Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Glaube nicht. Es sollte wohl kein Icon leuchten. Warum? Leuchtet es bei Dir jetzt rot?
 

Mammut

Mitglied
Hallo Zusammen,
Habe heute mein I Stopp deaktivieren wollen und kam mit meinen Versuchen auf Grund des Fehlers in der Checksumme nicht weiter.

Meine zwei Blöcke lauten:
731-01-01 0034 4024 20F2
731-01-01 100C 1847 9046

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Und vielleicht auch erklären wie sich die Checksumme ergibt?
Ich hoffe ich habe keinen Beitrag mit gleichen Werten überlesen?

herzlichen Dank und Lg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Versuch mal diese Werte:
731-01-01 0024 4024 20E2
731-01-02 000C 1847 9036

Die Checksum (also die letzten beiden Ziffern/Zahlen) ist im SSU Modul und in anderen Modulen eigentlich egal - würdest Du sie leer lassen, würde sie automatisch berechnet. So kenne ich es zumindest. Aber ich setze sie lieber korrekt ein.
Welche Werte hattest Du denn versucht einzugeben? Und wie genau lautete der Fehler?

Zusatzinfo:
Im IC-Modul gibts nochmal ne andere Checksum für den 720-04er Block in 720-04-01, die zu berücksichtigen ist, wenn man was im 720-04er Block ändert. Das tust Du hier aber nicht.
 

Mammut

Mitglied
Hi,

die 0024 und die 000C habe ich mir so zusammengereimt.
Die 20E2 und die 9036 sind wohl des Rätsels Lösung. Ich bin einfach Andys Vorgehensweise gefolgt habe mich dann aber nicht drüber getraut. Hätte ich Honk die Basis Anleitung richtig gelesen, hätte ich gewusst, das die Meldung über die inkorrekte Checksumme sowieso kommt…

Dankeschön, werd’s gleich heute noch versuchen.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, der sollte laut Beschreibung passen (direkt, ohne zusätzliche Adapter) und mit ForScan funktionieren.
@Tristan hallo
Sag würde dieser Adapter auch funktionieren über Bluetooth mit Windows pc
kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OBD2 Diagnosegerät Scanner, Mini KFZ OBD Pro, OBD II Diagnosewerkzeuge Auto Code Reader https://www.amazon.de/dp/B07PLDC2SC...t_i_BV47N69RQKN687250D04?_encoding=UTF8&psc=1

Oder muss ich den bestellen?

bbflyOBD VINT-TT55502 USB OBDII modifiziert für Forscan ELMconfig HS-CAN/MS-CAN https://www.amazon.de/dp/B01N18TOFB...t_i_XJJZYG22T63AAZ1Z7FHX?_encoding=UTF8&psc=1

Ganz liebe grüsse
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Den Zweiten. Grund: Der Erste hat keine Umschaltung HS/MS CAN und da steht nix von ForScan Kompatibel.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und der link für forscan funktioniert auch nicht mehr 🥲
Habe jetzt forscan v2.3.43 geladen
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Soweit mir bekannt, gibts hier nur die von der ersten Seite. Sonst lies Dich halt mal durch den Thread durch.

www.forscan.org - nicht so schwer zu finden.
 

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
gibt es beim Aktuellen CX5 aus 2021 eine Rückspiegelabsenkung die man Freischalten könnte?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein. Beim neuen CX-5 ab MJ 2021 (mit neuem MZD) kann man meines Wissens nach nichts mehr umprogrammieren/freischalten, da sich einiges geändert hat (nicht nur am MZD, sondern generell an der Modul-Ansteuerung, die nicht mehr per ForScan funktioniert).
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo CX5 Fangemeinde.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das automatische verschließen der Türen also doch realisierbar und zwar ohne großen Aufwand. Vor kurzem bin ich über dieses Info gestolpert und dann selbst an meinem CX5 (vFL) ausprobiert. Es soll auch beim FL CX5 und Mazda6 funktionieren. Eine Warnung vorweg! Es wird ein Modul umprogrammiert und dadurch entsteht Risiko das Modul zu schrotten. Eine falsche Zahl oder Wert und das Auto startet nicht mehr. Wer das Risiko also scheut soll davon die Finger lassen. Ein Link auf die Info Quelle ist in der Anleitung vorhanden.

Nachtrag !!!
Ich habe jetzt noch ein Nachtrag bezüglich der Aktivierung.
Diejenigen die eine originale Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben, werden vermutlich im Block 7B7-01-01 statt der Zahl 50 die 52 haben. Hier muss dann statt D0 auf D2 geändert werden sonnst funktioniert die Innenraumüberwachung nicht mehr.


PS: Besitzer vom mettrichs Gerät sollten ihn vor der Arbeit durch langes drücken auf den Taster deaktivieren, sonnst gibt es Probleme mit FORScan.

PS: Derjenige der einen Spiegelmodul zum einklappen der Außenspiegel verbaut hat (nur bei Funktion wenn Spiegeln beim öffnen des Autos aufklappen sollen), wird sich zwischen einer der beiden Funktionen entscheiden müssen. Beides geht leider nicht weil die Außenspiegel jedes mal einklappen wenn die Türen geschlossen werden.


Grundinformation für das aktivieren der versteckten Funktionen + Menü (falls nach der Aktivierung nicht vorhanden sein sollte).
Anhang anzeigen 47401

Automatisches verschließen der Türen ( Napoli-Schaltung)
Anhang anzeigen 47402

Follow me Home Funktion
Anhang anzeigen 47403

I-Stop abschalten
Anhang anzeigen 47404

Fortsetzung folgt wenn weitere Funktionen bekannt sind ;) ...
Hallo
Wollte es gerade machen aber ich habe kein r_bcm
 

Anhänge

  • A3240B19-A155-4963-8056-0963D082B6CC.png
    A3240B19-A155-4963-8056-0963D082B6CC.png
    1,1 MB · Aufrufe: 28

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Automatisch Türen zu hatte ich bereits
Gibt es noch etwas anderes außer
Coming home und hupen wenn man 2x Tate drückt auf der FB
Ganz liebe grüsse
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alle Hinweise, was man aktivieren kann, stehen hier im Thread. Sind ein paar Seiten, aber da findest Du eigentlich alles - oder wenigstens Hinweise, wie Du rausfindest, was Du aktivieren kannst.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Alle Hinweise, was man aktivieren kann, stehen hier im Thread. Sind ein paar Seiten, aber da findest Du eigentlich alles - oder wenigstens Hinweise, wie Du rausfindest, was Du aktivieren kannst.
Ja paar Seiten und 4 Sachen welche ich aufzählte (istop habe ich nicht aufgezählt)
Dachte es gibt mehr danke
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Tristan guten Morgen, nach 40 Seiten bin ich immer noch unsicher ob jetzt beim KE 2013 folgendes zum einstellen geht

A Licht an mit FB (beim aussteigen geht es ja)
B scbs rear
C Auto verschließen wenn türen offen
Ganz liebe grüsse
 
Oben