermaßen geschickt ist, sollte die Reparatur lieber zum fairen Preis bei MAZDA machen lassen, bevor noch mehr kaputt geht;
es ist aber auch ein schönes Gefühl, wenn man´s selbst geschafft hat.
Danke für die vielen Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe.
Viele Grüße
Thomas