Ich habe jetzt auch die ersten 4 Wochen und knapp 1300 km mit den Conti GJR runter. Bis jetzt alles top, innerhalb der letzten Wochen hatten wir bei uns alle möglichen Wetterlagen (außer Schnee

). Es gab trockeneTage, sintflutartige Regenfälle, Temperaturen von 7° C bis 31° C, war alles problemlos, einwandfreies Fahrverhalten, nichts zu bemängeln. Immer noch bin ich beeindruckt, wie leise die Reifen sind, das ist einfach wie Tag und Nacht zu vorher. Beim ADAC gibt es jetzt auch einen aktuellen Reifentest zu Winterreifen (225/40 R18). Im Vergleich dazu müssen sich die GJR wahrlich nicht verstecken. Erschreckend finde ich, dass 11 von 31 Winterreifen mit mangelhaft bewertet wurden, und auch einige bekannte Marken eher mittelmäßig abgeschnitten haben. Besonders positiv finde ich, dass die GJR mittlerweile auf dem gleichen Preisniveau angekommen sind wie Sommerreifen und zum Teil sogar günstiger als Winterreifen zu bekommen sind. Vor einigen Jahren kosteten die ja fast noch doppelt soviel.
Welche aktuellen Winterreifen bieten den besten Grip? Der ADAC hat 31 Modelle für die untere Mittelklasse getestet.
www.adac.de
Fun-fact am Rande: In den letzten Monaten hat es einen regelrechten Aufschrei gegeben, als bekannt wurde, dass viele neue VW Tiguan vom Werk aus mit Reifen der chinesischen Marke "Linglong" ausgeliefert wurden.