Bitte um Hilfe beim Aktualisieren meiner NB1 Steckkarte

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Probiere mal mit dem Win32 Disk Imager eine 1:1 Kopie der alten SD Karte zu machen und die auf eine neue aufzuspielen und schau mal, ob der Navi Rechner die dann "frisst".
Hat leider auch nicht funktioniert. Habe es mit beiden SD-Karten probiert, aber es bleibt bei der gleichen Fehlermeldung
"Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:
Europe-864"

Trotzdem vielen Dank für den Tip :)(y)

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Versuch war es wert gewesen :)
Ja, das wars...
Blöde ist nur, dass durch Win32, meine beiden neugekauften 8 und 16 GB sd Karten, jetzt nur noch jeweils 4 GB Speicherplatz anzeigen 🙈😁

Letzte Nacht kam mir noch der Gedanke dass es vielleicht daran gescheitert ist, dass mein NB1 vom Vorbesitzer nie aktualisiert wurde, und somit Stand 11/2013. Wenn im Laufe der Jahre mal ein Update auf eine aktuellere Version erfolgt wäre....vielleicht hätte es dann funktioniert... Aber wie gesagt, ist nur ein Gedanke der mir kam.

Jetzt wurde mir gestern durch TomTom Support ja die Simkarte wieder aktiviert, für die nächsten 6 Tage. Also kann ich aktuell auf die Live Dienste am NB1 zugreifen, was ich auch getestet habe und funktioniert. Wenn ich aber im TomTom Shop das Jahresabo für den Live Dienst anklicke, und die Kompatibilität für meine Karte checke, bekomme ich eine negative Meldung 🙈
Bin grad einfach unschlüssig, ob ich die V1075 (und nur bestimmte Zonen aktualisieren) und den Live Dienst trotzdem kaufen soll. Oder ob es da wieder zu Komplikationen kommt.
Und ich am besten einfach die Finger davon lasse 🤷‍♂️

Ivocel

Mitglied
Ich weiß, was ein DAU ist :D :D :D

Einfach mal in die Systemsteuerung gehen und dort in die Datenträger Verwaltung gehen. Da kannst du dann partitionieren und formatieren.

hjg48

Mitglied
Habe jetzt so die SD- Karte komplett gelöscht, und eine 1:1 Kopie der alten Mazda installiert.... hat auch nicht funktioniert 😔

Moin hejo,
sorry für meinen bescheidenen Hinweis:
Wurde die SD-Card auch FAT32 formatiert???

Ansonsten siehe alle deine bisherigen Versuche ...

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin!
Ja, das wars...
Blöde ist nur, dass durch Win32, meine beiden neugekauften 8 und 16 GB sd Karten, jetzt nur noch jeweils 4 GB Speicherplatz anzeigen 🙈😁

Letzte Nacht kam mir noch der Gedanke dass es vielleicht daran gescheitert ist, dass mein NB1 vom Vorbesitzer nie aktualisiert wurde, und somit Stand 11/2013. Wenn im Laufe der Jahre mal ein Update auf eine aktuellere Version erfolgt wäre....vielleicht hätte es dann funktioniert... Aber wie gesagt, ist nur ein Gedanke der mir kam.

Jetzt wurde mir gestern durch TomTom Support ja die Simkarte wieder aktiviert, für die nächsten 6 Tage. Also kann ich aktuell auf die Live Dienste am NB1 zugreifen, was ich auch getestet habe und funktioniert. Wenn ich aber im TomTom Shop das Jahresabo für den Live Dienst anklicke, und die Kompatibilität für meine Karte checke, bekomme ich eine negative Meldung 🙈
Bin grad einfach unschlüssig, ob ich die V1075 (und nur bestimmte Zonen aktualisieren) und den Live Dienst trotzdem kaufen soll. Oder ob es da wieder zu Komplikationen kommt.

Bei mir hat der Updateversuch die v1075 zu installieren zu diesem Fehler geführt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zunächst wieder die alte "Rücksicherung" installiert habe. Habe den TomTom-Support aber noch nicht eingeschaltet 🙄

Morgengruß,
Holger

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin!

Bei mir hat der Updateversuch die v1075 zu installieren zu diesem Fehler geführt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zunächst wieder die alte "Rücksicherung" installiert habe. Habe den TomTom-Support aber noch nicht eingeschaltet 🙄

Morgengruß,
Holger
Ja, deine Erfahrungen bzw. Ergebnis hatte ich gelesen, bevor ich es bei mir versucht habe.

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, das wars...

Guten Morgen, weißt du ob die Simkarte jemals aktiviert war bzw. die livedienste
Ich würde diese auch gern nutzen aber man sagte mir die simkarte zu aktivieren geht nach so langer Zeit nicht mehr
Hast du Tomtom da angerufen in sie wieder zu aktivieren?
Lg

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ob die Live Dienste bzw. Simkarte vom Vorbesitzer jemals aktiviert wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich kann dir folgendes zu meinem Fall mitteilen.
Ich habe das ertse Mal am 29.10. mit dem Support geschrieben:
das hat problemlos geklappt. Habe die Tage mit dem Support gechattet. Erst hieß es da ist nichts zu machen und die Sim Karte kann nicht reaktiviert werden, da "die Dienste länger als 2 Jahre nicht erneuert wurden, deaktiviert der Dienstanbieter der Sim Karte die Sim" und "wir haben keine Möglichkeit, die Sim Karte erneut zu aktivieren, sobald der Dienstanbieter die Karte deaktiviert hat"
Nachdem ich dann etwas nachgebohrt habe, wurde nochmal im "Second-Line-Team" nachgefragt, und siehe da, ich bekam nach ein paar Minuten die Mitteilung "unser Team konnte den Status der Sim Karte auf Active Live zurücksetzen".
Ich musste dann am Gerät eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen durchführen. Und DARF MICH NICHT (NIE) MEHR am Mazda Gerät anmelden, sondern diesen Punkt überspringen, um das System auf die Orginaleinstellungen zurückzusetzen.
Die Sim Karte war dann ein paar Tage aktiv, und die Live Dienste gingen. Mir wurde aber vom Support nicht gesagt dass sie nur für ein paar Tage freigeschaltet wurde, da nach kurzer Zeit die Live Dienste wieder nicht mehr funktionierten.

Ich habe dann am 03.11. wieder den Support kontaktiert, und mir wurden die Live Dienste nochmal für 6-7 Tage aktiviert.
etzt wurde mir gestern durch TomTom Support ja die Simkarte wieder aktiviert, für die nächsten 6 Tage. Also kann ich aktuell auf die Live Dienste am NB1 zugreifen, was ich auch getestet habe und funktioniert. Wenn ich aber im TomTom Shop das Jahresabo für den Live Dienst anklicke, und die Kompatibilität für meine Karte checke, bekomme ich eine negative Meldung
Gestern habe über TomTom Home dann die Live Dienste für ein Jahr käuflich erworben. War dann doch neugierig ob es funktioniert oder nicht.
Mein Gerät zeigt mir nun an "Live Dienste gültig bis 05.11.2022" :)

Bin nun am Überlegen ob ich die Aktualisierung der Europakarte auf V1075 mache oder nicht. Du hast zwar geschrieben dass es auf die alte 4GB Mazda SD Karte geht aufgrund anderer Komprimierung, aber die Aussage vom Support war, dass ich nur bestimmte Zonen laden kann, und nicht die komplette Version :unsure::unsure: Kannst du nochmal genauer sagen wie das jetzt bei dir aussieht? Komplette Version oder doch abgespeckte Version?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warte noch mit dem Kauf der Europakarte, weil jetzt im November die v1080 rauskommt.
Sollte in den nächsten 1-2 Wochen soweit sein

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Warte noch mit dem Kauf der Europakarte, weil jetzt im November die v1080 rauskommt.
Sollte in den nächsten 1-2 Wochen soweit sein
Merci für den Tipp mit der neuen Version (y)

falls du mich damit meinst:
Zum Thema SD Karte hab ich eigentlich keine Lust mehr mich zu wiederholen
brauchst du auch nicht :) ... du warst mit meiner Frage:
Kannst du nochmal genauer sagen wie das jetzt bei dir aussieht? Komplette Version oder doch abgespeckte Version?
auch gar nicht gemeint sondern Lionhh ;)

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
so kurzer Zwischenbericht...

das hat problemlos geklappt. Habe die Tage mit dem Support gechattet. Erst hieß es da ist nichts zu machen und die Sim Karte kann nicht reaktiviert werden, da "die Dienste länger als 2 Jahre nicht erneuert wurden, deaktiviert der Dienstanbieter der Sim Karte die Sim" und "wir haben keine Möglichkeit, die Sim Karte erneut zu aktivieren, sobald der Dienstanbieter die Karte deaktiviert hat"
Nachdem ich dann etwas nachgebohrt habe, wurde nochmal im "Second-Line-Team" nachgefragt, und siehe da, ich bekam nach ein paar Minuten die Mitteilung "unser Team konnte den Status der Sim Karte auf Active Live zurücksetzen".
Ich musste dann am Gerät eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen durchführen. Und DARF MICH NICHT (NIE) MEHR am Mazda Gerät anmelden, sondern diesen Punkt überspringen, um das System auf die Orginaleinstellungen zurückzusetzen.

Jetzt habe ich hier eine 16GB von SanDisk Ultra microSDHC und die orginal 4GB Mazda SD vor mir liegen, und bin mir etwas unschlüssig wie ich weiter vorgehen soll :unsure:

Wo kaufe ich jetzt die Kartenversion V1075 am besten?
Im TomTom-Store oder über TomTom-Home?
und welcher ist wohl der beste Weg, da Liohh schrieb:

:unsure: :unsure: :unsure: alles auf die orginal 4GB , oder doch die 16GB im Gerät flaggen lassen und alles drauf kopieren?
Habe keine Lust auf unvorhergesehene Komplikationen, da ich auch nicht der Fitteste bin, was solche Aktualisierungen betrifft 🤷‍♂️

und noch eine Frage zu dem Live Service.... lohnt sich die Investition wirklich im täglichen Betrieb? Sind immerhin auch nochmal 59,-

Bin gespannt auf eure Statements ;)
Hallo
Ich habe auch am Montag die Live Dienste gekauft, man hat mir meine sim Karte auch reaktiviert und sagt das ich online ist
Das ist sie aber nicht
Auch in TomTom Home steht das ich livedienste kaufen kann obwohl ich sie schon gekauft habe
Aber nicht auf TomTom Home sondern auf der Webseite
Ich chatte schon 3 Tage mit Tom Tom
Was meint TomTom wie bei dir nicht anmelden im auto?
auf alle Fälle ist auch kein Empfang

Anhänge

• 1655B9B6-B04D-4EA8-A74B-F8652E88DCA1.jpeg
    1655B9B6-B04D-4EA8-A74B-F8652E88DCA1.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

hejo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was meint TomTom wie bei dir nicht anmelden im auto?

Wenn TomTom die Simkarte wieder aktiviert hat, musst du am NB1, das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nachfolgend ein Teil meines Chatverlaufs zu dem Punkt mit TomTom als Anleitung:

(11:56:58 AM) Monika J.: 1) Führen Sie eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen auf dem Gerät durch. (Alle gespeicherten und Favoriten werden gelöscht)- Wählen Sie Einstellungen auf dem Home-Bildschirm.- Wählen Sie die Registerkarte System.- Wählen Sie Alle Werkseinstellungen wiederherstellen, um das System auf die Originaleinstellungen zurückzusetzen, drücken Sie zur Bestätigung Ja.
(11:57:22 AM) Monika J.: • Melden Sie sich NICHT auf dem Mazda-Gerät an (nie wieder) • Es kann maximal 48 Stunden dauern, bis die Dienste wieder funktionieren.

Nachdem das NB1 auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde und es wieder "hochfährt" kommt die Frage "am Gerät anmelden". Diesen Punkt überspringen, danach als nächste Frage kommt "Heimatadresse festlegen". Heimatadresse und Favoristen kannst dann ganz normal wieder anlegen.

Oben