1. Generation Facelift Zu kurze Regenerationszyklen <80km

Joshi2502

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@Denis Vas hast du auch den DPF reinigen lassen? Bei mir sind die Intervalle auch erst nach der Reinigung deutlich länger geworden. Habe auch zuerst die Injektoren gewechselt.
 

Denis Vas

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@Denis Vas hast du auch den DPF reinigen lassen? Bei mir sind die Intervalle auch erst nach der Reinigung deutlich länger geworden. Habe auch zuerst die Injektoren gewechselt.
Hi Joshi2502,
Leider immer noch kein Werkstatt gefunden wer mir Dpf ausbauen will und zum reinigen schickt, jeder schaut sich denn Drucksensor und meinte jeder Temperatur Sensor oder Turbo, Turbo Pfeift nicht und verliere auch nicht Öl,ölmenge nicht mehr nicht weniger, sehr kommisch. Bin gerade am sprechen der Bigi vielleicht gehe ich zu ihn und spiele D-Luft drauf obwohl die Regenerationsphase werden denke nicht viel besser aber bestimmt wird sich besser fahren.
 

Joshi2502

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@Denis Vas Auf der Homepage von Fa. Barten stehen doch Partnerwerkstätten in ganz Deutschland. Da sollte doch eine zu finden sein.

 

Denis Vas

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@Denis Vas Auf der Homepage von Fa. Barten stehen doch Partnerwerkstätten in ganz Deutschland. Da sollte doch eine zu finden sein.

Genau beim so ein Partner war gerade hier in Freiburg, sein Frage wie kommst du drauf dass dein DPF voll ist, habe kurz erzählt hatte Diagnose angeschlossen und sagte ne dpf ist ok meinte seine Erfahrung Einspritzdüse sage ich ne kann nicht sein Sind neu, schaute mich an verzweifelt dann weiss ich auch nicht.
Bosch Diensthaus genau die gleiche Ergebnis.

War ich im Urlaub 4000 km ca 80 Regenerationen gehabt aktiv also nicht passive regenerationen, die Temp von der dpf war beim 650 grad.
 

Joshi2502

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@Denis Vas Was will er denn mit der Diagnose ausgelesen haben? Aschegehalt im DPF ist meines Wissens nach nicht auslesbar.
Und nur zur Info, es gibt bei dem Motor keine passive Regeneration.
Ich würde an deiner Stelle nicht nach einer Meinung fragen, sondern einfach die Reinigung verlangen. So hab ichs zumindest gemacht. Hingefahren, gesagt ich will ne DPF Reinigung, gemacht, alles gut..
 

celon47

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@celon47 wäre mir neu, wenn die Injektoren ausgelesen werden könne um festzustellen, ob sie defekt sind.
Stimmt das kann man so nicht, da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. 'Laut Mazda Diagnose' damit meinte ich die Diagnose meines Freundlichen. Also die Kombination der Dinge die geprüft und gemacht worden sind. Da danach keine Besserung eingetreten ist, waren es die Injektoren. Inzwischen wurden diese ersetzt und der 6er fährt wieder die vollen Intervalle.
 

Joshi2502

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Hier mal wieder ein kurzes Update bzw. eine interessante Beobachtung:
Ich tanke seit längerem schon ausschließlich Ultimate Diesel. Meine Regenerationen lagen bei 220-230 km. Nun hat Aral die Formel geändert und mischt zeit Kurzem 12% HVO bei. Seitdem habe ich Intervalle von 270 - 290 km. Ich frage mich, wie es ist, wenn man reines HVO100 fährt. Hat das schon jemand ausprobiert? Leider gibt es noch keine Freigabe von Mazda, soweit ich weiß 😕
 

celon47

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Hallo, ich habe hier irgendwo mal gelesen das das Steuergerät von unseren Diesel also ohne AdBlue relativ 'dumm' ist. D.h bei uns werden keine Partikel real gemessen sondern nur berechnet. Bei den neueren Dieseln mit scr kats werden Partikel gezählt, bei denen sollte veränderungen spürbar werden.
 

skinnyman

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Hallo, ich habe hier irgendwo mal gelesen das das Steuergerät von unseren Diesel also ohne AdBlue relativ 'dumm' ist. D.h bei uns werden keine Partikel real gemessen sondern nur berechnet. Bei den neueren Dieseln mit scr kats werden Partikel gezählt, bei denen sollte veränderungen spürbar werden.
Das mit "dumm" habe wahrscheinlich ich gesagt, und ist leider wahr.
Der Füllungsgrad des DPFs wenn mit ODB beobachtet ist einfach wild, für zB 200km steigt der langsam auf 4g, springt dann plötzlich auf 6 und startet mit der Freibrennnung.
Auch rein und durchgehend Autobahn-Kilometer mag er manchmal früher freibrennen als rein Stadt mit 30 Neustarts, was absolut kontraintuitiv ist.
Keiner kann zu 100% sagen was da alles zusammenhängt.
 

Joshi2502

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@skinnyman kann ich so nicht bestätigen… bei mir springt nichts… läuft immer schön linear bis 6,1 circa, dann startet die Regeneration.
@celon47 ja das stimmt, aber der Differenzdruck spielt auf jeden fall mit rein. Wenn nun das HVO im Ultimate weniger Russ erzeugt, merkt er schon in gewissem Maße, dass der Filter nicht so schnell voll ist. Also der Unterschied ist auf jeden fall genau seitdem an der Zapfsäule die Sache mit der neuen Formel dran steht.
 

celon47

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@Joshi2502 das kann gut sein dass es dort Zusammenhänge gibt und das bezweifle ich auch nicht. Ich hab selbst mit meinem 6er mehrere Tankfüllung reinen HVO getankt. Die Kiste läuft damit sehr gut, leiser und runder Motorlauf. Der Kraftstoff selbst stinkt nicht mehr. Ich konnte allerdings keine Veränderungen in Leistung und Ausbrennzyklen feststellen, Laufkultur ja, wie oben beschrieben wesentlich ruhiger. Die Ausbrennzyklen unserer Motoren hängen stark vom Fahrverhalten ab, ob Kurzstrecke oder Lang etc. Meiner regeneriert im Alltag bei 2x16 km Autobahn/ Landstraße am Tag alle 200 km, ich weiß der Diesel ist dafür nicht gemacht. Fahr ich Autobahn gemütlich 120 macht die Kiste alle 250-300 km die Regeneration ( 150PS/Schaltgetriebe). Bei mir scheitert es mit HVO an der Beschaffung, ich fahre 60km zur nächsten HVO Zapfsäule. Was ich damit sagen möchte, das ich persönlich keinen Vergleich mit den selben Fahrbedingungen nachstellen kann um es direkt miteinander zu vergleichen, da hängt meines Erachtens zu viel dran. Aber wenn du Ergebnisse lieferst bin ich da sehr dran interessiert 😅.
 

Joshi2502

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1. (2011–17)
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@celon47 bei mir wäre die HVO100 Tankstelle 900 m entfernt. Aber ich bin noch etwas vorsichtig weil die Freigabe von Mazda noch fehlt 😕 Ansonsten würde ich das sofort testen.. Ich kann mir sonst nicht erklären woher die längeren Zyklen sonst kommen sollen 🤷‍♂️
 

Steegi1206

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Guten Morgen....ich komme aus dem Smax Lager,bj.2011,200ps,2,2l,km Stand 200.000.da komme ich aber in den Foren nicht wirklich weiter. Vom Prinzip her sind die ja aber alle gleich.
Habe auch zu viele Regeneration.Die Russbeladung steigt zu schnell an. Folgendes wurde gemacht und beobachtet :
Geprüft: Turbolader, Ladeluftstrecke, Drosselklappe,AGR ausgebaut und gereinigt(war aber lediglich verrusst,nicht verkokt), Unterdruckschläuche,

Getauscht und bei Bedarf kalibriert:
Luftmassenmesser,Luftschlauch vom Lufi zum Turbolader,Luftfilter,Kraftstofffilter,Differenzdrucksensor,Ladedrucksensor, Lambdasonde

Was kann ich beobachten :
Ich habe etliche agr werte,die ich nicht wirklich beurteilen und zuordnen kann,was aber auffällt ist folgendes(Bild 1)
EGR A CMD und EGRP verhalten sich immer gleich. Evtl ist das ein und der selbe Wert,welche halt unterschiedliche Steuergeräte bedienen.
EGR A ACT verhält sich immer entgegengesetzt. Bei Volllastfahrt,bei Schiebebetrieb und bei der Regeneration stehen CMD und EGRP immer statisch bei ca 9% während ACT auf 0 %fällt.Ansonsten schwankt ACT zwischen 20 und 130% während die anderen beiden auf 0 sind..
Was bedeuten diese Werte?
Mein Auspuffrohr ist russfrei,was ja dafür spricht dass der Monolith des DPF in Ordnung sein sollte. Der Differenzdruck sieht wie folgt aus, Leerlauf 0,01 bar, mittlerer Lastbereich 0,03 bis 0,07 bar und bei Volllast habe ich eine Spitze von 0,35 bar. Wie sind diese Werte einzuordnen? Die Russbeladung wird bei mir in Prozent angegeben.Er fängt immer so bei circa 85 % an zu regenerieren, und beendet das Ganze dann bei circa 25 %. Bei der Regeneration im Fahrbetrieb läuft das auch wunderbar durch, die Temperaturen vor dem Partikelfilter liegen bei circa 550° und nach Partikelfilter 650, was ich jetzt erst mal als in Ordnung einstufen würde. Wenn ich eine Regeneration einleiten will über FOS Scan, dann bricht die Regeneration irgendwann ab, ich bekomme aber keine Meldung und keinen Fehlercode im Steuergerät angezeigt. mein Kraftstoffverbrauch liegt je nach Fahrprofil zwischen 8,5 und 10 l, klar wollen 200 PS und das Gewicht auch versorgt werden. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass der Kraftstoffverbrauch etwas hoch ist. ich habe auch diverse Logdateien über for Scan erstellt und Bildschirmvideos gemacht, ich weiß aber nicht, wie ich die hier einstellen kann. Mir stellt sich generell die Frage wie diese Russbeladung errechnet wird, denn gemessen wird ja hier nichts. Wie erkennt das Steuergerät, wenn es zum Beispiel an einem Injektor liegt? Eigentlich kann es doch nur am AGR, an den injektoren oder am Partikelfilter liegen. Alle anderen Werte erscheinen mir plausibel. Anbei nochmal ein paar Screenshots von einer Fahrt heute morgen,unter anderem mit einem Volllastanteil....wie darf ich hier den Ladedruck von 2,55 bar bewerten? Bzw 1,55 bar wenn man die Atmosphäre abzieht...
Vielen lieben Dank im voraus.Ich hoffe auf eure Unterstützung und Expertise.
Gruß Alex
 

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skinnyman

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Das ist aber ein Peugeot Motor, unsere Erfahrungen werden dir nicht unbedingt helfen.
Muss dann an den Injektoren liegen, wenn du schon das alles gemacht hast.
 

Steegi1206

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was ich noch vergessen habe zu erwähnen,wenn ich den Luftmassenmesser abziehe, dann verändert sich folgendes: für die Luftmasse wird eine Ersatzwert von 256 g/s gesetzt. Beim AGR kann ich dann folgendes beobachten. ACT bleibt auf null und die anderen beiden werde ACT bleibt auf null und die anderen beiden Werte bleiben bei 9. In diesem Zustand steigt die Russ Beladung nur noch sehr sehr langsam. Hochgerechnet würde ich so knappe 600 km bis zur nächsten Regeneration kommen
 

Yakuza

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2. (seit 2017)
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2.2 D AWD
Guten Morgen....ich komme aus dem Smax Lager,bj.2011,200ps,2,2l,km Stand 200.000.da komme ich aber in den Foren nicht wirklich weiter. Vom Prinzip her sind die ja aber alle gleich.
Habe auch zu viele Regeneration.Die Russbeladung steigt zu schnell an. Folgendes wurde gemacht und beobachtet :
Geprüft: Turbolader, Ladeluftstrecke, Drosselklappe,AGR ausgebaut und gereinigt(war aber lediglich verrusst,nicht verkokt), Unterdruckschläuche,
.....sicher sind alle Selbstzünder ähnlich, aber wenn es um individuelle Fehler geht doch wiederum völlig verschieden und der Mazda Diesel mit seiner AGR-Nocke sowieso speziell/einzigartig. Bei Mazda würde man z.B daher evtl. auch mal die NW ansehen. Der SMAX ist ein EU5 ?
Die allgemeinen "Google Tips" in allen Foren dazu sowieso immer ähnlich....... Temp-Sensor usw.....wenn man sich die Verläufe mal ansieht, haben "alle" viele Daten angesehen ( was meistens zu keiner Lösung führte, da plausibel).

Wie oben bereits erwähnt sind bei der Laufleistung sicherlich die Injektoren zu prüfen ( dicht/Bild ?) , der DPF evtl. zu reinigen und der "Kopf/Einlass auf alle Fälle einer BEDI zu unterziehen.... Das AGR ist bei vielen "nur verrußt", ABER die Einlässe.... 👀..wie sahen denn die Einlass Ventile aus ? 8-10 Liter finde ich bei normaler Fahrweise schon krass...oder ist das nur AB mit Backstein auf dem Pedal ?
...trotzdem weiter viel Erfolg !
 
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