Anleitung: Außenspiegel reparieren :-(

Jochy65

Mitglied
Hallo, bei mir ist der Linke Rückspiegel defekt , er hat wohl einen Rädchen Salat. Ich war beim freundlichen der will 450,--Euro dafür!!!! Das kann ich nicht Glauben.
Ich muß sehen das es etwas Preiswerter wird.
Jochy65
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Jochy65: Vielleicht helfen Dir die folgenden Informationen, falls Du Dich selbst dran machen willst:

Es gibt eine russische TSB, die u.a. auch vom Austausch in dichtere Manschetten spricht - hier mal die deutsche Übersetzung: Anhang anzeigen R097_13A_TSB_Aussenspiegel klappt nicht mehr elektrisch ein RUS-DE.pdf

Häufig ist aber ein Zahnrad im Motor defekt:
Möglicher Austauschkandidat z.B. hier bei Aliexpress. Diese gab`s früher auch mal aus Metall bei Aliexpress. Kannst ja mal suchen, obs die noch gibt.

DIY-Austausch bei drive.ru:
In einem der Links wird als Ersatzteil (für links sowie rechts) die Teilenummer KDY06915Z genannt, die man z.B. bei den www.teile-profis.de als Stellmotor für ca. 44 € zzgk. Versand bekommt.

Hier im Forum gibt`s dazu glaube ich auch Berichte - einfach mal via Suchfunktion schauen...

Hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung, ob Du eine DIY Lösung umsetzt (Rädchen pur oder Reparaturset).
 
Untere Blende am Außenspiegelhals rechts

Moin-moin,
kurze Frage in die Runde: hat jemand zufällig noch diese schwarze Kunststoffabdeckung von der Aufnahme des Außenspiegels - in diesem Fall rechts - zu Hause rumliegen?
@ AmiVanFan: ich weiß es ist schon eine Weile her, ich glaube es war 2014, da hast Du hier geschrieben, dass Du deinen Außenspiegel umgebaut hast und dazu einen Spiegel aus Amiland bestellt hast. Eigentlich müsstest Du die Blende übrig haben, wenn du den defekten Spiegel irgendwo ins Regal geworfen hast. Die Blende könnte ich gebrauchen. Leider gibt bei Mazda nur den ganzen Spiegel...
Grüße aus dem Taunus!
 

det

Mitglied
gibts alles bei alibaba.stellmotoren und zahnräder aus metall.habe ich gerade durch.zahnrad im loch ausgeleiert und keine verbindung zur welle.gegen eins aus metall getauscht und alles funzt wieder
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei keinem FL ist jetzt die Fahrerseite betroffen. Spiegelposition scheint lose, Motor dreht unendlich ohne den Spiegel zu bewegen
Normalerweise rastet der ja ein,hörbar per Klack

Abdeckung abnehmen um mal reinzuschauen, ist das ohne viel Werkzeug möglich? Also ich hätte Teelöffel und Buttermesser dabei :rolleyes:


Bin in den Niederlanden,kein Werkzeug und nur begrenzt Internetzugang.
Kann ich den Motor irgendwie trennen, hat der eine separate Absicherung?
Wäre schade wenn er wegen Dauerlauf stirbt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@Ingo,
Sicherung Nr. 10 im Fußraum links ist für die Spiegelverstellung zuständig, einfach mal ziehen.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210714_190227.png
    20210714_190227.png
    348,4 KB · Aufrufe: 43

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Ingo,
Sicherung Nr. 10 im Fußraum links ist für die Spiegelverstellung zuständig, einfach mal ziehen.
LG
Roland
Perfekt, das werde ich machen.
Mal sehen was da überhaupt defekt ist, leichtgängig war er stets nun ist er lose..^^
Konstruktionsfehler,sollte man Kulanz erwarten...
 

det

Mitglied
spiegel ausbauen -zerlegen .spiegelmotor zerlegen -kunststoffrad in der aufnahme defekt.bei alibaba eins aus metall bestellen und einbauen.kostet 8,03 euro.vorsicht beim spiegelglas.das geht sehr schwer von den stellmotoren runter.muß mit einem föhn erwärmt werden.
da gibt es auch komplette stellmotoren.werden als Faltmotor beschrieben.
 

det

Mitglied
oder der freundliche wechselt das spiegelgestell für 350 euro mit der androhung das das spiegelglas kaputtgehen kann.das kostet dann nochmal über 200 euro.so bei mir geschehen.
mein bedienteil war auch noch defekt also nochmal 400 und euro gelöhnt.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich werde mal versuchen den heil zu zerlegen, scheint ja schwer.
Immer noch nicht verstanden was das ein und ausrastet, also der reguläre Knickschutz. Das mavjt ja vermutlich kein Zahnrad...
 

det

Mitglied
erstmal das glas heil ausklipsen.man kann mit der hand weit reingreifenund drücken.ein gummisauger von außen zum ziehen ist auch sehr hilfreich.
das glas weit einklappen mal die kleinen befestigungspunkte der stellmotoren ermitteln.dort mit einem heißluftfön viel wärme hinbringen und hoffen das die nicht brechen.danach ist es einfach nur geklipst und geschraubt.
sollten die kleinen aufnahmen am spiegel brechen keine panik.mit einem dremel die reste wegfräsen.dann habe ich bei mir zwei Staubkappen von den Bremsendlüftungsschrauben mit Sekundenkleber aus dem Modellbau dort angeklebt.die passen super auf die kugelaufnahmen der stellmotoren für das glas.
 

det

Mitglied
das zahnrad habe ich bei AliExpress bestellt 30T wird auch bei anderen mazda modellen verbaut.habe ich jetzt aus metall verbaut.die kunstoffräder brechen oder leiern auf der welle aus
 

det

Mitglied

Metall 30/48 Zähne Seite Spiegel Motor Getriebe für Mazda M3 M5 CX7 M8 Cx-5 Mazda 6 Eisen GJ​

danach mußt du bei aliexpress suchen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Perfekt, das werde ich machen.
Mal sehen was da überhaupt defekt ist, leichtgängig war er stets nun ist er lose..^^
Konstruktionsfehler,sollte man Kulanz erwarten...
@Ingo,
zur eventuellen Selbsreparatur würde ich dir den Post von @Tristan (Danke dafür) hier zu finden unter #23 mit einigen guten Info's und Link's empfehlen.
Link: für komplette Einheit und auch das Zahnrad aus Metall.
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

det

Mitglied
genau roland.es gibt auch stellmmotoren beim händler.nur nicht für meinen.(08.2013).
 

det

Mitglied
man findet alles beim chinesen.wo sonst.sie sind fleißig und arbeiten für die ganze welt.bezw die welt lässt sie für sich arbeiten.
 

det

Mitglied
es gibt kaum was an gebrauchtteilen für den cx5.weder bei ebay oder bei kleinanzeigen.und solche sachen wie wie spiegel oder die stellmotoren schon garnicht.oder teuer.mit defekten motoren ab und zu.
 
Oben