1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Zu den Temperaturen bei der Regeneration so wie ich es bei Schulungen der Abgasnachbehandlung gelernt habe, ( ist bestimmt schon 10 Jahre her) Waren größere Industriemotoren 6,8 bis 13 Liter Hubraum.
Um eine Regeneration zu starten wird die Drosselklappe zu ca. 90 % geschlossen und zusätzlich Kraftstoff in den Ausstoßtakt oder eine zusätzliche Einspritzdüse eingespritzt. Das hat zur Folge das im Dieseloxidationkatalysator die Temperatur sofort beginnt zu steigen. Die Temperatur wandert mit beginnender Rußumwandlung zu Asche durch den Partikelfilter hindurch. Die Temperaturanzeige ist zu diesem Zeitpunkt vor dem DPF höher als dahinter. Der hintere Temperatursensor meldet mit der durchwandernten Rußumwandlung verzögert ansteigende Temperaturen bis ca. 650 °. Ist die Reg abgeschlossen wird die Drosselklappe geöffnet und die zusätzliche Einspritzung beendet. Jetzt zeigt der erste Temperatursensor vor dem DPF niedere Werte an als der Sensor nach dem DPF, da im DPF die Temperatur von der Rußumwandlung noch drinnen steckt und erst langsam an das Abgas abgegeben wird. Nach einigen min hatten sich die Temperaturen angeglichen.
So habe ich es noch im Hinterkopf, nur zum allgemeinen Verständnis.

Gruß Achim

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Zu den Temperaturen bei der Regeneration so wie ich es bei Schulungen der Abgasnachbehandlung gelernt habe, ( ist bestimmt schon 10 Jahre her) Waren größere Industriemotoren 6,8 bis 13 Liter Hubraum.
Um eine Regeneration zu starten wird die Drosselklappe zu ca. 90 % geschlossen und zusätzlich Kraftstoff in den Ausstoßtakt oder eine zusätzliche Einspritzdüse eingespritzt. Das hat zur Folge das im Dieseloxidationkatalysator die Temperatur sofort beginnt zu steigen. Die Temperatur wandert mit beginnender Rußumwandlung zu Asche durch den Partikelfilter hindurch. Die Temperaturanzeige ist zu diesem Zeitpunkt vor dem DPF höher als dahinter. Der hintere Temperatursensor meldet mit der durchwandernten Rußumwandlung verzögert ansteigende Temperaturen bis ca. 650 °. Ist die Reg abgeschlossen wird die Drosselklappe geöffnet und die zusätzliche Einspritzung beendet. Jetzt zeigt der erste Temperatursensor vor dem DPF niedere Werte an als der Sensor nach dem DPF, da im DPF die Temperatur von der Rußumwandlung noch drinnen steckt und erst langsam an das Abgas abgegeben wird. Nach einigen min hatten sich die Temperaturen angeglichen.
So habe ich es noch im Hinterkopf, nur zum allgemeinen Verständnis.

Gruß Achim
Hallo Achim, super erklärt, nur bei mir sensor 2 nach dpf hatte höhere Werte nicht nach oder vor Regeneration sondern normal im Leerlauf beispielsweise, sobald ich fahre ist umgekehrt Sensor 1 höher wie Sensor 2 und ab und zu auch während der Fahrt ist unterschiedlich, soweit ich weiss wie Achim schon gesagt hat wenn nicht regeneriert muss Sensor 1 höher Wert wie Sensor 2 nur nach der Regeneration muss umgekehrt sein.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
War bei mir genau so… der wert stieg immer schnell stark an und hat die regeneration ausgelöst. Wird wohl der DPF sein 🤷‍♂️

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
War bei mir genau so… der wert stieg immer schnell stark an und hat die regeneration ausgelöst. Wird wohl der DPF sein 🤷‍♂️
Hast du dir werte mal ausgelesen, war ich gestern in der Werkstatt, 2 Stunde haben sich das Auto angeguckt und mit Gutmann Tester, dann der Technick Support von Gutmann angerufen.
Befund…. Nichts alles in Ordnung

Behauptung war:
-einspritzdüse sind Neu
-Ansaugbrucke ist gereinigt
-Nockenwelle bleibt nur noch zu prüfen ob eingelaufen ist und macht nicht genug auf die Auslassventile auf oder die Einlassventile

Laut Werkstatt dpf hatte nach der Regeneration unter 1 gr Beladung ist ok.

Ich kann sagen das Mazda hat gewonnen ich habe kein Kraft mehr.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
ja ich habe die werte des DPF immer ausgelesen… meiner ging auch nach regeneration auf 0 runter, das heißt nix..

Diese beiden werte sind bei mir immer zu stark gestiegen… nach dpf reinigung alles gut. Lass den DPF machen, und nicht selber machen!! Tip: Fa. Barten, top ergebnis bei mir.

Anhänge

• IMG_0720.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 27

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Ich vermute auch dpf weil nach ein Reg habe denn Partikelansammlung Wert beim 0,5 gr beispiel aber der sollwert ist beim 1,5 und steigt sehr schnel , ca 20 km ist beim 3,5 gr und bei 5,2 gr regeneriert schon.
Ist sehr kommisch dass Partikelansammlung soll höhere werte zeigt wie der ist wert.

Anhänge

• IMG_3145.jpeg
    IMG_3145.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 38

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Bei welcher motordrehzahl ist das Foto gemacht? Wenn im Leerlauf, dann ist der Differenzdruck viel zu hoch. Spricht auch dafür, dass der Filter dicht ist…

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Während der Fahrt, 140 kmh.
Im Leerlauf habe ich zwischen 6-10 mbar
Abgasdrucksensor 1 ich weiss dass im Leerlauf soll ca 100 mbar habe ist auch der Fall bei mir aber wenn ich sportlich fahre dan steigt bis 3500 mbar ist nicht zu viel?

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nach Regeneration habe ich im Leerlauf 2 - 3 mbar differenzdruck. wir drehen uns hier im Kreis. Lass den Filter reinigen. Die Symptome sind die gleichen wie bei mir, die kilometer sind in etwa gleich. Du hast die wichtigen sachen wie bedi reinigung und injektoren schon gemacht. Die sensoren liefern daten. Daher bleibt eigentlich nix anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
@rheingeist hier gehts um kurze Regenerationzeiten und nicht um Ölverbrauch 😎
ich habe nur dazu geschrieben was ich noch machte außer statische reg.
und da ich meine Bypassklappe repariert habe, habe ich kalibriert ( den öffnugswinkel neu angelernt)
Darf ich fragen wie die Klappe von der Turbo repariert hast? Ich habe auch bisschen spiel aber nicht viel, würde auch mal selber machen bevor es komplett kaputt geht. Danke im voraus

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe es nie geglaubt, dass es Leute gibt die über 300 km ohne Regeneration schaffen… Heute hat mich mein Auto eines besseren belehrt.

Knapp 330 km Intervall. Ich muss dazu sagen, es war eine durchgängige Strecke durch Holland, 110 km/h. Trotzdem bemerkenswert was geht.

Anhänge

• IMG_0853.jpeg
    IMG_0853.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 15

skinnyman

Mitglied
Wie schon mal vermutet, das Steuergerät mag niedrige Differenzdruck Durchschnitte, und mit konstant 110km/h hattest du genau das.

mMn sind die Durchschnitte oft wenig aussagekräftig, man hat wenig Differenzdruck während der Motor im Stadtverkehr ordentlich rußt, umgekehrt auf der AB ab 130+km/h, und er regeneriert in zweitem Fall oft 30-40% früher.

Bin mir 99% sicher, dass 2-3 von 10 Regenerationen komplett unnötig sind, und passieren nur weil das Steuergerät so dumm ist.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ja und Heimweh 😅

Also sonst stelle ich eigentlich kaum Unterschiede fest. Meist sind es so 230 km. Gemischt Stadt / Autobahn. Ich würde echt gern mal wissen, ob es einen unterschied macht, wenn man mal HVO100 tankt. Das soll ja deutlich weniger Ruß produzieren…

Finski

Plus Mitglied
@Joshi2502

Ich wäre da noch etwas vorsichtig, ich habe diesbezüglich bei meinem Mazda-Händler angefragt und folgende Rückmeldung bekommen:

"Sehr geehrter Herr Finski,
bezüglich Ihrer Anfrage des Diesel HVO100 habe ich folgende Antwort von Mazda erhalten:

alle für den europäischen Markt bestimmten Mazda Modelle sind aktuell NICHT für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet.
Derzeit laufen Langzeittests für HVO100"

celon47

Mitglied
Moin,
war bis jetzt stiller Leser hier im Forum und bedanke mich schonmal für diese unendlich vielen interessanten Beiträgen! Habe einen Mazda 6 Kombi mit 167tsd. km, EZ 12/2015 150 PS MT und durchweg zufrieden mit dem Auto. Bei Autohaus Kappes hat er bei 100tsd. km eine Reinigung der Ansaugwege bekommen. Verfolge mit der Torque APP die RGN und kann das erworbene Wissen von @Spesking bezüglich Softwareupdate und RGN vorher/nacher 300/150km bestätigen. Vor unserem Urlaub hatte ich 50-70 km zwischen den RGN, aber ohne Fehler. Bin daraufhin zum Freundlichen, mit dem ich überaus zufrieden bin! Es wurde eine stationäre RGN mit anschließendem Ölwechsel durchgeführt. In Norwegen gingen dann die RGN Intervalle auf 25 km runter aufgrund von Steigung etc. Habe dann diesen Thread entdeckt. Wie es der Zufall will kam am nächsten Tag die Fehlermeldung DPF-Überprüfung erforderlich. Wir haben dann abgewogen und uns für weiterreise ohne Werkstatt entschieden weil wir nur nochn paar Tage hatten. Die Intervalle haben sich dann auf 50 km eingependelt, auf der Rückreise nach Nordeutschland ca.70 km. Wieder zum Freundlichen hin, Tester ran. Injektoren defekt. Lt. Mazda Diagnose sind es die Injektoren. Stationäre RGN, Ölwechsel und DPF Parameter wurden vorher durchgeführt und geprüft. Bei meinem Freundlichen ist das Problem bekannt und sie selbst hatten ca. schon 20-30 Diesel mit dem gleichen Fehlerbild und def. Injektoren. Das ersetzen der Injektoren kostet ca.2200 €. Teilepreis Stück ca. 440€ neu.
Also an die Dieselfahrer, rechnet es einfach in Zukunft mit ein. Die Dinger gehen kaputt, bei sämtlichen Herstellern. ;)
Liebe Grüße von der Nordseeküste
Sönke

Denis Vas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wie schön do etwas zu hören, in meinem Umgebung keine Mazda Händler weisst dass die Einspritzdüse kaputt gehen kann, oder wird die Wahrheit versteckt.
Ich habe auch neue Einspritzdüsen Neu aber für 679€ Stück und alles wie bei dir gemacht und hatte sich nicht geändert mit Regeneration.
Alte Software will keine Händler drauf Spielen, leider.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Sind im Moment bei Autodoc für 350 € pro Stück zu haben. Sind die OE Teile ohne Mazda Logo. Die sind Original von Denso.

Original bei Mazda waren es vor ca einem Jahr noch 905 € pro Stück. Kommt dann hin mit den genannten 1004 € heute.

Anhänge

• IMG_1476.jpeg
    IMG_1476.jpeg
    454,8 KB · Aufrufe: 4
Oben