JoGo56
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.2 D
Zu den Temperaturen bei der Regeneration so wie ich es bei Schulungen der Abgasnachbehandlung gelernt habe, ( ist bestimmt schon 10 Jahre her) Waren größere Industriemotoren 6,8 bis 13 Liter Hubraum.
Um eine Regeneration zu starten wird die Drosselklappe zu ca. 90 % geschlossen und zusätzlich Kraftstoff in den Ausstoßtakt oder eine zusätzliche Einspritzdüse eingespritzt. Das hat zur Folge das im Dieseloxidationkatalysator die Temperatur sofort beginnt zu steigen. Die Temperatur wandert mit beginnender Rußumwandlung zu Asche durch den Partikelfilter hindurch. Die Temperaturanzeige ist zu diesem Zeitpunkt vor dem DPF höher als dahinter. Der hintere Temperatursensor meldet mit der durchwandernten Rußumwandlung verzögert ansteigende Temperaturen bis ca. 650 °. Ist die Reg abgeschlossen wird die Drosselklappe geöffnet und die zusätzliche Einspritzung beendet. Jetzt zeigt der erste Temperatursensor vor dem DPF niedere Werte an als der Sensor nach dem DPF, da im DPF die Temperatur von der Rußumwandlung noch drinnen steckt und erst langsam an das Abgas abgegeben wird. Nach einigen min hatten sich die Temperaturen angeglichen.
So habe ich es noch im Hinterkopf, nur zum allgemeinen Verständnis.
Gruß Achim
Um eine Regeneration zu starten wird die Drosselklappe zu ca. 90 % geschlossen und zusätzlich Kraftstoff in den Ausstoßtakt oder eine zusätzliche Einspritzdüse eingespritzt. Das hat zur Folge das im Dieseloxidationkatalysator die Temperatur sofort beginnt zu steigen. Die Temperatur wandert mit beginnender Rußumwandlung zu Asche durch den Partikelfilter hindurch. Die Temperaturanzeige ist zu diesem Zeitpunkt vor dem DPF höher als dahinter. Der hintere Temperatursensor meldet mit der durchwandernten Rußumwandlung verzögert ansteigende Temperaturen bis ca. 650 °. Ist die Reg abgeschlossen wird die Drosselklappe geöffnet und die zusätzliche Einspritzung beendet. Jetzt zeigt der erste Temperatursensor vor dem DPF niedere Werte an als der Sensor nach dem DPF, da im DPF die Temperatur von der Rußumwandlung noch drinnen steckt und erst langsam an das Abgas abgegeben wird. Nach einigen min hatten sich die Temperaturen angeglichen.
So habe ich es noch im Hinterkopf, nur zum allgemeinen Verständnis.
Gruß Achim